Pfeil rechts
14

I

10.10.2009 09:13 • 01.07.2023 #1


52 Antworten ↓


Christina
Hi,

als Notfallmedikament ist Sulpirid völlig unüblich, und ich wüsste auch nicht, aufgrund welcher Wirkung es dafür in Frage kommen sollte. Im niedrigen Dosisbereich soll Sulpirid antidepressiv wirken (und aktivierend), im hohen Dosisbereich ist es ein Antipsychotikum. Ich fürchte, ein wirksamenes, beruhigendes bzw. angstlösendes Notfallmedikament wird immer auch ein wenig (oder sehr) müde machen. Das liegt m.E. in der Natur der Sache.

Liebe Grüße
Christina

10.10.2009 13:08 • x 1 #2


A


Hat wer Erfahrungen mit Sulpirid?

x 3


W
Es stellt sich für mich primär die Frage, was bei Dir eine Notfallsituation genau ist. Angst ? Depression ? eine andere Symptomatik ?

Bei Angst/Panik ist das Medikament m.M. nach jedenfalls völlig ungeeignet.

Die einzigen angstlösenden Notfallmedikamente sind Benzodiazepine und die kann man auf Dauer aufgrund des hohen Suchtpotentials nicht empfehlen. Da sie mit Schlafmitteln verwandt sind, machen sie auch müde bzw. schränken Reaktionsvermögen/Verkehrstüchtigkeit ein.

14.10.2009 02:09 • #3


I
Genau, es soll eine Notfallpille für Angst sein.

Benzos habe ich mir ne Zeit lang überlegt zu versuchen. Nachdem mir aber sogut wie alle Ärzte und auch alle Beiträge im Internet davon abgeraten haben, habe ich es erstmal aufgeschoben und probiere andere Sachen.

Ich werde bei dem nächsten Termin mal meinen Arzt nochmal genauer befragen was der bei mir mit edn Pillen bewirken wollte.

MfG ichnicht

14.10.2009 15:07 • #4


I
Sulpirid als Notfallmedikament gegen Angstzustände ist völliger Unsinn. So einen Quatsch habe ich noch nie gehört, was ist das für ein Arzt?
Generell kann man sagen, das Neuroleptika in der Behandlung von Angsterkrankungen eigentlich nicht angewendet werden.

16.10.2009 15:24 • #5


S
war heute bei einem Neurologen wegen meiner Borderline Störung. Naja, und seid neusen (zumindest jetzt erst wargenommen) Agoraphobie. Habe ihm gesagt womit ich zur Zeit extrem zu kämpfen habe.
Habe folgende Symtome: Stimmungsschwankungen (könnte von einem zum anderen moment los heulen oder lachen und so), Aggresivität bzw bin ziehmlich schnell gereizt (wenn ich sauer wegen irgendeiner schei. bin, komm ich nicht von dieser akrophase runter und motz alles und jeden an), Schlafstörungen (wenn ich dann mal schlafe habe ich alpträume und die sind echt krass), Depressionen (kann von einem auf den anderen moment kommen). Naja, und zusätzlich die Borderline Störung und Agoraphobie.
Das einzige was momentan gut läuft ist mein Job und bevor der auch noch drauf geht bin ich halt zu dem Doc und der hat mir erst mal Sulpirid verpasst. Das dies keine Lösung für immer ist weiß ich und das ich mit einem Therapeut mal das eine oder andere aufarbeiten sollte weiß ich auch doch momentan würde es mir evt. ein bischen helfen mal zur ruhe zu kommen.
Nun meine frage: ist das passend und hilft mir das? Hat jemand damit erfahrung gemacht und kann mir genauer was dazu sagen? Oder lieber dieses zeug nicht nehmen?

Über antworten und hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!!
liebe grüße

22.12.2009 21:40 • #6


B

31.08.2011 21:22 • #7


C
Ein Bekannter von mir nimmt die schon 5 Jahre, eigentlich viel zu lange. Er versucht gerade, sie abzusetzen, was sich als schwer erweist. 20 kg Gewichtszunahme bei ihm ist noch das kleinste Übel. Er wurde zum emotionslosen Zombie, mit Interesse an nichts mehr.

Wenn es sich bei Dir nur um eine Panikstörung handelt, dann würde ich mir 10 mal überlegen, ein atypisches Neuroleptika zu nehmen. Selbst jeder in einem Schizo Forum, der die nimmt, würde Dir abraten. Wenn Ärzte die bei reiner Panikstörung verschreiben, also ich persönlich hab da wenig Verständnis.

Ich will Dir keine Angst machen, aber mir geht da manchmal die Hutschnur hoch.

Wenn Du sie gerade erst bekommen hast, lass Dir was passenderes und risikoärmeres verschreiben.

Am Rande:

Zitat:
eine Vielzahl von Studien ergeben hat, dass die Gefahr, ohne Neuroleptika wieder verrückt zu werden, eher geringer ist als mit Neuroleptika

Berichte von Betroffenen darüber vorliegen, wie sie Psychopharmaka abgesetzt haben, ohne sofort wieder im Behandlungszimmer des Arztes zu landen

http://www.antipsychiatrieverlag.de/artikel/gesundheit/atypische.htm

Ich hab mal Amisulprid einige Tage genommen und es schnell wieder gelassen, weil ich sofort gespürt hab, wie mich die Tabletten verändern. Mir war plötzlich alles egal, schon nach der 1. Tablette. Klingt in Sachen Angst/Panik verlockend, aber das egal betrifft dann alle Aktivitäten im Leben, Emotionen, Gefühle etc. Muss man nicht haben, denke ich.

Es gibt bessere Alternativen, ganz sicher.

31.08.2011 21:48 • #8


Sunny617

18.06.2019 11:46 • #9


Sunny617
Das wäre echt super wenn ihr mir was sagen könntet dazu. Leider steht nämlich nicht viel im Internet

18.06.2019 12:02 • #10


Schlaflose
Du hast doch schon zu dem Thema einige Threads aufgemacht und einige Antworten bekommen. Anscheinend nimmt hier sonst niemand Sulpirid, der dir noch mehr dazu sagen könnte.

18.06.2019 16:29 • #11


M

05.10.2019 14:04 • #12


Plopp
Ich fand sulpirid sehr gut jedoch musste ich damit aufhören da ich zu hohe prolaktinwerte bekommen habe.
Hilft auch gut gegen derealisation.
Liebe Grüße

05.10.2019 14:45 • #13


M
für GAS ? wiviel mg hast du da genommen?

05.10.2019 15:39 • #14


Plopp
Ja, für generalisierte angststörung, agoraphobie, panikstörung.
Ich habe mit 50 mg angefangen und war dann bei 100 mg.
Hebt auch gut die Stimmung und aktiviert im positiven Sinne.

05.10.2019 15:49 • #15


S
Zitat von Plopp:
Ja, für generalisierte angststörung, agoraphobie, panikstörung.Ich habe mit 50 mg angefangen und war dann bei 100 mg.Hebt auch gut die Stimmung und aktiviert im positiven Sinne.




Hey kannst du mir bitte ein paar tipps geben?
Hab gestern das medi auch bekommen.
Sulpirid 50mg und mirtazapin 15mg.

Sulpirid 1x morgens, 1x abends sprich 100mg am Tag.
Mirtazapin zum Bett gehen 15 mg.

Ich das sulpirid anfangs gleich so nehmen? Arzt hatt es so verordnet.

Leide aktuell auch unter Ängsten, Antriebslosigkeit und bin ganz ganz schnell überfordert mit allem!
Kann zurzeit so gut wie nix tun.
Hab auch die Geschichte das alles unecht erscheint etc.

12.12.2019 15:05 • x 1 #16


Plopp
Zitat von Strizze:
Hey kannst du mir bitte ein paar tipps geben?Hab gestern das medi auch bekommen. Sulpirid 50mg und mirtazapin 15mg.Sulpirid 1x morgens, 1x abends sprich 100mg am Tag. Mirtazapin zum Bett gehen 15 mg. Ich das sulpirid anfangs gleich so nehmen? Arzt hatt es so verordnet. Leide aktuell auch unter Ängsten, Antriebslosigkeit und bin ganz ganz schnell überfordert mit allem! Kann zurzeit so gut wie nix tun.Hab auch die Geschichte das alles unecht erscheint etc.


Ja, du kannst gleich mit 50 mg sulpirid starten. ich würde aber abends keine 50 mg mehr nehmen, die machen einen starken Antrieb du wirst vielleicht nicht mehr schlafen können. Es macht wirklich wenig Nebenwirkungen und es wirkt wirklich sehr schnell.
wenn du darauf ansprichst, merkst du die antidepressive und antriebssteigernde Wirkung innerhalb von drei Tagen.
Die Kombination sulpirid und Mirtazapin ist nichts einzuwenden, außer du hast schon Gewichtsprobleme. Beide Medikamente können stark zu Gewichtszunahme führen da ist ganz starken Appetit macht ( aber nicht bei jedem bei mir war das zumindest der Fall.)
Probier erstmal 50 mg am Morgen und Mirtazapin zur Nacht du kannst das sulpirid dann immer noch steigern.
Liebe Grüße

12.12.2019 15:27 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Plopp:
Ja, du kannst gleich mit 50 mg sulpirid starten. ich würde aber abends keine 50 mg mehr nehmen, die machen einen starken Antrieb du wirst vielleicht nicht mehr schlafen können. Es macht wirklich wenig Nebenwirkungen und es wirkt wirklich sehr schnell.wenn du darauf ansprichst, merkst du die antidepressive und antriebssteigernde Wirkung innerhalb von drei Tagen.Die Kombination sulpirid und Mirtazapin ist nichts einzuwenden, außer du hast schon Gewichtsprobleme. Beide Medikamente können stark zu Gewichtszunahme führen da ist ganz starken Appetit macht ( aber nicht bei jedem bei mir war das zumindest der Fall.)Probier erstmal 50 mg am Morgen und Mirtazapin zur Nacht du kannst das sulpirid dann immer noch steigern.Liebe Grüße




Super danke dir!
Warum hast du es genommen? Wegen Depressionen?
Hattest du auch Schwindel und so geschichten?

Welche NW hattest du?

Lg

12.12.2019 15:54 • #18


Plopp
Zitat von Strizze:
Super danke dir! Warum hast du es genommen? Wegen Depressionen?Hattest du auch Schwindel und so geschichten? Welche NW hattest du? Lg

gegen Ängste hilft es mir nicht so gut ich nehme derzeit 25 mg hebt aber die Stimmung und macht motivierter etwas zu unternehmen oder den Haushalt zu führen Nebenwirkung habe ich nur einen zu hohen prolaktinspiegel.

12.12.2019 16:05 • #19


S
Zitat von Plopp:
gegen Ängste hilft es mir nicht so gut ich nehme derzeit 25 mg hebt aber die Stimmung und macht motivierter etwas zu unternehmen oder den Haushalt zu führen Nebenwirkung habe ich nur einen zu hohen prolaktinspiegel.



Hab grad nochmal beim arzt angerufen, er sagt ich soll gleich 2x 50 nehmen wie verordnet.
Aber ich finde das es irgendwie viel ist. Weis jetzt auch nicht.
Und vorallem wegen den Ängsten. Trau mich ja nicht mal raus zu gehen vors Haus. Ich weis aber nicht warum....
Hm alles doof.
Und dann die blöde Optik immer als sei alles unecht...

12.12.2019 16:36 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf