Pfeil rechts
24

Ronald47
Hallo zusammen;

hat bereits jemand mit dem neuartigen Medikament Daridorexant Erfahrungen? Es ist seit April 2022 in der EU zugelassen und stellt einen neuartigen Wirkmechanismus dar ohne Abhängigkeit und Sucht, es antagonisiert die Neuropeptide Orexin1 und Orexin2.

Der Wirkmechanismus ist ein gänzlich anderer als bei Benzos und Z-Drugs.

Es soll gegen schwere Schlafstörungen wirken.

https://www.ppt-online.de/heftarchiv/20...ungen.html

Soll wenige NW haben, mehr weiß ich auch noch nicht, für mich wäre es eine Option vielleicht, weil meine Schlafstörungen sind seit 15 Jahren grauenhaft sind.

18.05.2022 11:36 • 28.03.2024 x 2 #1


80 Antworten ↓

Acanthurus
Hallo, ist es denn schon verschreibbar? Ich habe vor einiger Zeit auch etwas darüber gelesen. Der Wirkmechanimus bzw. Wirkstoff ist ja in den USA schon länger auf dem Markt. In manchen Studien liest es sich so, dass es eher das Durchschlafen mit weniger Wachzuständen fördert soll. Das wäre natürlich schon zu begrüßen. Aber genau so wichtig wäre eine kürzere Einschlafzeit oder überhaupt einzuschlafen für mich zumindest ebenso wichtig. Da das Medikament wohl nicht sediert ist eine angstlösende und beruhigende Wirkung wohl eher nicht gegeben. Wäre nachteilig wenn agitierte angstbesetzte Patienten dann trotzdem Z-Zubstanzen oder Benzodiazepine benötigen. Aber sedative und angstlösende Wirkweisen haben ja auch immer den Effekt zur raschen Gewöhnung. Daher wird es sich zeigen ob die beworbenen positiven Eigenschaften des Orexin Antagonisten in der Praxis sich bewahrheiten. Verbessert sich der Schlaf wirklich signifikant dürfte sich das nämlich positiv auf Angserkrankungen und Depressionen auswirken.

18.05.2022 13:47 • x 1 #2


A


Daridorexant - jemand Erfahrung?

x 3


Ronald47
Angeblich schon, aber im Arzneimittelregister kann ich es noch nicht finden. Ja in den USA ist Suvorexant. Ja ich wäre da auch gespannt, wie sich das bei Angst und Depressionspatienten auswirkt.

Braucht es auch eine nationale Zulassung pro Staat? Ich denke nicht oder?

18.05.2022 14:06 • #3


Acanthurus
Kommt erst zum Jahresende in einigen EU-Ländern(welche?) auf dem Markt.

18.05.2022 15:37 • #4


Ronald47
Aha ok, produziert wird aber scheinbar schon hier in Europa, also man kann es sicher über eine internationale Apotheke bestellen.

Also in Österreich wird es ziemlich sicher zugelassen und in Deutschland auch was ich besser lesen konnte.

18.05.2022 15:44 • #5


S
Habe jetzt 4 Nächte Quviviq (Daridorexant) je 50 mg genommenen. Völlig wirkungslos. Gesamter Folgetag Benommenheit. Wirkung nur auf Geldbeutel (1 Tablette = 8 Euro). Wirkt nicht beruhigend/entspannend. Umsonst. Enttäuschend. Schade.
Quviviq gibt's in Deutschland seit 8. November.

26.11.2022 13:20 • x 2 #6


Ronald47
@Schlaflos1

bekommt man es bei euch schon in Deutschland?

26.11.2022 13:35 • #7


E

Acanthurus
Schlafparalysen, Halluzinationen und Kataplexien als mögliche Nebenwirkung lesen sich ja nicht so gut. Habe mal gelesen das andere Orexin-Rezeptorantagonisten die in den USA zugelassen sind weniger NW haben sollen.

26.11.2022 19:02 • x 1 #9


M
Ich bin 57 Jahre alt und leide seit 3 Jahren an schweren Durchschläfstörungen. Daridoxerant bzw quviviq nehme ich jetzt seit 2 Wochen. Erste Tablette mit 50mg und noch nicht ausgeschlichenem Zolpidem führte zu einer Horrornacht mit schlimmen Alpträumen. Am Tag 3 mit der halben Dosis von 25 mg gestartet und seit her schlafe ich durch. Keine Nebenwirkungen, kein Zolpidem etc. Ich bin wieder top fit. Die Kombination mit Alk. ist nicht so gut, da lässt die Wirkung nach. Ebenso sollte man 2 Stunden vor der Einnahme nichts mehr essen. Also besser erst mit 25 mg starten und die Kombination mit Alk. und andern Schlafmitteln vermeiden.

04.12.2022 14:02 • x 2 #10


Ronald47
Zitat von Minka2018:
Ich bin 57 Jahre alt und leide seit 3 Jahren an schweren Durchschläfstörungen. Daridoxerant bzw quviviq nehme ich jetzt seit 2 Wochen. Erste Tablette mit 50mg und noch nicht ausgeschlichenem Zolpidem führte zu einer Horrornacht mit schlimmen Alpträumen. Am Tag 3 mit der halben Dosis von 25 mg gestartet und ...

Danke für deine Erfahrungswerte.

04.12.2022 14:59 • #11


S
Interessant was Sie schreiben. Vielleicht probiere ich es auch mal mit 25 mg heute. Habe aber wenig Hoffnung. LG

04.12.2022 15:01 • #12


M
@Schlaflos1 konnten Sie besser schlafen?

06.12.2022 22:42 • #13


S
Ne, leider.

06.12.2022 23:06 • #14


JoeP
Hi...bin 45 Jahre und leider seit etwas über 2 Jahren an Einschlafstörungen.
Habe mir vor 2 Wochen auch per Privatrezept Daridorexant 50mg besorgt und muss bis jetzt leider sagen das ich im Großen und Ganzen doch enttäuscht bin von diesem neuen Wundermittel...
Zwar merke ich das ich tagsüber um einiges wacher bin, allerdings bleibt bei mir die einschlaffördernde Wirkung aus...
Leider konnte ich über meinen Hausarzt keine Verschreibungsempfehlung bekommen und habe es jetzt sozusagen als 20tägige Kur eingenommen.
Ich werde erneut berichten wenn diese Kur beendet ist und ich einige Nächte danach ohne zum vergleichen habe.
Bis dahin guten Schlaf...bis denne

13.12.2022 23:18 • x 1 #15


S
Hallo,
zu meiner Person. Bin 58 Jahre alt und knapp 30 Jahre Depressionen. In meiner Verwandtschaft bin ich nicht der einzige... Bin aus therapiert und habe zusätzlich eine Insomnie
Habe mittlerweile die erste Woche Quviviq 50 mg hinter mir. Habe bis dahin 2 Jahre Amitriptylin genommen. Die letzten knapp 40 mg Amitriptylin habe ich nach Anweisung vom Doc nicht ausschleichen müssen und habe dafür mit Quiviq 50 mg fortgesetzt.. Bis heute ist der Schlaf noch nicht zufriedenstellend und die Nebenwirkungen mit Schwindel, Kopfschmerzen leichter Übelkeit nicht sooo schön... Kein Wunder, soo schnell Amitriptylin abgesetzt... am schlimmsten sind die nächtlichen Träume, bisher fast täglich, schon sehr intensiv und unangenehm sind ... Bin heute nach 2 Stunden im Bett, um 01.45 Uhr wieder aufgestanden, da ich aus der Schleife nicht rausgekommen bin... mach mich jetzt wieder auf den Weg ins Bett, halte euch natürlich auf dem laufenden....

18.12.2022 03:47 • x 1 #16


S
Quviviq wird zur Zeit nur von einem Facharzt verschrieben. Habe vor ein paar Monaten meinen Psychiater gewechselt, da ich aus therapiert sein soll.. Bin jetzt bei einem Neurologen, der auch viele psychisch Kranke behandelt.. War sehr erstaunt, dass ein Facharzt von dem neuen Medikament noch nichts gehört hat, weder vor 10 Tagen von der Zulassung von Quviviq wußte.. Das hat mich bestärkt, dass wir uns mit unseren Problemen selbst intensiv beschäftigen müssen, das machen zum Glück auch sehr viele.. Da ist das Internet schon sehr hilfreich. Schade, dass die 50 mg Tabletten nicht teilbar sind.. Werde heute Abend versuchen die kleine Tablette trotzdem zu teilen, so dass ich etwa 30 bis 40 mg einnehme.. Ein Versuch ist es wert, denn die heftigen Albträume bzw Halluzinationen können Wochen andauern, letzte Nacht gelesen.. quviviq-epar-product-information_de.pdf

18.12.2022 11:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Ronald47
Zitat von schlaflos-1964:
Quviviq wird zur Zeit nur von einem Facharzt verschrieben. Habe vor ein paar Monaten meinen Psychiater gewechselt, da ich aus therapiert sein soll.. Bin jetzt bei einem Neurologen, der auch viele psychisch Kranke behandelt.. War sehr erstaunt, dass ein Facharzt von dem neuen Medikament noch nichts gehört hat, weder ...

Bei uns in Österreich ist es noch immer nicht erhältlich aber das ist nichts neues, wir hinken Deutschland immer hinterher; zur Zeit ist auch ein immenser Lieferengpass mit Medikamenten in Österreich, über 500 Verschiedene Medikamente sind nicht lieferbar bis Ende Jänner

18.12.2022 11:46 • x 1 #18


S
Österreich ist in anderen Sachen weiter als wir... zb Maut auf Autobahn

18.12.2022 16:02 • #19


Ronald47
Zitat von schlaflos-1964:
Österreich ist in anderen Sachen weiter als wir... zb Maut auf Autobahn

Ja in der Tat, es ist in verschiedenen Bereichen immer anders gelagert; bei Psychotherapie Zahlungen durch die Kassen finde ich es in Deutschland zb. besser als hier.

18.12.2022 16:05 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf