Pfeil rechts

M
ich bin neu hier von daher ersteinmal tachchen ich leide seit ca. 15 Jahren phasenweise unter krankheitsängsten und panik....nach einer stationären kur und ambulanten theraapie war ich jetzt 4 jahre vollkommen symptomfrei...auch ohne Medis.....im November hat es mich nun wieder erwischt und die angst, insbesondere vor herzkrankheiten und plötzlichen gesundheitlichen katastrophen haben mich wieder voll im griff. nachdem ich jetzt seitdem mit pflanzlichen mittelchen wie lasea und baldrian rumgedoktort habe, hat meine ärztin mir jetzt cipralex verschrieben. ich muss daazu sagen, dass ich schon zweimal auf citalopram eingestellt war und diese eigentlich auch gut vertragen habe....da die angekündigten nebenwirkungen meine krankheitsängste natürlich total bedienen...habe ich riesen schiß vor dem medikament. das wird wahrscheinlich auch der grund sein, dass ich caa. ne stunde nach der ersten einnahme von 5mg schon 'nw' gespührt habe. Schwindel, benommenheit, angst.....das ganze könnte natürlich auch eine panikattacke aufgrund meiner angst davor gewesen sein.....bin ratlos.....kann mir jemand sagen, wie ihr selbst mit der angst umgegangen seid und was ihr für erfahrungen gemacht habt?in meinem kopf spielt sich die komplette katastrophe und ich weiß nicht wie ich da rauskommen kann

hilfe!habe gerade übelkeit, unruhe und brustbeklemmungen....das ganze taucht wellenförmig auf...zwischendurch ist auch alles gut.....ANGST oder NEBENWIRKUNG ?bin volll verunsichert

21.04.2013 15:16 • 24.04.2013 #1


21 Antworten ↓


H
Hallo Mobe und herzlich willkommen

lies mal in dem Tread Serotoninsyndrom mit.Maya und ich schleichen gerade Cipralex ein und tauschen uns da aus.

LG

21.04.2013 15:44 • #2


A


Angst vor medikamenteneinnahme

x 3


M
hallo hoffnungsschimmer, dass habe ich zum teil schon

was glaubst du ? Nebenwirkungen oder angst? oder beides .....ein paar harmlose nws, die dann zu 'ner großen Sachen werden'? ist natuerlich voll sch.....wenn man unter krankheitsängsten leidet, weil diese natürlich durch die möglichen nebenwirkungen genährt werden....


werde euch ein bisschen 'beobachten' und wenn nötig meinen angstsenft dazugeben, wenns recht ist.

danke erstmal!

21.04.2013 15:57 • #3


W
Die beiden hat es übel erwischt mit den Nebenwirkungen. Aber da jeder Mensch auf ein Medikament anders reagiert muss es nicht so schlimm bei Dir werden.

21.04.2013 16:18 • #4


H
Mobe ganz ruhig der Großteil wird deine Angst sein!

Und du kannst uns sehr gerne schreiben

21.04.2013 16:45 • #5


M
ich weiß es ja eigentlich auch, vor allem, weil ich mich seit 2 monaten mit einer medikamenteneinnahme beschäftige und diese aus angst bis jetzt abgelehnt habe....da sind angstattackeen ja eigentlich vorprogrammiert....


meine katastrophen in diesem zusammenhang sind:

serotonin syndrom

gefährliche herzrythmusstörungen

Krampfanfall (hatte ich noch nie, deshalb wohl eher unwahrscheinlich wie alles andere auch )

extremer Blutdruckabfall


schlimm diese gedanken, aber ich fühle es einfach nicht, dass meine befürchtungen NICHT REALISTISCH sind..HILFE ein sch.....teufelskreis....darf ich eigentlich ein glas rotwein oder ein B. trinken....die ärztin sagt ja, aber auch wieder angst.....sind die nebenwirkungen wirklich geringer als die von citaalopram?voll die rückversicherungsorgie meinerseits hier...aber brauch gerade (möglichst) positive rückmeldungen

21.04.2013 16:55 • #6


H
Ja die Nebenwirkungen sind weniger.

Du brauchst keine Angst haben.Erst Recht nicht vor dem Serotoninsyndrom!

21.04.2013 17:31 • #7


P
Also ein Medikament, was Schwindel auslösen könnte, könnte ich gar nicht erst nehmen! Wenn ich das lesen würde, würde es bei mir garantiert auftreten und dann würde ich völlig verrückt werden vor lauter Angst. Wenn du es aber gut vertragen hast, ist es doch was anderes.
Aber sind diese Medikamente erste Wahl bei Krankheitsängsten? Hast du auch eine Therapie versucht? Oder Hypnose?

22.04.2013 08:54 • #8


W
Nach Ansicht meines Psychiaters sind diese Medikamente eben nicht Mittel der Wahl bei Angsterkrankungen, er hat mir etwas anderes verschrieben. Mit diesem Medi komme ich sehr gut zurecht.

22.04.2013 09:00 • #9


M
hallo, ich habe zusätzlich mit einer psychotherapie begonnen....hypnose habe ich auch schon probiert....für einen moment ist es auch besser gewesen, aber als ich aufgehört habe, kam es doppeltdick...ich halte sehr viel von hypnose, aber es war für mich wohl nicht der richtige zeitpunkt...meine ärztin, die ich im übrigen für mega kompetent halte, hat mir zu den medikamenten geraten, da es einfach darum geht, mein momentanes (angst)stresslevel zu reduzieren...mit vielen angst und depressionserkrankungen geht ein serotoninmangel einher...daher medis zur überbrückung.....

@wernereiskalt....was hast du denn für medis verschrieben bekommen?

lg von mobe

ps: war eben bei meinem psychotherapeuten, der auch als psychiater gearbeitet hat, und dieser hat nach meiner schilderung gesagt, dass es sich seiner meinung nach eher weniger um nebenwirkungen, als vielmehr um symptome der angsterkrankung handelt.....

22.04.2013 11:19 • #10


M
hallo, ich habe zusätzlich mit einer psychotherapie begonnen....hypnose habe ich auch schon probiert....für einen moment ist es auch besser gewesen, aber als ich aufgehört habe, kam es doppeltdick...ich halte sehr viel von hypnose, aber es war für mich wohl nicht der richtige zeitpunkt...meine ärztin, die ich im übrigen für mega kompetent halte, hat mir zu den medikamenten geraten, da es einfach darum geht, mein momentanes (angst)stresslevel zu reduzieren...mit vielen angst und depressionserkrankungen geht ein serotoninmangel einher...daher medis zur überbrückung.....

@wernereiskalt....was hast du denn für medis verschrieben bekommen?

lg von mobe

ps: war eben bei meinem psychotherapeuten, der auch als psychiater gearbeitet hat, und dieser hat nach meiner schilderung gesagt, dass es sich seiner meinung nach eher weniger um nebenwirkungen, als vielmehr um symptome der angsterkrankung handelt.....

22.04.2013 11:20 • #11


W
Mobe, es gibt Medis, die sehr zuverlässig gegen Ängste wirken - praktisch ohne Nebenwirkungen. Aber konkrete Namen möchte ich nicht nennen, da es mir nicht zusteht, ich bin kein Arzt.

22.04.2013 13:07 • #12


P
Werner, du bekommst also etwas anderes als ein Psychopharmaka? Mit dem Serotoninmangel das könnte schon passen. Denn meine hoch dosierten Laif 900 wirken ja auch. Es dauerte allerdings schon recht lange. Ich nehme nun bald die 3. Packung.

22.04.2013 13:27 • #13


W
Nein Mucki, ist schon ein Psychopharmakon. Mir hilft es sehr gut. Aber wenn ich hier öffentlich Empfehlungen aussprechen würde, dann greife ich indirekt in eine Therapie ein - und das steht mir nicht zu.

22.04.2013 13:38 • #14


P
Hier nennt doch jeder seine Medikamente. Über die Verodnung entscheidet ja letztlich der Arzt. Dann habe ich es falsch verstanden. Ich dachte, dein Arzt hätte da noch andere Mittel außer Psychopharmaka. Man weiß ja nie.

22.04.2013 13:46 • #15


M
Hallo ihr suessen.....mir geht es gerade total schlecht wegen dieser moeglichen qtzeit verlaengerung im ekg...kann soetwas scho n nach kurzer zeit und mit nur 5 mg passieren? Habe total dolle angst..hilfe

23.04.2013 14:12 • #16


M
Mobe..
Alle ok!wovor hast Du denn jetzt Angst?
Ganz liebe Gruesse

23.04.2013 20:58 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hallo mobe, ich hatte das mit dem EKG, also das der QT Rhythmus verlängert war und ich musste das beim Kardiologen checken lassen. Der hat mir empfohlen keine Psychopharmaka mehr zu nehmen. Warum besprichst du das nicht mal mit deinem Arzt und lässt gegebenenfalls öfter ein EKG machen? Dann bist du auf der sicheren Seite.

23.04.2013 21:09 • #18


M
Hallo sonnenblume
.....darf ich dich fragen, was fuer ein medi du genommen hast und wieviel davon? Ist das zufaellig entdeckt worden oder bist du beim arzt gewesen? Lg

24.04.2013 07:00 • #19


S
Hallo mobe,
klar darfst du fragen.
Ich hatte 2x 20 mg Citalopram (das soll auch Schuld daran gewesen sein) Zusätzlich hatte ich aber auch noch 2x Truxal, 3x Tavor und 1x Sulpirid. Also eine ganz schön heftige Mischung aber laut Krankenhaus und Kardiologe lag es am Citalopram. Und festgestellt wurde es dann beim Kontroll EKG im Krankenhaus.

24.04.2013 09:01 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf