-
In den letzten zwei Jahren ist mir aufgefallen, dass ich sehr große Schwierigkeiten habe mir Sachen zu merken. Dinge, die ich vorher wusste und gut konnte, weiß oder kann ich nicht mehr (so gut).
Nun habe ich eine lange Liste mit Medikamenten die ich irgendwann mal im Laufe der letzten 4 Jahre eingenommen habe, manche davon sehr lange. Antidepressiva, Neuroleptika, Antiepileptika, Stimmungsstabilisierer, Benzos und was auch immer es sonst noch so gibt was ich eventuell vergessen hab.
Mir ist bekannt das solche Medikamente, ich denke vor allem Neuroleptika(?), Dinge wie das eigene Gedächtnis usw auf Dauer beeinträchtigen/schädigen können usw.
Aber was macht man dagegen außer täglicher Übungen?
Ich bewege mich zb viel im Internet und kommuniziere mit Leuten hauptsächlich auf Englisch. Das hat sich seit ca 2012 nicht geändert. Jedoch kann ich ganz klar sagen, das ich das schon mal weitaus besser konnte. Mittlerweile verwirren mich die einfachsten Satzstrukturen schon manchmal und ich muss googlen.
Sachen die ich irgendwo gelesen habe, die ich interessant finde und die ich mir früher super merken konnte? Kann ich mir meistens nicht mal wirklich auf Dauer merken auch wenn ichs mir ein paar mal durchlese.
Hobbies die ich früher mal besser drauf hatte, na ja. Nicht mehr so. Wenn ich mir teilweise Tutorials zb zu einfachen Photoshop Sachen durchlese, kann es schon mal vorkommen, das ich es mehrmals versuchen muss weil ich es irgendwie nicht auf die Kette kriege, einer einfachen Anleitung zu folgen. Ich brauche auch definitiv länger zum überlegen wenn ich in einem Gespräch was sagen längeres sagen möchte. Mal so als Beispiel.
Kurz gesagt, ich war schon mal weitaus schlauer. Jetzt komm ich mir mittlerweile verdammt dumm vor.
Ich nehme seit einigen Monaten keine Medikamente mehr (außer im Notfall Tavor und eine tägliche Pantoprazol). Natürlich beeinflussen die Krankheiten die man hat das ganze auch sehr stark, vor allem Depressionen. Aber die hab ich ansich nicht mehr, außer das ich schnell erschöpft bin. Und man baut ja auch ab, wenn man (so wie ich), seit einigen Jahren weder in der Schule war, noch einen Job hatte.
Gedächtnistraining. Klar, definitiv. Aber was tut ihr sonst noch so? Wie sind generell eure Erfahrungen mit diesem Problem?
Liebe Grüße
21.12.2019 13:46 • • 08.01.2020 #1