Pfeil rechts
1

LIsel
Hi hi, gerade probiere ich Dominal zur Behandlung meiner schweren chronischen Schlafstörung aus. Ich muss 60 mg (1,5 Tabletten a 40mg) in 2 Etappen über die Nacht verteilt einnehmen, damit ich einigermaßen durchschlafen kann. Tagsüber fühle ich mich allerdings ziemlich müde und energielos und ich frage mich, ob das wirklich von Dominal kommen kann, da die Halbwertszeit ja nur 2-3 Stunden beträgt. Da ich gerade noch andere Medikamente ein- und umstelle, könnte die Müdigkeit auch daher kommen. Ich hoffe so sehr, dass es mit Dominal zum schlafen klappt
Hat jemand hier längere Erfahrung mit Dominal in der Nacht und kann etwas zu einem (evtl) Überhang sagen und dazu, ob die schlaffördernde Wirkung auf Dauer anhält oder mit der Zeit nachlässt?

Gestern 16:03 • 25.04.2024 #1


5 Antworten ↓


KenTucky
Ich bekam Dominal mal eine Zeit in der Klinik. Aber nicht für zuhause.
Was nimmst du denn noch für andere Medi wenn ich fragen darf? Sind das auch Psychopharmaka?

Erfahrungsberichte zu Medikamente findest du hier. Kommt natürlich auch auf die Diagnose drauf an, die der einzelne hat.

https://www.sanego.de/Medikamente/Dominal/

Bei Hangover fand ich dort nur die Angabe bei 7% der Anwender.

Gestern 20:42 • x 1 #2


A


Dominal zum Schlafen mit Überhang?

x 3


LIsel
Hab‘ vielen lieben Dank für Deinen Tipp Laut Sanego kann ich dann ja zuversichtlich sein.

Ich habe z.B. jetzt Elvanse (zur ADS Therapie) abgesetzt, da es sich nicht verträgt mit Dominal bzw. die Wirkung sich aufhebt. Die Müdigkeit könnte beispielsweise auch eine „Nachwirkung“ von Elvanse
sein..

Gestern 21:03 • #3


KenTucky
@LIsel ich nehme Quetiapin zur Nacht. Kannst du nicht ein-schlafen? Oder wirst du nachts wach und liegst dann da und kannst nicht wieder einschlafen?
Was hält dich vom schlafen denn ab? Gedankenkarussell?

Gestern 21:22 • #4


LIsel
Ich schlafe schlecht ein und durch und wache früh endgültig auf und habe oft nur sehr oberflächlichen Schlaf. Also es läuft alles schief mit dem Schlaf , was man sich nur vorstellen kann mir Leider habe ich keine Ahnung, was mich wach hält - es ist nicht so das ich grüble oder so. Quetiapin ist ja auch ein Neuroleptilum, nicht wahr? Hilft es dir beim schlafen und wie ist es mit einem Überhang? Ich habe auch schon über ein länger wirksames Neuroleptikum nachgedacht damit ich nicht eine zweite Dosis nachnehmen muss.. vielleicht wäre das quetiapin ja eine Mögliche für mich..

Gestern 23:03 • #5


KenTucky
@LIsel nein, diesen Überhangeffekt habe ich damit nicht mit Quetiapin. Kommt dann eben auch die Dosierung drauf an und ob es Retardtabletten sind oder nicht.
Bei Retardmedikamenten kann es einen Überhang geben, da der Wirkstoff nach und nach (in Etappen) frei gegeben wird.

Bei höherer Dosierung Q. hatte ich den Überhangeffekt in den Vormittag hinein.
Ich nehme 100mg nicht-retard ohne Überhang.
Kann aber genauso sein, dass es eine Kuh umhaut. Sowas muss man individuell austesten.

Vor 5 Minuten • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf