Pfeil rechts

M
Hallo, ich nehme mal wieder Citalopram ein. Früher hatte ich das Original Sepram bekommen, das ja leider nicht mehr hergestellt wird und hatte damit keine Problem. Jetzt habe ich das von ratiopharm und reagiere mit Müdigkeit und Benommenheit darauf. Habt Ihr auch schon Unterschiede festgestellt? Könnte mir schon vorstellen, daß andere Zusatzstoffe drin sind auf die man auch anders reagiert.

Mike

11.09.2009 16:25 • 01.11.2009 #1


7 Antworten ↓


M
Hab heute mal ein paar Anrufe getätigt und tatsächlich es gibt Unterschiede. Der Wirkstoff ist zwar derselbe, aber selbst der kann etwas variieren. Insbesondere die Bindestoffe machen den Unterschied. Zwar gibt es Vergleichstests in denen die Verfügbarkeit des Wirkstoffs bei Generika nachgewiesen wird, doch auch da gibt es Toleranzen. Es spielt eine Rolle wie schnell der Wirkstoff in den Körper übergeht, das hatte ich auch schon bei einem Versuch mit Paroxetin festgestellt. Auch Zoloft macht gerne Unruhe, Gladem nicht obwohl beide Setralin beinhalten. Nach meinen Erkundigungen soll Cipramil der direkte Nachfolger vom Original Sepram sein und absolut baugleich. Das Päparat von Merck Dura scheint sich auch als verträglicher zu erweisen. Eine Bekannte von mir hat auch bei der Umstellung auf ratiopharm negativ reagiert. Muß nicht bei jedem so sein aber ist so.
Aber laut Ärzte ist das ja alles nicht wahr.....(die sollen das doch selbst mal schlucken)

14.09.2009 11:03 • #2


A


Herstellerunterschiede bei Citalopram?

x 3


Zitterchen
Ich nehme immer Citalopram HEXAL,
nun hab ich ne andere Firma Neurapharm erhalten und wie immer angst diese zu nehmen!?!
Hat jemand schonmal gewechselt?
LG

31.10.2009 18:33 • #3


I
Also bei mir hat Citalopram absolut keine Wirkung gehabt.

Allerdings habe ich das bei Paroxetin und Paroxat gemerkt. Sind angeblich 100% gleich. Komischerweise hat Paroxat bei mir funktioniert, Paroxetin eher nicht so. Der Hacken ist, dass man garnicht wählen darf, man kriegt das Medikament, was die Krankenkasse vorgibt, ansonsten muss man selber zahlen.

MfG ichnicht

31.10.2009 18:50 • #4


Zitterchen
Hallo,
doch citalopram hilft mir eingentlich ganz gut.
Aber wenn ich doch erst HEXAL hatte und verschrieben bekommen hab, wieso dann 1 monat später plötzlich ne andere Firma??Versteh das leider nicht??
Lg und danke!

31.10.2009 18:57 • #5


D
Die Apotheken sind gegenüber den Krankenkassen wohl verpflichtet, das im Augenblick der Rezeptabgabe günstigste Angebot an den Patienten abzugen. Meine Apothekerin meinte, die günstigsten Angebote könnten u. U. sogar stündlich wechseln. Nur wenn auf dem Rezept ausdrücklich vermerkt sei, dass man das Produkt XY haben will und nur dieses, dann bekommt man das auch in der Apotheke. Ich z. B. vertrage kein zusätzliches Eisen. Damit scheiden bestimmte Herzmedikamente für mich aus und ich bekomme meine Tabletten nur von einem bestimmten Hersteller.
Sprich mit deinem Arzt. Vielleicht verschreibt er dir auch nur das eine Medikament deiner Wahl.
Gruß, Dannielle

01.11.2009 01:31 • #6


A
hallo
ich hatte bei citalo auch mal herstellerwechselungen..machte kein unterschied Ich hoffe geholfen zu haben

ps bin aber nun medifrei mir gehts weder schlechter noch besser OHNE
gruss

01.11.2009 04:43 • #7


Zitterchen
Dankeschön, dann bin ich bissl beruhigter:)
werd meinen arzt einfach mal fragen ob ich wieder HEXAL verschrieben bekomme.
Glg Zitterchen

01.11.2009 20:50 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf