Pfeil rechts
7

B
Hallo zusammen. Vl hat jemand einen Rat für mich. Ich muss seit ca 1 Jahr Gelbkörperhormone nehmen und hab seitdem mit Gewichtsprobleme zu kämpfen. Es sind an die 5-6 kg und es stört mich extrem weil ich mich sehr unwohl fühle und mir kaum Klamotten passen. Jeder Abnehmversuch schlägt sogut wie fehl. Kaum sündige ich etwas hab ich sofort wieder mehr auf der Waage. Meine Frauenärztin sagt es liegt nicht an den Hormonen aber ich bin mir sicher dass es nur daran liegen kann. Hab die Probleme erst seit da u hatte sie vorher nicht. Irgendwer einen Tipp wie ich abnehmen kann? Hab schon alles erdenkliche versucht
Lg

06.02.2024 09:40 • 10.02.2024 #1


33 Antworten ↓


Lizy
Zitat von Blondie1705:
Meine Frauenärztin sagt es liegt nicht an den Hormonen

Ganz ehrlich, allein für diesen Spruch dieser Ärztin, würde ich sofort zu einem anderen Arzt wechseln. Natürlich hat das was mit deinen Hormonen zu tun. Vorallem verschreibt sie dir Gelbkörperhormone wodurch du zugenommen hast und es hat also nichts mit deinen Hormonen zu tun? Oweia wirklich..Man kann sich nicht mal mehr auf die Ärzte verlassen. Frage mich echt wie einige ihren Titel bekommen haben. Habe da auch echt lustige Kandidaten erlebt. Der eine hat sogar eine fette Anzeige bekommen, wegen falscher Diagnose und falscher Medikation mit der absoluten falschen Dosis auch noch dazu..ich wäre heute wahrscheinlich nicht mehr unter euch, wenn ich meine Symptome damals ignoriert und mich absolut nur auf diesen Arzt verlassen hätte

06.02.2024 09:50 • #2


A


Gewichtszunahme durch Gelbkörperhormone

x 3


-IchBins-
Zitat von Blondie1705:
Meine Frauenärztin sagt es liegt nicht an den Hormonen

Lass doch mal einen Hormonstatus machen, dann weißt du mehr.
Ich würde darauf bestehen, muss man eh selbst zahlen. Wenn sie das nicht machen will, würde ich zu einer anderen Ärztin wechseln, wobei auch meine Hausärztin damals auf meiner Bitte hin einen Hormoncheck machte.

Oder vielleicht kann man auch den Leptin/Ghrelin Wert ermitteln lassen, was aber wohl mehr auf den Appetit hinweist. Wenn du normal isst, ist das vielleicht auch nicht nötig.
https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-p...n-appetit/

06.02.2024 09:58 • x 1 #3


B
Das mit den wechseln ist nicht so einfach

Es gibt bei uns leider weit und breit keinen Frauenarzt was neue Patienten nimmt.

Ja ich esse grundsätzlich normal. Sogar weniger als sonst. Bzw abends meistens nichts mehr. Hab auch nicht mehr Appetit wie sonst. Mache auch Sport. Aber es klappt einfach nichtNächster Termin bei ihr leider erst im April

06.02.2024 10:05 • x 1 #4


Lizy
Zitat von Blondie1705:
Das mit den wechseln ist nicht so einfach Es gibt bei uns leider weit und breit keinen Frauenarzt was neue Patienten nimmt. Ja ich esse ...

War das vor den Tabletten nicht so?

06.02.2024 10:54 • x 1 #5


B
Nein vor den Tabletten konnte ich problemlos alles essen

06.02.2024 11:24 • #6


Lizy
Zitat von Blondie1705:
Nein vor den Tabletten konnte ich problemlos alles essen

Dann kannst du so gut wie 100% davon ausgehen ,dass das der Grund ist.

06.02.2024 14:03 • #7


B
Ja scheint so
Aber was kann ich dagegen machen ohne diese abzusetzen

06.02.2024 14:33 • #8


Lizy
Zitat von Blondie1705:
Ja scheint so Aber was kann ich dagegen machen ohne diese abzusetzen


Warum nimmst du eigentlich die Tabletten?

06.02.2024 14:49 • #9


B
Aufgrund von Myomen in der Gebärmutter

06.02.2024 14:52 • #10


Lizy
Verstehe. Ich mein klar sollten Myome behandelt werden aber die Frage an der Stelle wäre, wie lange soll man denn diese Tabletten nehmen?

06.02.2024 15:25 • #11


B
Das weiss ich leider auch nicht. Ich geh halbjährlich zur Kontrolle u beim letzten mal im Oktober meinte sie ich sill sie weiternehmen. Nächste Kontrolle im april

06.02.2024 15:26 • #12


Schlaflose
Zitat von Blondie1705:
Aufgrund von Myomen in der Gebärmutter

Meine Gebärmutter ist voller Myome, aber ich habe nie Hormone deswegen genommen, wurde mir auch nicht nicht vorgeschlagen. Ich sollte, wenn ich die Beschwerden nicht mehr haben wollte, die Gebärmutter samt Myomen entfernen lassen. Habe ichxaber nicht gemacht und lieber weiter gelitten. Ein paar Jahre später hat sich das Problem von selbst erledigt, weil ich in die Wechseljahre kam.
Aber ganz ehrlich 5-6 Kilo Zunahme ist ja jetzt nicht die Welt. Ich kämpfe schon mein Leben lang mit Übergewicht von bis zu 25kg. Wenn dir deine Kleidung nicht mehr passt, kauf dir neue.

06.02.2024 18:03 • #13


Lizy
@Schlaflose ja das hat mich auch gerade gewundert. Mir wäre es absolut neu, dass man Myome mit Tabletten behandelt. In meiner Familie (meine Mutter, Tanten und Cousinen) haben viele Myome und ich habe das noch nie gehört. Ich nehme sogar an, dass die Tabletten nicht speziell für die vorhandenen Myome vorgesehen sind, sondern eher damit sie sich nicht vergrößern oder vermehren. Ich habe allerdings gerade im Internet gelesen, dass Myome sich manchmal zurückbilden wenn nicht sogar komplett verschwinden können. Ich würde die Tabletten nicht mehr nehmen. Ich persönlich bin eh sehr eigen was Medikamente angeht. Zumal Hormonpräparate über ein lange Zeit nicht eingenommen werden sollten. Das ist mittlerweile wissenschaftlich belegt worden.

06.02.2024 18:38 • #14


B
Ja die Tabletten sind dafür gedacht dass sich die Myome nicht vergrössern.
Meine Frauenärztin hat auch in Erwägung gezogen die Gebärmutter zu entfernen, dies wurde aber vom LKH abgelehnt da es nicht notwendig sei.
Meine Frage bezieht sich auch nicht auf die Myome sondern wie ich überschüssige Pfunde loswerden kann
Und ja 5-6 kg sind für mich schlimm und ich werde sicher keine neue Klamotten kaufen und die alten entsorgen.

07.02.2024 09:40 • #15


P
Bist du dir ganz sicher, dass du genau so viel isst, wie vorher?
100kcal pro Tag mehr bzw über deinem Verbrauch führen zu 100g Fett pro Woche mehr, das sind 5kg in 50 Wochen und/oder bewegst du dich etwas weniger/langsamer, schläfst du mehr?
Hast du Muskeln abgebaut und damit deinen Grundumsatz vermindert? Funktioniert deine Verdauung wie immer oder ist sie verlangsamt, sodass mehr Nährstoffe hängen bleiben?

Viele Stellschrauben sind am Zu- oder Abnehmen beteiligt.

Wenn die 5 bis 6 kg recht zügig kamen, könnte es sich um Wassereinlagerungen handeln, dafür ist Progesteron ja recht bekannt, geht ja vielen Frauen in derv2. Zyklushälfte so.
Dieses Gewicht würdest du spätestens abnehmen, wenn du das Progesteron nicht mehr nehmen würdest.

07.02.2024 20:57 • #16


B
Ja bin mir da ziemlich sicher dass ich genauso viel esse.
Schlafryhtmus ist auch gleich. Bewegung sogar mehr wie sonst. Mache jeden Tag Sport dass musste ich früher nie. Die Verdauung ist auch wie sonst. Ja die 5 kg kamen recht zügig aber ich seh es auch dass ich dicker bin. Dass würde ja bei der Wassereinlagerung so nicht der Fall sein oder?
Ja ich befürchte dass ich auch erst dann abnehme. Aber da ich nicht weiss wie lang ich die nehmen muss möchte ich jetzt abnehmen

08.02.2024 13:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Blondie1705:
Ja bin mir da ziemlich sicher dass ich genauso viel esse.


Zitat von Blondie1705:
Meine Frage bezieht sich auch nicht auf die Myome sondern wie ich überschüssige Pfunde loswerden kann


Da hilft wohl nur eins: weniger essen als bisher.

08.02.2024 15:28 • #18


H
Ich nehme an du nimmst die Hormone zyklisch? Also Progesteron (Gelbkörperhormon) nur in der 2. Zyklushälfte? Was und wieviel nimmst du ein?
Vielleicht lässt du mal ein Blutbild machen. Progesteron und Östrogen musst du am 19. -21. Zyklustag bestimmen lassen. Dann kannst du anhand der Werte sehen, ob das Verhältnis von Östrogen zu Progesteron stimmt.
Evtl. musst du die Dosierung anpassen oder ggf. Östrogen in Form eines Gels zusätzlich nehmen.
Alle Gute!

08.02.2024 15:31 • #19


B
Nein ich nehme die seit März vorriges Jahr durchgehend jeden Tag ohne Pause dazwischen

08.02.2024 15:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf