App im Playstore
Pfeil rechts
3

Umfrage: Liegt an Fluoxetin?

Die Abstimmung ist anonym.

Ja
1
50%
Nein
1
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 2
Hallo Zusammen,

ich nehme seit knapp zwei Jahren Fluoxetin und bin gerade dabei es auszuschleichen. Habe davor 20 mg genommen und bin jetzt bei 5 mg.
Mir war bei Fluoxetin eher bekannt, dass man abnimmt oder wenig Appetit hat und so steht es auch im Beipackzettel. Allerdings habe ich im letzten Jahr um die 15 Kilo zugenommen. Egal was ich die letzten Monate mache (Kaloriendefizit, Kraft- und Ausdauersport, Ernährungsumstellung) nehme ich weiterhin leicht zu.
Ich war deshalb auch schon bei einer Ärztin, die das eher belächelt hat und mir einen Diätplan mitgegeben hat. Aber ich hatte nie Probleme mit Gewichtszunahme und passe seit einem halben Jahr in keine Hose mehr. Dadurch, dass ich so gesund lebe wie fast noch nie und mehr Sport mache und auf die Ernährung achte, ist es für mich logisch nicht mehr erklärbar warum ich weiterhin zunehme.
Ich habe davor 60 kg gewogen und jetzt 75 kg.
Für mich gibt es nun nur noch die Erklärung, dass es mit dem Fluoxetin zu tun hat oder, dass mit meinem Körper irgendetwas anderes nicht stimmt. Die Schilddrüse ist es nicht, das wurde untersucht.

Hat von euch jemand unter Fluoxetin ähnliche Erfahrungen gemacht und für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass es nur an dem Medikament liegt?

Ich bin langsam sehr verzweifelt, daher vielen Dank für eure Antworten.

VG

20.09.2025 13:23 • 20.09.2025 #1


5 Antworten ↓


Unabhängig vom Fluoxetin, dass zwar nicht dafür bekannt ist, aber bei jedem anders wirkt, könnte ich mir vorstellen, dass der Teufel im Detail liegt, gerade bei der Ernährung.

Hast du schon mal minuziös für einen gewissen Zeitraum alles getracked, was du zu dir nimmst? Also wirklich mal 2 Wochen oder einen Monat alles wiegen und in eine Ernährungsapp wie Yazio?

Oft sind es dann der Schwups Öl oder sonstiges, die einen schnell in einen Kalorienüberschuss bringen.

A


Fluoxetin Gewichtszunahme

x 3


@marlborored hallo, danke für die Antwort. Aber an der Ernährung kann es nicht liegen. Es erklärt nicht, warum ich plötzlich so starke zunehme, wenn doch meine Ernährung immer gleich bzw. jetzt im Defizit ist.
Und versteckte Kalorien gibt es bei mir nicht. Ich tracke diese und liege deutlich im Defizit. Ich hatte vor ca. 12 Jahren eine Essstörung, daher weiß ich eigentlich genau wann man abnehmen müsste, aber da passiert nichts bzw. nur das Gegenteil.

@Juna93 ich würde Fluoxetin nicht gänzlich ausschließen, aber die Ursache erst wo anders suchen.
Oftmals können Hormone die Ursache sein.

Folgendes würde mir einfallen:
- Cortisol (Cushing-Syndrom, chronischer Stress, Cortison-Medikation)
- Insulinresistenz / Prädiabetes
- Östrogen-/Progesteron-Ungleichgewicht (z. B. PCOS)
- Testosteronmangel (auch bei Frauen relevant, wirkt auf Stoffwechsel Muskelmasse)
- Prolaktinüberschuss

Oder deine Thermogenese hat sich angepasst. Passiert sehr häufig, wenn man lange im (hohen) Defizit ist. Manchmal hilft es, ein, zwei Wochen in den Überschuss zu kommen.

Ich würde mal folgende Werte bestimmen lassen. Wenn der HA nicht wIll, gibt es Direktlabore:
Cortisol (auch Speichel), Insulin/HOMA-Index, HbA1c, Östradiol, Progesteron, Testosteron, LH, FSH, SHBG, Prolaktin

@Juna93 Hallo,

ich kenne das mit der Gewichtszunahme leider bei Fluoxetin ebenfalls.

Habe dieses AD ungefähr 4 x in meinem Leben für jeweils einige Jahre in unterschiedlichen mg genommen und wirklich auch jedes Mal ordentlich an Gewicht draufgepackt.

Beim letzten Mal waren es ca. 94 KG Endgewicht bei einer Größe von 164 cm und dann habe ich die Reißleine gezogen. Seitdem lebe ich ohne AD, manchmal vermisse ich es, denn die depressiven Phasen sind nicht leicht zu stemmen. Mit den 94 KG allerdings war ich genauso betrübt und fühlte mich absolut unwohl in meinem Körper.

Auch mir haben die Ärzte gesagt, das könne ja gar nicht sein, Fluoxetin würde bei Essstörungen verschrieben werden. Tja, da sind wir beiden wohl die glorreichen Ausnahmen. Eine Erklärung habe ich also leider auch nicht für Dich.

LG Perle

Hier auch Gewichtszunahme durch Fluoxetin und zwar erheblich. Angeblich kann es nicht sein, ist aber so... Dann sind wir schon drei.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore