App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

116

S

sugarbabe34
Mitglied

Danke erhalten:
1
Endlich gibt es das Generikum... das bisher einzig beste Medikament
gegen generalisierte Angststörung, soziale Phobie...dieser Nachfolger von Citalopram soll jetzt auch bei Zwängen wirksam sein...googelt mal ein bisschen.

Wer nimmt es und welche Nebenwirkungen habt ihr?

06.03.2025 x 1 #1

733 Antworten ↓
Lichtmädchen

Lichtmädchen
Mitglied

18
Danke erhalten:
20
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum so viele Nebenwirkungen von dem Escitalopram haben. Im Gegensatz zu anderen ADs gilt es als gut verträglich. Ich hatte schon nach einer Woche mit nur 5 mg beim Einschleichen eine Wirkung und nehme zur Zeit 10 mg.Natürlich ist es möglich, dass ich vielleicht auch Nebenwirkungen hatte, aber das scheint bei den Symptomen meiner Angststerkrankung untergegangen zu sein Ich hatte Panikattacken, ständige Unruhe, starke Anspannung, Depressionen, und kam aus der Angsstsschleife gar nicht mehr raus.Zu der Zeit ging es mir so schlecht, dass mir die eventuellen Nebenwirkungen egal waren, ich hab den Arzt unter Tränen gebeten, mir was zu verschreiben weil dieser Zustand einfach unhaltbar war.Das Escitalopram nehme ich jetzt seit zwei Jahren, und das ist von allen ADs, die ich im Laufe meiner langjährigen Angststörung bekommen hatte, bisher das Wirkungsvollste.Ich hoffe, dass es bei Euch bald gut anschlägt und wünsche eine gute Besserung.LG Angor

Ja, ich verstehe, was du meinst. Meine Ängste sind eigentlich gleich stark wie davor. Aber Symptome wie Übelkeit und Durchfall habe ich durch die Angst sonst eigentlich nicht. Darum muss das eigentlich vom Medikament kommen. Nur kann es sein, dass ich diese Symptome aber auch stärker wahrnehme, als sie eigentlich sind. Denn durch die Hypochondrie bin ich sehr auf meinen Körper fokussiert. Ich habe mich quasi darauf trainiert, jede Veränderung/ jedes Symptom sehr schnell wahrzunehmen. Dieses auf die Symptome meines Körpers hören ist quasi eines der Hauptmerkmale der Hypochondrie. Und darum fallen mir Nebenwirkungen auch so auf.

08.03.2020 21:26 • x 2 #516

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Escitalopram und die Nebenwirkungen

x 3

Herzenswaerme

Herzenswaerme
Mitglied

8
Danke erhalten:
263

Muskelschmerzen nicht direkt, das war wie wenn ich mich überall mit Franzbranntwein eingerieben hätte. Genau so hat sich das angefühlt.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Hm, Franzbranntwein-Schmerz? Ja, so hat es sich anfangs wohl angefühlt. Ich musste in den letzten Monaten sehr vieles durchstehen, hab mich also nicht so sehr auf mich selbst konzentriert aber genauso würde ich die Schmerzen auch beschreiben. Danach konnte ich mich kaum mehr umziehen: sobald ich die Arme anheben wollte, fingen die Schmerzen an und ich habe sie dann also zum "ersten Mal" beachten und somit auch der Ursache auf den Grund gehen müssen. Zunächst war ich auf 5 mg, dann auf 10 und schlussendlich auf 20 mg. Seit Auftreten der starken Schmerzschübe in den Schultergelenken wurde stetig herunterdosiert, um herauszufinden, ob es am Escitalopram liegt.
Ich muss aber dazu sagen, dass es in meinem Fall zunächst Tropfen waren - und ich meine, seit dem ich die Escitalopram-Tabletten einnahm, fingen die Schmerzen an.

Ich litt in der Vergangenheit unter Schwindel aber ansonsten war Escitalopram für mich sehr gut verträglich. Ich denke, dass es immer auf dich selbst und Deinen Körper ankommt, und wie gut du mit ggf. auftretenden Nebenwirkungen zurecht kommst.
Für mich war der Schwindel zwar nicht besonders schön aber doch akzeptabel. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, dass mich Escitalopram jetzt in irgendeiner Weise "verändert" hätte. Da ich in der Vergangenheit mit mehreren Todesfällen zurecht kommen musste, habe ich hier lediglich gemerkt, dass ich nicht mehr so häufig weinen musste und das Gefühl hatte, "nach vorne" blicken zu können, was ich vorher nicht so empfunden habe.

Ich bin nun auf 5 mg, frage mich allerdings schon, was 5 mg noch bewirken können. Die starken Schulterschmerzen kommen in Schüben und sind deutlich schwächer aber immer noch vorhanden, anscheinend doch keine Nebenwirkung (?) Ich nehme jedoch zusätzlich noch Pregabalin als Schmerzmittel. Vielleicht vertragen die beiden Medikamente sich einfach nicht. Hierzu evtl. noch ein Tipp am Rande - falls erlaubt -: Vielleicht wäre das Buch "Die Wahrheit über weibliche Depression" etwas für Dich. Wink

13.02.2019 12:39 • x 1 #296

Zum Beitrag im Thema ↓

F
naja das absolut neue revolutionäre Medikament ist das auch nicht und unterscheidet sich kaum von den üblichen SSRI.

x 1 #2

K

Nebenwirkungen Escitalopram

Ich muss das nehmen gegen Spannungen und Beklemmungen und Depressionen
Irgendwie habe ich statt 10 mg, 20 mg genommen, die Ärztin sagte das, und auf dem Beipackzettel steht 10 mg, also eine halbe Tablette.

Jetzt habe ich dass 2. x eine genommen , gestern und heute. Spannungen und Unwohlsein habe ich jetzt und irgendwie ist das sehr unangenehm. Kennt das irgendwer und weiß was damit anzufangen?

x 1 #3

delirium
Hallo,

Also mitm citalopram würds mich net wundern das du gleich mit 20mg anfängst(obwohl ich das ja auch schon zu hoch finde)aber beim escitalopram ist's schon extrem...
Will jetzt net an der kompetenz deines arztes zweifeln,aber normalerweise gibt es sowas wie ne einschleichphase und da solltest du dann mit 5mg anfangen und stück für stück steigern!
Finds schon ein bisschen unseriös aber auch verantwortungslos,war wahrscheinlich wieder mal'n hausarzt wo von der materie keine ahnung hat Rolling Eyes

x 1 #4

K
heute nahm ich 10 mg
und ich habe so spannungen und kein gutes gefühl

delirium
Hab ich damals auch gehabt,das sind die anfänglichen nebenwirkungen wo nachn paar wochen wieder vergehen sollten...
Frag aber am besten nochmal deinen arzt

S
Also ich hatte mit escitalopram Schlafstörungen und Unwohlsein. Mit citalopram hingegen nicht. Soviel zum Thema escitalopram ist besser.

x 1 #7

Misfire
Zitat von Klausto:
Ich muss das nehmen gegen Spannungen und Beklemmungen und Depressionen

Du musst ?
Das ist aber nicht optimal, in der Anfangsphase so zu denken.

K
ja aber hast du gelesen was da für leute schreiben? ich habe heute 5 mg genommen

F
Zitat von Klausto:
ja aber hast du gelesen was da für leute schreiben? ich habe heute 5 mg genommen

Wie..was für Leute Wink ?
Das sind auch ganz normale Menschen oder ist da die eine oder andere V.I.P dabei? Shocked
Da wird oft auch sehr viel *Schmarrn* geschrieben nur um das Medikament schlechter zu machen,als es in Wirklichkeit ist.
Wirklich schwere Nebenwirkungen sind dort nur in unter 1 % aufgetreten.
Jedes Medikament hat Nebenwirkungen...damit müssen wir uns leider alle abfinden.
5 mg ist doch super für den Anfang Daumen hoch

K
ja horror
heute eine viertel tablette - 5 mg, und irgendwie Druck spannung udn unruhe echt arg
und ich habe mich absolut nicth gut geüfhlt
nach 5 stunden oder so und genügend Bewegugn ging es ein bischen besser also dss pack ich echt nicht

S
Vielleicht ist Citalopram besser für dich. Das haut nicht so rein.

K
aha ok
ich verstehe eines nicht
wieso sehe ich heute meine freundin udn möchte weg und irgendwie 0 gefühle
3 tage vorher schon gefühle

L
Hallo ihr Lieben,

aufgrund meiner Angststörungen nehme ich seit Montag Escitalopram 10 mg. Ich soll aber nur eine halbe Tablette zum "einschleichen" nehmen. Habe nach der ersten Tablette (5 mg!) gleich (nach 3-4h) so ein benommenes Gefühl bekommen und am nächsten Morgen war mir übel. War wegen der Blutuntersuchung am nächsten Tag nochmal bei der Hausärztin wo ich das angesprochen habe. Sie meinte bei 5 mg dürfte man überhaupt nichts merken und ich soll nach einer Woche auf 10 mg aufsteigen und dann 2 Jahre so einnehmen. Die Übelkeit war nur ein Tag und ich habe keine sonderlichen Nebenwirkungen, außer, dass ich supermüde bin und intensiv träume. Ich könnte den ganzen Tag gähnen und schlafen. Habe gegoogelt und viele haben geschrieben dass sie das auch haben, aber sie hatten meistens eine wesentlich höhere (30-40mg) Dosierung. Manche meinten auch, dass Escitalopram eigentlich aufputschend wirken sollte. Jetzt weiß ich auch nicht. Was meint denn ihr? Können die Nebenwirkungen davon sein auch bei dieser geringen Dosierung? Und wie soll das erst werden wenn ich mehr nehme!? Geht die Müdigkeit irgendwann (durch Gewöhnung ) wieder weg oder bleibt das dann immer? Hab ja keine Lust 2 Jahre wie ne Schlaftablette durch die Gegend zu laufen Very Happy

Bitte schreibt mir was ihr denkt, auch wenn schon tausend mal so etwas gefragt wurde Smile hatte ehrlich gesagt keine Zeit mir hier alles durchzulesen. Danke im Voraus

x 1 #14

Dragonlady_s
Hallo,

also das mit der Benommenheit habe ich auch. Und ich nehme das Escitalopram jetzt seit 2 Wochen.

Aber eine Dosis 30-40? Man soll eigentlich nur 20 nehmen, hast du das vielleicht mit Citalopram verwechselt?

x 1 #15

Schlaflose
Zitat von Lemmü:
Habe gegoogelt und viele haben geschrieben dass sie das auch haben, aber sie hatten meistens eine wesentlich höhere (30-40mg) Dosierung.

Da verwechselst du etwas. 30-40mg bezieht sich wohl auf Citalopram. Von Escitalopram ist die empfohlene Höchstdosis 20mg.

L
Ja das stimmt, dachte es wäre das gleiche.... upsi

Und was sagt ihr zu meiner Müdigkeit? von 5mg escitalopram? Kann das sein?

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Dragonlady_s
Natürlich kann das sein

S
Das sind ziemlich normale Nebenwirkungen für escitalopram. Daher ist es auch für Angst optimal. Es beruhigt eher. Wenn du was aktivierendes brauchst gibt es Bessere.

S
Wenn sich 5 mg schon müde machen wirst du mit 20 mg vermutlich 24h schlafen. Je mehr ich nehme desto müder werde ich .

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore