App im Playstore
Pfeil rechts

Ich nehme seit circa 2Wochen Flutoxertin hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament gemacht? Ich hab das gefühl das es mein grübeln verstärkt. und mich unruhiger macht. Oder ist das normal am anfang. Am Montag werde ich denke ich mal einen Artzt anrufen. Gerne Erfahrungs berichte mit diesem Medikament. Vielen lieben Dank:*

21.06.2025 19:32 • 25.10.2025 #1

3 Antworten ↓

Mehr oder weniger alle SSRI haben diese Nebenwirkungen.
Ich weiß noch wie ich unter Paroxetin (gleiche Wirkstoffgruppe) nach 2 bis 3 Wochen wie ein Tiger durch die Gänge der Klinik gelaufen bin.Still sitzen unmöglich.Auch der Grübelzwang ist was völlig normales und lässt mit der Zeit immer mehr nach.
Beides würde ich als gutes Zeichen werten und zeigt,dass da oben langsam wieder alles in Lot kommt.
Das mag sehr belastend sein,aber dafür gibt es ja zum Glück auch Medikamente die einen wenigstens nachts schlafen lassen.Davon sollte man auch gebruch machen.
Sprich deinen Arzt ruhig darauf an wenn dich die Symptome sehr belasten.
Sollten *dumme Gedanken* überhand nehmen ( Stichwort Selbstmordgedanken) muss man das Medikament sofort absetzen.
Ansonsten heisst es Zähne zusammenrbeißen und die nächste 2 bis 3 Wochen noch durchhalten.

A

Ich nehme seit 2 Wochen Flutoxetin und habe fragen

x 3

Dankeschön, da bin ich ja erleichtert. Ja das mit dem nicht still sitzen bleiben hab ich auch. Ich nehme pipamperon zum schlafen. @Faultier

Ich sollte als Jugendliche Fluoxetin nehmen, und hatte das vllt. 1 Jahr und davon nur Nebenwirkungen.

Ich würde das nicht empfehlen, setz das ab jetzt wo es sich noch nicht so fest im Organismus eingenistet hat und denk mal nach.

Es hat mein Leben nicht verbessert und gab mir auch keine Energie irgendwie Wege zu finden um was zu verbessern, eher im Gegenteil, ich hatte eine seltsame Dumpfheit und beim Absetzen auch 2 Wochen lang Entzugerscheinungen mit bulemieähnlichen Reaktionen. Es war einem immer nur zum Würgen und man wollte sich verletzen.

Ich nehme wenn überhaupt pflanzliches, Nahrungsergänzung und wenn nötig Wassertabletten.

Ich leide wahrscheinlich an Fetaler Alk. und hormonellen Problemen, wodurch meine Organe schon geschädigt sind, wodurch ich durch die Psychopharmaka dann auch nur mehr Schäden davontrage, wie tardive Dyskenesie.

Die Psychiater, Psychologen und was es da so alles gibt, interessiert das nicht wie es mir geht. Die freuen sich wenn man immer wieder in die Psychiatrie und Therapie reingefahren wird, weil die damit Geld verdienen, es ist deren Geschäftsmodell und gesellschaftlich erfüllten die auch nur die Aufgabe zu bestimmen was normal ist und was nicht. Viele von denen sind rechtsliberal, und stammen aus der Mittelschicht.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass sich mehr Menschen gegen diese Fake Ärzte wehren endlich, die sind schlimmer als Heilpraktiker, aber als arme haben wir kaum eine Lobby.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore