Pfeil rechts
7

Melli90
Hi ihr lieben wollte mal nach Erfahrungen fragen.

Diagnose: Depression/Angststörung

Nehme nun seit 6 Wochen Sertralin 50mg morgens, wobei ich schnell gemerkt habe, dass es nicht ausreicht.

Hatte heute Termin bei meinem Arzt, der meinte ich soll Sertralin auf 100mg (morgens) erhöhen (einschleichen mit erst 75mg usw.) Und zusätzlich 25mg Trazodon abends nehmen.

Kenn jemand diese Kombi und hat evtl Erfahrung damit. Würde mir echt helfen, da ich natürlich wieder Angst vor der Erhöhung/Kombi hab.

Danke

17.01.2023 12:19 • 25.04.2023 #1


16 Antworten ↓


rednaxela
Die Kombi hatte ich ne Zeit lang genommen.
Das Trazodon in der Dosierung ist dann eher zum Schlaf anstoßen gedacht.
Antidepressiv wirkt es eher in höheren Dosierungen.

Die beiden Medikamente sind aber miteinander verträglich, ich habe sie von meiner Psychiaterin so verschrieben bekommen.

17.01.2023 12:25 • x 1 #2


A


Kombi Sertralin Trazodon

x 3


Melli90
Danke für die schnelle Antwort,

Ja ich glaube er hat es hauptsächlich wegen dem Schlafen verschrieben

17.01.2023 12:30 • #3


Melli90
Hat noch jemand Erfahrung auch bezüglich höher dosieren und NW

17.01.2023 17:09 • #4


rednaxela
Zitat von Melli90:
Ja ich glaube er hat es hauptsächlich wegen dem Schlafen verschrieben

Das tut es ganz gut.
Hat mich zuverlässig in den Schlaf gebracht. Konnte gut ein- und durchschlafen.
Nebenwirkungen hatte ich bei der geringen Dosierung (habe auch 25mg Trazodon genommen) gar keine.

17.01.2023 17:28 • x 1 #5


Melli90
Wie viel Stunden vor dem Schlafen nehm ich die denn am besten.

17.01.2023 17:36 • x 1 #6


rednaxela
Musst du dich rantasten, ich kann's gar nicht mehr sagen.
Versuch's mal ne Stunde eher und schau mal.

Aktuell nehme ich Opipramol, das muss ich zB circa 2h vorher nehmen.

17.01.2023 17:49 • #7


Melli90
Vielen Dank,

Oh man ich hab so bammel, eigentlich will man sich ja nur wieder so fühlen wie vorher

17.01.2023 17:52 • #8


K
Ich hatte das Trazodon beim Einschleichen eines anderen SSRIs (Escitalopram) bekommen. In der niedrigen Dosierung (25-50mg) wirkt es schlafanstoßend. Bei den ersten Einnahmen hatte ich als Nebenwirkung trockenen Mund und die Nase war ein bisschen verstopft, also wirklich nichts tragisches und das hat sich auch schnell wieder gelegt.
Es ist ein gutes Mittel zum Schlafen. Da es eine kurze Halbwertszeit hat, hat man am nächsten Morgen keinen Overhang. Ich nehme es so ca. eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen.

17.01.2023 18:56 • x 2 #9


Acanthurus
Trazodon half mir auch etwas gegen meine Schlafstörungen. Das Gefühl der völlig verstopften Nase ging aber leider nicht weg, hab es daher absetzen müssen.

18.01.2023 22:50 • x 1 #10


Melli90
Nehme jetz seit Montag 25 mg trazodon eine Std vorm schlafen...die ersten zwei Einnahmen waren super nur etwas trockener mund und schnupfen der heute aber wieder besser ist, dafür fühle ich mich mega schwach is da ne NW

26.01.2023 09:36 • #11


Kapstadt2008
@Melli90 Hallo, ich nehme das Trazodon seit 14 Tagen wegen meiner schweren Depression, da schon mehrere Antidepressiva nicht halfen. Bin bei 75 mg , fühle mich sehr elend, benommen, extrem müde. Soll es noch weiter steigern. Einschlafen kam ich davon gar nicht und bin echt verzweifelt

31.01.2023 15:39 • #12


Melli90
@Kapstadt2008 also als ich sertralin eingeschlichen habe ging es mir auch echt dreckig, mittlerweile kann ich mit dem trazodon gut einschlafen und bin auch zu einer normalen Zeit wieder müde, aber wenn dich das so belastet sprich doch mit deinem Arzt

31.01.2023 19:48 • #13


Steffelsche
Melli90 nimmst du immer noch Trazodon mit Sertralin?
Ich nehme Trazodon seit ca. 7 Tagen Abends und soll jetzt morgends 50mg Sertralin einnehmen. Ich habe aber wieder mega Angst vor Nebenwirkungen
Wie klappt es denn bei dir?

25.04.2023 19:09 • #14


Steffelsche
Nimmst du die Medikamenten Kombi immer noch?
Ich soll heute damit beginnen, hab aber mega Angst vor Nebenwirkungen

25.04.2023 19:10 • #15


Melli90
@Steffelsche Hi, also das sertralin einschleichen hatte natürlich Nebenwirkungen die aber bei jedem anders sind...ich würde dir raten es auf jeden Fall 3 Wochen durchzuziehen...
Mittlerweile nehme ich 150mg und 150mg elontril und es geht mir do gut wieder die letzten monate nicht mehr. Aber bei jedem aufdosieren hatte ich wieder etwas Nebenwirkungen...

Trau dich du schaffst das

25.04.2023 19:34 • #16


Steffelsche
@Melli90 danke für die schnelle Antwort
Ich versuch es durchzuziehen

25.04.2023 19:44 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf