Pfeil rechts
6

Rippatha40
Hallo liebe Betroffene!

Ich nehme aktuell 20mg Citalopram. Seit 2006 immer wieder einmal (leider!). Obwohl ich seit meiner Jugend laufend Sport und ausreichende Bewegung mache, habe ich das Problem, dass ich durch die Tabletten leider immer wieder recht an Gewicht dazubekomme. Ich habe Schlittenhunde und Laufe, Bike, Dogscooting uvm. Im Winter gehen wir Schneeschuhwandern, Wandern und wenn geht, da und dort auch laufen.

Ich bin 44 Jahre, 1.89 und das ideale Gewicht sind bei mir um die 95-100kg. Aktuell habe ich 121kg.

2015 begann ich mit dem Antidepressiva bei 96kg
2017 begann ich mit dem Antidepressiva bei 99kg
2022 begann ich mit dem Antidepressiva bei 112kg

All zu sehr ins Detail möchte ich jetzt auch nicht gehen. Fakt ist, obwohl ich einen sitzenden Job habe, mache ich sehr viel Bewegung und trotzdem ist es sauschwer das Idealgewicht zu erreichen.

2013 im Sommer habe ich mit 119kg die Pillen abgesetzt, das Rauchen aufgehört und von Nov. 2013 - 2014 September auf 95kg abgenommen. Ich bin 4-5x die Woche gewandert und habe die letzten 4 Monate nur jeden 2 Tag gegessen (intermittierendes Fasten).

Es wird halt im Alter auch nicht einfacher. Mir fällt nur mehr ein, dass ich die Kalorienzufuhr um 500kcal gegenüber meinem Grundumsatz reduziere.

Wem geht es ähnlich?
Was macht ihr dagegen?
Was hat geholfen?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten

04.01.2023 00:15 • 10.01.2023 #1


11 Antworten ↓


E
Kenne jemanden der hat mit Pregabalin auch 30 kg zugenommen.
Seit er das Medikament abgesetzt hat und auf Wellbutrin gewechselt ist sind die Kilos runter.

Allerdings half Lyrica besser gegen die Sozialphobie

04.01.2023 00:42 • x 1 #2


A


Gewichtszunahme bei Antidepressiva - was tun?

x 3


Rippatha40
Ja so hart bin ich ja ned unterwegs. Bei Paroxetin solls zu keiner Zunahme kommen, aber Psychiaterin sagt, da bin ich dann unterwegs wie ein Duracellmännchen.

04.01.2023 01:03 • #3


E
Zitat von Rippatha40:
Ja so hart bin ich ja ned unterwegs. Bei Paroxetin solls zu keiner Zunahme kommen, aber Psychiaterin sagt, da bin ich dann unterwegs wie ein Duracellmännchen.

Ich hatte Paroxetin noch nie.
Ich hatte schon viele ADs aber wie ein Duracellmännchen bin ich wegen eines Medis noch nie abgegangen.
Eher das Gegenteil.
Die wissen leider nicht mehr was sie mir noch anbieten könnten, weil ich trotz AD meistens müde bin.

Das Meer würde mir gut tun, oder eine andere Umgebung

04.01.2023 01:08 • x 1 #4


Psychic-Team

I
Zitat von Rippatha40:
Was hat geholfen?

Aufhören zu kämpfen und das Gewicht so annehmen.
Ich finde, das geht noch bei Dir...
Wenn du all diese sportlichen Dinge trotz *deines Gewichtes* machen kannst, ist doch alle gut.
Setzt dich jemand unter Druck oder nur du selber ?

04.01.2023 14:43 • #6


I
Vielleicht ist es auch kein eingelagertes Fett...sondern Wasser ?
Nachdem ich ein Medi reduziert habe, ging unglaublich schnell einiges an Wassereinlagerungen weg.

04.01.2023 14:46 • #7


Herta_Emmi
@Rippatha40
Ich habe von Citralopram nicht zugenommen, und es ist mega doof die Zinahme trotz Defizit.
Viele nehmen leider zu, ein Wechsel der Medikamente mit ein und ausschleichen ist stressig und bedeutet bei einem neuen Medikament auch nicht, dass du dann keine Zunahme hast

04.01.2023 14:52 • x 1 #8


Rippatha40
@Isalie ja ist sicher beides, aber mehr Wasser. Es ist halt ein kompletter Widerspruch, so viel und regelmäßig Sport zu betreiben und dennoch zugenommen zu haben bzw. S
So schwer wieder Abnehmen zu können.

05.01.2023 20:38 • #9


Rippatha40
Ich bin einfach saumäßig genervt!

Okay Weihnachtszeit, Kekse und Alk. war schon da .

Das Gewicht geht so nicht. Obwohl ich viel Sport betreibe und mich halbwegs gesund ernähre, mache ich mir mittlerweile Sorgen über das ganze.

Im Mai werde ich mit 44 das erste Mal Opa und ich gehöre noch lange nicht zum alten Eisen.

Ich brauche keinen Herzkasperl.
Habe seit Jahren einen grenzwertigen Cholesterinwert (das gute HDL-Cholesterin ist aber auch hoch)
Der Zucker ist auch an der Grenze. Blutserotonin ist seit Jahren im Keller.
Auch das Testosteron.
Vitamin D muss ich supplementieren, da ich ansonsten da auch immer im unteren Grenzbereich bin.
Blutdruck ist perfekt im Mittel 120/75.
Ruhepuls unter 50

Es ist immer dasselbe. Egal was ich mache oder nicht mache, mit den Citaloprams geht's Gewichtmäßig in die Höhe.

Aufhören anstatt das SSRI zu wechseln, wäre eigentlich das sinnvollste.

10.01.2023 00:18 • #10


Herta_Emmi
@Rippatha40 Ich würde mit den Ärzten und um ein neues Medikament zu fragen,
Es kann natürlich sein, dass du von Regen in die Traufe kommst, aber auch, dass es hilft und dass du abnimmst

10.01.2023 03:59 • x 1 #11


Perle
Hallo @Rippatha40

Es wäre die Frage, ob Du das AD überhaupt (noch) benötigst. Ich hab jetzt nicht herauslesen können, ob Du an Depressionen oder Ängsten leidest aber Sport ist dabei sehr hilfreich und das tust Du ja zu Genüge - Hut ab!

Wie wäre eine Reha, bei der Du das AD ausschleichst und parallel nach einem auf Dich ausgerichteten Ernährungsplan isst? Das könnte Dir gut tun denke ich.

LG Perle

10.01.2023 08:29 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf