Pfeil rechts

Deelight
Huhu,

ich hab ein rieseiges Problem und zwar krieg ich Panik wenn ich Medikament einnenehmen soll
Bei mir ist es sogar so schlimm, das mein Arzt auf Rezepte immer drauf schreibt:sine confectione (Ohne Packungsbeilag und Umverpackung )

Aber trotzdem ist es der reinste Horror für mich und ich kann mich meist auch nicht wirklich dazu durchringen die Medikamente zu nehmen. Und wenn doch, dann nur wenn ich weiß, die nächsten Stunden bin ich nicht alleine

Ich sollte z.B seit Donnerstagmorgen Penicillin nehmen wegen einer eitrigen Halsentzündung. Und was hab ich gemacht? Ich hab bisher 2 Tabletten genommen. Eine am Donnerstagabend und eine am Freitagabend.
Gestern abend hab ich dann 2 Std. nach der Einnahme eine Panikattacke bekommen und jetzt kann ich mich überhaupt nicht mehr dazu durchringen eine zu nehmen

Aber mir geht es nicht nur bei den richtig heftigen Chemiekeulen so. Ich kann noch nicht mal Paracetamol oder so nehmen (als Jugendliche hab ich die bei jeden Wehwehchen genommen. Ich weiß das ist auch falsch) und Aspirin überhaupt nicht, seit ich weiß das meine Cousine quasi über Nacht eine Allergie auf Ar. bekommen hat

Wem geht´s denn so ähnlich und wie überwindet Ihr Euch?

LG
Deelight

17.04.2010 23:56 • 28.04.2010 #1


19 Antworten ↓


D
Wilkommen im Club!!
Mir geht es genauso, hab mich auch noch nicht überwinden können Medis zu nehmen!!

LG. Duddel

18.04.2010 08:25 • #2


A


Angst vor Medikamenteneinnahme :(

x 3


jadi
mir auch .....aber ich nehme betablocker....aber habe auch ewig gebraucht bis ich die erste nahm...ich nehme zwar nur noch ne virtel traue mich aber nicht diese abzusetzen.....obwohl ich eigentlich könnte laut ärztin...weil blutdruck sich stabilisiert hat....aber hab angst das er dann wieder steigt wenn ich sie ganz weglasse.......und bei anderen medis hab ich aber auch angst....daher nur mineralien und pflanzliche sachen......

18.04.2010 09:24 • #3


R
gerade antibiotiker sollte man nehmen , dir ist ja hoffentlich bewusst , das deine Halsentzündung schlimmer werden kann , du resistent gegen Antibiotiker werden könntest, und im Notfall kein Antibiotiker mehr helfen wird.

meine eine sepsis oder bakterielle hirnhautentzündung usw.
vile tabletten kann man im wasser auflösen dann gehen sie schneller runter oder man zerbröselt sie.

18.04.2010 15:53 • #4


L
Mir geht es auch genauso wie bei dir! Zum Glück bin ich nicht die Einzige!
Was wirklich hilft ist das hier: Falls ich mal ein Medikament nehmen muss, dann lese ich nieeee die Nebenwirkunen, ERST Tage später nach Beendigung der Tablet-Einnahme, denn dann kriegt man automatisch kein Panick, weil man ja nicht mehr die Tablette nimmt und keine Nebenwirkung gespürt hat

20.04.2010 01:02 • #5


Deelight
Puh, das beruhigt mich, das ich nicht die einzige bin, der es so geht....
Ist doch eigentlich echt bescheuert, weil die Medis einem ja schließlich helfen sollen und ich Blödi geh immer gleich vom schlimmsten aus.
Ein bekannter (studiert Medizin) dem ich das mal erzählt habe, hat auch gesagt, ich solle da nicht soviel draufgeben. Der Hersteller ist einfach verpflichtet alle evtl. Nebenwirkungen aufzulisten und wenn es nur 1 unter 1Mio. getroffen hat.
Er meinte auch, wenn ich ansonnsten keinerlei Allergie oder unverträglichkeit hab, ist die chance eine gravierende Nebenwirkung von Medis zu bekommen in etwa so groß wie ein 6er im Lotto

Aber trotzdem muss ich mich jedesmal überwinden

@rockshaver1975: Ja, ich weiß. Mein Doc hat mich auch schon zusammengestaucht und meinte das solle ich auf keinen Fall machen

Wenn es nur immer so einfach wäre über seinen eigenen Schatten zu springen und sich nicht sämtliche Nebenwirkungen einzubilden:(

@LaLady: Deswegen müssen die in der Apotheke die auch immer rausnehmen auf Anweisung meines Arztes. Aber ich hab ne heeeeeervorragende Phantasie

20.04.2010 09:15 • #6


callisto
Die Angst stärkere Medis zu nehmen habe ich auch. Trotzdem nehme ich sie, wenn es wirklich wichtig ist. Denn manchmal sind die möglichen Folgen, wenn man sie nicht nimmt noch schlimmer. Vor allem bei ner eitrigen Mandelentzündung!
Ich kann dir auch nur den Tipp geben, die Nebenwirkungen nicht zu lesen.
Was ich aber immer lese, ist mit welchen anderen Medis man die Tabletten nicht zusammen nehmen soll. Denn es gibt ja immer mal das ein oder andere Mittelchen (Baldrian, Johanniskraut etc. ) was man so nimmt und dem Arzt vielleicht ganz vergessen hat zu sagen. Da ist es denke ich schon wichtig, sich auch selber zu informieren.

20.04.2010 14:40 • #7


B
Hallo, mir geht es genauso. Bin seit heute neu im Forum. Bis ich eine Tablette nehme muss der Zustand so sein, dass es mir egal ist, ob ich jetzt von der Krankheit sterbe oder von den Nebenwirkungen der Tablette. Dann schlucke ich sie. Wie bescheuert, oder?
Bei einer Tabletten-Einnahme habe ich vor allem Angst, an einem allergischen Schock zu sterben. Das geht soweit, dass die Angst auch schon bei der Einnahme von Lebensmitteln besteht. Ich bin Heuschnupfen-Patient und reagiere allergisch bei Früh- Mittel- und Spätblüher. Und da gibt es ja auch noch die Kreuzallergien mit Lebensmitteln. Wenn ich nach einem Essen ein leichtes Kratzen im Hals oder auch Kratzen am Arm z. B. verspüre, kann ich davon ausgehen, dass ich in eine Panikattacke verfalle.

20.04.2010 15:03 • #8


D
Mir hat der HNO ein cordisonhaltiges Nasenspray verschrieben, ich hab es bis jetzt nicht geschafft sie zu nehmen, weil im Beipackzettel steht: Häufig Atemlosigkeit! Was soll ich nur machen? hab echt Angst!!

21.04.2010 06:03 • #9


Deelight
@Dudel: Ohje, warum musst denn das Nasenspray nehmen?
Hm, also ich würde das Spay das erstemal nehmen wenn jemand dabei ist und Dich dann ablenken, so das Du Dich nicht so sehr darauf konzentrieren kannst. Und wenn Du dann keine Nebenwirkungen spürst kannst Du ja davon ausgehen das auch bei der nächsten und übernächsten Anwendung keine Nebenwirkungen kommen.

Aber ich hab das Problem auch, das wenn eine Nebenwirkung was mit dem Atmen zu hat, ich innerhalb von 5 min. unter Atmennot leide. Was ja schwachsinnige ist, da die meisten Medis eine halbe stunde brauchen um Ihre Wirkung zu entfalten

Aber ich versteif mich dann so sehr auf den Gedanken, das ich eine PA bekomme, was bei mir immer zu Atmenot und Schwindel führt

21.04.2010 08:33 • #10


D
@Deelight: Meine Geschmacksnerven spinnen rum, es schmeckt alles nur noch fad und mein linkes Ohr ist nicht richtig belüftet desweigen muß ich das Spray nehmen. Mein HNO meinte ich hätte eine Infektion davon merke ich aber gar nicht! Ich habe mich immernoch nicht überwinden können es zu nehmen
Oh Mann, hätte ich nur nicht den Beipackzettel gelesen!!

21.04.2010 15:11 • #11


Deelight
Zitat:
Oh Mann, hätte ich nur nicht den Beipackzettel gelesen!!


ja, das wäre das beste gewesen. Beim nächsten mal solltest Du vlt. in der Apotheke darum bitten, das sie Ihn Dir rausnehmen. Dann besteht die Gefahr nimmer

21.04.2010 21:49 • #12


R
hallooooooooooooooooooooooooooooo

du s ist nasenspray musste 190 mg Kortison pur nehmen ist nichts passiert, im gegenteil . meine güte lasst das googeln und vertraut eurerem Arzt , das besserung nicht von heute auf morgen ist doch wohl logisch.

ich denke so 5-6 tage warten und dann mir sorgen machen.

meine güte wenn ihr wirklich krank wärd und das diagnostiziert bekämt , dann schluckt ihr alle und lasst euch alles spritzen, nur nicht um zu sterben.

denkt mal darüber nach

21.04.2010 21:58 • #13


Deelight
Zitat:
meine güte wenn ihr wirklich krank wärd und das diagnostiziert bekämt , dann schluckt ihr alle und lasst euch alles spritzen, nur nicht um zu sterben.

denkt mal darüber nach


das garantiert. Aber das kannst Du damit nicht vergleichen.
Du sagst ja auch nicht zu jemandem der depressiv ist, er kann depressiv werden wenn er zum tote verdammt ist.
Wenn das alles so einfach wäre, wären eine menge Psychologen arbeitslos!

21.04.2010 22:34 • #14


B
Ich kann das auch so gut nachvollziehen mit den Ängsten bei Medikamenteinnahme. Auch ich ticke da aus wenn was mit dem Atem steht oder mit einem allergischen Schock. Habe mir mal ne Salbe auf die Schultern geschmiert und hatte danach einen krebsroten Rücken bekommen. Ich bin zu Hause rum wie eine Irre. Es war Winter und ich hab mich mit freiem Rücken in den Garten gestellt nur damit das abkühlt. Ich hatte 1 1/2 Stunden eine Panikattacke, als im Glauben, dass ich einen allergischen Schock bekomme.
Gruss Heike

27.04.2010 15:56 • #15


N
OOOOOH JAAAAA, das kenne ich! Wenn bei mir im Beipackzettel steht:Krampfanfall..., dann nehme ich das Medikament nicht,meine größte Angst ist es, einen epileptischen Anfall zu bekommen, der letzte war vor 12,5 Jahren.WIE BESCHEUERT IST DAS DENN? und mir kann niemand, NIEMAND die Angst nehmen, nicht mal Neurologen, oder meine THERAPEUTIN, WEIL so ein Sche.... Anfall kann immer und einfach so auftreten, super! UND ICH KANN MIR NICHT HELFEN, DIESE ANGST GEHT NICHT WEG! Kann mich überhaupt jemand verstehen? Meine Oma ist an Folgen eines Anfalls gestorben, wie soll ich denn damit umgehen? Manchmal denke ich : DANN KRIEGSTE HALT NEN ANFALL UND STIRBST, DANN HASTE DIESE SCH...HINTER DIR! Aber das hilft mir auch nicht......
Liebe Grüße Nicole
Es tut mir leid, dass ich im Moment sooooooviel jammer

27.04.2010 20:35 • #16


jadi
du kannst soviel jammern wie du willst,dafür sind wir doch da........meinst du wieviel ich immer jammere....jeden tag gibs was zum jammern.......

27.04.2010 20:41 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Ich versuche nicht mehr sooo viel zu jammern
Liebe Grüße Nicole

28.04.2010 08:09 • #18


jadi
ja.......

28.04.2010 08:26 • #19


N
Na jut, dann jammer ruhig, ist nicht schlimm
Liebe Grüße Nicole

28.04.2010 08:34 • #20


A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier