Vorab @all eine Klarstellung:
Es mag durch meine Beiträge der Eindruck entstehen, als wäre ich ein absoluter Befürworter der Homöopathie. Dem ist nicht so!
Ich habe nur ziemlich guten Einblick in die Thematik und erlaube mir Aussagen zu korrigieren, weil ich es nicht für hilfreich, eigentlich sogar für schädlich halte, wenn Halbwahrheiten oder Falsches an Hilfesuchende weitergegeben wird.
MEINE Haltung zu med. Therapien ist: Jede/-r muss sehen, WELCHE Art der Therapie passend ist.
Auch Homöopathie ist nicht für jede/-n immer das Angesagteste.
Zitat von crazy030:Das Problem ist m.E., die homöopathischen Mittel sind von der Zusammensetzung und Konzentration so dermaßen gering, da hab ich wirklich Zweifel.
Das Problem ist, dass du den gleichen Gedankenfehler machst, wie wohl alle NATURwissenschaftler. Eigentlich wissen wir ja, dass es auch noch GEISTESwissenschaft gibt, trotzdem ignorieren wir sie und machen uns so auf einem Auge selber blind:wink:
Die (NATUR-Wissenschaftler versuchen auch permanent mit ihren Instrumenten etwas zu messen, was man damit nicht messen kann: INFORMATION.
Es geht bei Homöopathie nicht um die jeweilige MATERIE (z.B. pflanzl. Substanz), sondern um die geistige und/oder seelische INFORMATION, die in Materie enthalten ist.
Durch den Vorgang der sogen. Potenzierung wird versucht, die Information von der Materie zu trennen, indem man sie permanent weiter und immer wieder in einem neutralen Träger (z.B. reiner Alk.) verschüttelt und somit von materiellen Verunreinigungen löst, (naturwissenschaftlich gedacht:) verdünnt.
Diese Erklärung war schon immer eine Lachnummer für die NATUR-wissenschaft. Daher auch der spöttische Vergleich: da könne man gleich ein Glas Wein in den Bodensee schütten, umrühren und dann behaupten, ein Schluck aus der Mischung würde irgendetwas bewirken.
Zwischenzeitlich erklärt uns aber genau diese Naturwissenschaft, dass in JEDER Zelle des menschl. Körpers, die komplette INFORMATION für den GESAMTEN Menschen steckt. Was heisst (Extrembeispiel): Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es möglich ist, aus einer einzigen, simplen Hautzelle einen kompletten Menschen zu basteln, mit allem Drum und Dran.
Nun könnte man sagen, Ja, aber das sind ja Gene. Und die kann man sehen.
Richtig: Die Gene kann man sehen aber diese tragen eben die INFORMATION und auch hier kann man die nicht zählen, messen, wiegen usw., und trotzdem GLAUBEN (!) wir es den Naturwissenschaftlern
Zitat von crazy030:Das trifft übrigens auch auf Schüssler Salze zu. Und das wurde alles schon oft getestet. Es sind oft Stoffe enthalten, die wir in 50 Sachen i.d.R. täglich zu uns nehmen.
Das ist nicht wirklich dasselbe. Schon deshalb nicht, weil es sich bei Schüssler nur um Mineralien handelt, die können sicher auch durch die Nahrung aufgenommen werden. Homöopathie verfügt über tausende von Substanzen, deren Wirkung du nicht einfach so mit der Nahrung aufnehmen kannst.
Zitat von crazy030:Wenn man sich z.B. mal so eine Flasche mit Globulis ansieht und dann sind da 10 Gramm drin, wenn man das mal auf die Globulis umrechnet, die man dann täglich nimmt und dann sind da vielleicht 5 verschiedenen Stoffe drin, dann geht es da täglich wirklich pro Stoff nur um z.T. 0,00001 mg.
S.o. - zu so einem Ergebnis kommt man, wenn man ausschließlich naturwissenschaftlich denkt. Wie gesagt: Es geht um die INFORMATION einer Substanz und die lässt sich nicht zählen und wiegen.
Eine hom. Mittelgabe kann man evtl. mit einem Anstoß bezeichnen. Die eigenen Selbstheilungskräfte werden angestoßen, animiert, wieder in Aktion zu treten.
Was bei diesem Wirkmechanismus geschieht, kann man sogar an einem lustigen Beispiel deutlich machen:
Schnappt Euch einen guten Freund und bittet ihn, er soll sich, mit dem Rücken zu euch hinstellen und dann seinen Oberkörper so weit nach vorne neigen, dass er gerade noch nicht vornüber fällt.
Und dann, wenn er es nicht sieht, gebt ihm von hinten einen Schupps!
Keine Sorge, der fällt nicht vornüber! Er wird sich refelexartig aufrichten und plötzlich gerade stehen.
SO (!) kann man sich die Wirkung eines hom. AM vorstellen. Es gibt den eigenen Selbstheilungskräften einen Schupps.
Zitat von crazy030:Versteht mich nicht falsch, aber da gehört auch viel daran glauben mit dazu. Allerdings ist wissenschaftlich schon lange nachgewiesen, genau das kann schon helfen, also der Glaube daran. Und dagegen spricht dann ja nichts.
Nö. Ich glaub nicht, dass ich dich falsch verstehe. Solche Gedanken sind mir wohl bekannt, von anderen und auch mir selbst.
Auch ich hab mir lange gedacht, naja, da spielt wahrscheinlich der Placebo-effekt eine Rolle. Was ja meint, wenn ich dran glaube, dann hilfts auch.
NUR:
Es gibt zwischenzeitlich etliche Veterinäre, Tierärzte und Tier-Heilpraktiker, die erfolgreich homöopathisch arbeiten.
Wie erklärt man sich das? Ein Pferd, eine Kuh, ein Hund .... und alle GLAUBEN an Homöopathie?
Obwohl ich crazy zustimme, wenns um das Ausnützen des Placebo-Effekts geht. Warum sollte man sich belastende Medikamente einwerfen, wenns auch harmloser geht.
Die Frage, die ich mir dabei immer wieder stelle ist, WARUM wird das dann nicht mehr und breitflächiger in der regulären Schulmedizin praktiziert?!?!?! - Jeder Arzt weiß vom Placebo-Effekt, warum verschreibt er dann immer wieder und permanent organisch belastende chemische Produkte?!?!
Zitat von crazy030:Trotzdem sollte man sich keine zu großen Illusionen machen. Ich hab auch schon viel versucht, Globulis, pflanzliche Medikamente, Schüssler Salze, Passionsblume, Baldrian/Hopfen, Bach Tropfen etc. Ich kann nicht behaupten, von irgendwas einen brauchbaren Effekt gehabt zu haben. Selbst wegen Lasea, was auf etlichen Seiten mit Tavor verglichen wird, sorry, aber das ist der größte Blödsinn.
Tja, was soll man dazu sagen?!?
ICH sage: Der Markt blüht! - mit der Angst um die Gesundheit wurde schon immer gutes Geld gemacht Und letztlich leben wir in einer Freien Marktgesellschaft, im Kapitalismus, da wird nun mal primär Geschäft gemacht!
Als erwachsener Bürger hilft da nur eines:
Sich RECHTZEITIG kundig machen! Wenn ich schon schlimme Beschwerden habe, fehlt mir der Nerv und die Konzentration dazu, diesem Wirrwarr auf den Grund zu gehen und selber zu durchdenken. Dann muss ich vertrauen und bei etwas Glück, gerate ich an einen seriösen Behandler.
Zitat von crazy030:Neulich sprach ich mit einer Hämatologin, die Ärztin für Tumorerkrankungen und Blutspezialistin ist. Ich sagte ihr, ich nehme immer mal Echinacea Tropfen aus der Apotheke für das Immunsystem und hab mal gefragt, was sie davon hält. Antwort (Wortlaut): Die helfen dem Hersteller und Apotheker, aber nicht Ihnen, kaufen Sie sich davon lieber ein paar Kilo Obst, bringt 100 mal mehr.
klar! Da hat sie recht. Nur: WER achtet denn heutzutage wirklich konsequent auf eine ausgewogene Ernährung?!?!
Zudem würde mich interessieren, ob sie diesen Tipp auch geben würde, wenn es dabei um allopathische Medikamente handelt
Sorry, wurde wieder etwas länger, aber crazy hat da soviel unterschiedl. angesprochen, da wollt ich versuchen etwas Übersicht reinzubringen.
LG @all,
Capri