Pfeil rechts
11

Lucho
Hallo,

Ich war am Samstag bei uns in der Psyhologischen Ambulanz, da ich nicht mehr diesen Angstzustand aushalten konnte. Daraufhin hat man mir vor Ort Tavor geheben und Promethazin mitgegeben nach Bedarf. Sonntag ging es ganz gut. Gestern sollte ich noch einmal wiederkommen. Nun soll ich einmal morgens Escitalopram 5mg nehmen und 5mg Promethazin 3 mal täglich. Habe keinen Appetit, hatte ich auch vor der Einnahme schon nicht, dann habe ich noch Durchfall und eine starke Übelkeit sowie Mundtrockenheit. Kann das alles von den Medikamenten kommen? Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

11.07.2023 09:50 • 23.09.2023 x 1 #1


14 Antworten ↓


JenniferB1611
Zitat von Lucho:
Hallo, Ich war am Samstag bei uns in der Psyhologischen Ambulanz, da ich nicht mehr diesen Angstzustand aushalten konnte. Daraufhin hat man mir vor Ort Tavor geheben und Promethazin mitgegeben nach Bedarf. Sonntag ging es ganz gut. Gestern sollte ich noch einmal wiederkommen. Nun soll ich einmal morgens Escitalopram ...


Hallo,

es tut mir leid, dass es dir gerade so geht, aber ich kann es gut nachvollziehen.
Und kurz und knapp zu deiner Frage: JA, die ganzen Sachen, die du nennst, können anfängliche Nebenwirkungen der Medikamente sein.
Hat man dich darüber nicht aufgeklärt?

LG, Jenni

11.07.2023 10:14 • x 1 #2


A


Escitalopram und Promethazin Nebenwirkungen

x 3


Lucho
Danke für deine schnelle Antwort.

Die Ärztin in der Ambulanz hatte nicht so viel Zeit und meinte nur es kann zu Übelkeit kommen und dass wir nächste Woche gucken wie ich es vertrage. Diese Symptome machen mich verrückt, kann nichts machen und hab die ganze Zeit das Gefühl erbrechen zu müssen.

11.07.2023 10:19 • x 1 #3


JenniferB1611
@Lucho Das ist leider eine Nebenwirkung des Medikaments.
Diese Nebenwirkungen „verfliegen“ aber meistens dann nach ein paar Tagen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht.
Hast du Ingwertee da?

11.07.2023 10:46 • #4


Lucho
@JenniferB1611 nein habe ich leider nicht da, hätte nur Kamillentee oder Iberogast hier.

Gleich muss ich noch zu einer Paychologin zum Erstgespräch, ich weiß nicht wie ich das schaffen soll.

11.07.2023 13:10 • x 1 #5


JenniferB1611
@Lucho Kamillentee ist auch gut!
Wie war denn der Termin beim Erstgespräch?

11.07.2023 16:37 • x 1 #6


Lucho
@JenniferB1611

Der Termin war trotz allem gut. Habe vor 10 Jahren ca. Schonmal eine Verhaltenstherapie gemacht wegen meiner Angststörung mit Panikattacken. Dieses Mal ist es eine Tiefenpsychologin bei der ich heute war. Während des Termins habe ich gemerkt, dass meine Übelkeit immer mehr weg ging, weswegen ich mir gar nicht so sicher bin, ob es nur die Tabletten sind. Wir haben jedenfalls erarbeitet, dass es viele Baustellen gibt, die aufgearbeitet werden müssen, seit meinem Rückfall im April.

11.07.2023 18:12 • x 1 #7


JenniferB1611
Zitat von Lucho:
@JenniferB1611 Der Termin war trotz allem gut. Habe vor 10 Jahren ca. Schonmal eine Verhaltenstherapie gemacht wegen meiner Angststörung mit Panikattacken. Dieses Mal ist es eine Tiefenpsychologin bei der ich heute war. Während des Termins habe ich gemerkt, dass meine Übelkeit immer mehr weg ging, weswegen ich mir ...


Hat dir die Verhaltenstherapie damals denn geholfen?
Das freut mich, dass der Termin dann noch ganz gut war.
Ich habe übrigens bei solchen Terminen auch meistens mit Übelkeit zu tun, auf jeden Fall anfangs fast immer und dann legt es sich im Laufe der Zeit.

11.07.2023 18:16 • x 1 #8


Lucho
Zitat von JenniferB1611:
Hat dir die Verhaltenstherapie damals denn geholfen? Das freut mich, dass der Termin dann noch ganz gut war. Ich habe übrigens bei solchen Terminen ...

Die Verhaltenstherapie hat schon irgendwie geholfen, aber das Meiste habe ich selber gemacht, indem ich mich zurück ins Leben gekämpft habe. Ich denke, dass es damals eher eine Symptombekämpfung war und ich nie richtig an der Wurzel gearbeitet habe. Das ging jetzt ca. 10 Jahre gut ohne Angst und ohne Panik, aber jetzt bin ich wieder in eine Lebenssituation geraten die ungewiss ist und dann kam alles wieder hoch

11.07.2023 18:21 • x 1 #9


JenniferB1611
Zitat von Lucho:
Die Verhaltenstherapie hat schon irgendwie geholfen, aber das Meiste habe ich selber gemacht, indem ich mich zurück ins Leben gekämpft habe. Ich denke, dass es damals eher eine Symptombekämpfung war und ich nie richtig an der Wurzel gearbeitet habe. Das ging jetzt ca. 10 Jahre gut ohne Angst und ohne Panik, aber ...


Ja, das ist so, letztendlich kann und muss man sich selbst in's Leben zurückkämpfen. Das ist gut, dass du das wieder angehst und ich hoffe, dass die tiefenpsychologisch fundierte Therapie dir da helfen kann zusätzlich.
Alles Liebe dir.

11.07.2023 18:30 • x 1 #10


Lucho
Zitat von JenniferB1611:
Ja, das ist so, letztendlich kann und muss man sich selbst in's Leben zurückkämpfen. Das ist gut, dass du das wieder angehst und ich hoffe, dass ...

Danke dir für deine lieben Worte.

11.07.2023 18:31 • x 1 #11


JenniferB1611
@Lucho Gerne. Ich weiß ja selbst, wie schwer es immer wieder ist. Hier gibt’s einen tollen Thread von @Hicks , vielleicht findest du den. Da sind auch tolle Leute und wir machen uns immer gegenseitig Mut und plaudern nett.

11.07.2023 18:39 • #12


Dini58091
@Lucho du hast die 2 Medikamente auch zusammen bekommen? Hab gehört, man soll sie nicht zusammen nehmen. Ich hab sie aber auch zusammen bekommen. Hab jetzt beim Arzt angerufen und er sagte, ich kann es ruhig nehmen.
Wie geht es dir mittlerweile?
Lg

05.09.2023 11:03 • #13


Lucho
@Dini58091

Hallo,

Entschuldige, dass ich so verspätet schreibe. Aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem noch.

Ich habe zu Anfang die beiden Medikamente zusammen genommen, aber das Promethazin nach einer Woche wieder abgesetzt. Da ich das Escitalopram überhaupt nicht vertragen habe, nehme ich mittlerweile Sertralin, was für mich deutlich besser funktioniert.

23.09.2023 20:40 • #14


Dini58091
@Lucho kein Problem. Vielen Dank

23.09.2023 20:43 • x 1 #15


A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann