Pfeil rechts
4

Frozen93
Hallo ihr Lieben ich wollte mal nach Erfahrung fragen. Wer von euch nimmt Dominal Tropfen ein ? Wie oft und wie wirken sie bei euch ? Ich hab sie bekommen gegen innere Anspannung und kann sie bis 4 mal am Tag nehmen. Aktuell bin ich bei 8 Tropfen und frage mich ob sie wirken oder nicht

07.09.2021 12:31 • 10.09.2021 #1


2 Antworten ↓


silverleaf
Hallo Frozen,

eigentlich äußere ich ich ungern zu medizinischen Fragen, einfach, weil ich kein Arzt bin.
Ich bin mir sicher, dass Dein Arzt seine Gründe dafür haben wird und zweifele diese auch überhaupt nicht an, aber ich frage mich schon, wie Dein Arzt Dir die geringe Dosierung erklärt hat, wenn ja eigentlich 16 Tropfen (eigentlich sind 32 Tropfen normal) schon die reduzierte Minimaldosierung ist. (Nimmst Du zusätzlich noch andere Medis, liegt es daran?)
Hast Du das schon mit Deinem Arzt besprochen? Soll es vielleicht langsam eingeschlichen werden, hattest Du schon eine Erhöhung? Weiß Dein Arzt, dass Dir die Tropfen in dieser Dosierung nicht helfen?
Ich würde Dir dringend empfehlen, mit Deinem Arzt zu sprechen.

Ich meine, selbst in einer kleinen Dosierung nimmt man ja trotzdem auch Nachteile mit in Kauf, es ist immerhin ein Neuroleptikum, und wenn man gar keinen Profit von dem Medikament hat, stellt sich dann die Frage, warum man dann die Nachteile in Kauf nehmen sollte...

Mich wundert es nicht, dass Du Dich fragst, ob die Tropfen Dir helfen, denn:

Eine normale Einzeldosis, die man 3-4x täglich nimmt, liegt bei 32 Tropfen, da kommt mir Deine Dosierung schon sehr niedrig vor.
Ich nehme Dominal manchmal zum Schlafen (da nimmt man natürlich klassischerweise mehr), aber selbst die Patienten, die ich kenne, die es auch am Tag nehmen, haben die minimale Einzeldosierung von 16 Tropfen nie unterschritten.

20 Tropfen entsprechen 50 mg wirksamer Bestandteile. Die kleinstmögliche Tablette von Dominal ist 40 mg.
Mit 8 Tropfen bekommst Du ja nicht einmal 25 mg wirksamer Bestandteile.

Einfach nur zum Vergleich: Wenn man Dominal ausschließlich zur Nacht nimmt, dürfte man bis zu 240 mg als Einmaldosis nehmen, das wären mehr als 200 Tropfen als Einmaldosis.

Wenn Du also das Gefühl hast, dass die Tropfen nicht wirken, würde ich es vielleicht mit dem Arzt besprechen.
Ich denke, da könnte noch Luft nach oben sein.

Denn, wie gesagt: Warum sollte man ein Medikament nehmen, von dem man keine Wirkung spürt und zusätzlich noch Nachteile hat? Und erst recht bei einem Neuroleptikum.
Und falls es dafür trotzdem Gründe gibt, wird Dein Arzt Dir diese bestimmt erklären können. Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit ihm suchen und das Thema besprechen.

LG Silver

08.09.2021 18:33 • x 4 #2


Frozen93
@silverleaf Hi danke dir für deine Antwort . Ich nehme morgens noch 60 mg Duloxetin und Abends 50 mg Melperon zum schlafen. Okay danke für die vielen Infos. Ja das würde viel erklären.

10.09.2021 08:32 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf