App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr:)

Ich nehme seit ca. 1,5 Monaten Sertralin und nun zusätzlich seit 5 Tagen Mirtazapin 7.5 mg zum Schlafen.
Ich habe seit dem Mirtazapin jeden Tag einen Überhang bis ca. 17/18 Uhr. Muss gerade meine Bachelorarbeit schreiben und schaffe seitdem nichts; also noch weniger als davor (nur mit Depressionen und Zwängen).
Zudem schwitze ich übelst, habe Blähungen und einen komischen Geschmack im Mund. Ich schlafe allerdings schnell ein und schlafe gut durch. Allerdings merk ich durch den starken Überhang davon nichts. Bin total neben der Spur. Alles strengt mich extrem an. Kann kaum klar denken.
Kann es sein, dass sich das nach ner Woche oder 2 legt? Oder soll ich runter mit der Dosis?
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe! !

02.06.2025 16:07 • 03.06.2025 #1

7 Antworten ↓

Ich habe Mirtazapin wegen genau dieses Überhangs damals abgesetzt. Auch nach ca. 1 Monat war es nach wie vor vorhanden und das war für mich nicht förderlich. Ich hatte obendrein Mundtrockenheit und einen etwas sonderbaren nicht klar definierbaren Geschmack.

A

Mirtazapin seit 5 Tagen - Überhang am Tag / wie lange?

x 3

Das ist am Anfang normal bei Mirta. Gibt sich mit der Zeit. Du könntest auch die Dosis halbieren und schauen, wie es damit ist und nach einiger Zeit wieder erhöhen.

Zitat von MissUnderstood8:
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Ich hatte immer nur Überhang bis 30min nach dem Aufwachen.
Bei 45mg.

Hatte auch immer nen miesen Überhang von 30mg, habe dann auf 15mg reduziert dann wurde es besser. Denke dein Körper gewöhnt sich noch dran. Ist ja ne sehr niedrige Dosis, würde mal noch ein bis zwei Wochen abwarten wenn du ansonsten mit der Wirkung zufrieden bist.

Hallo MissUnderstood8,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Wie lange Mirtazapin eine Chance geben?

Schlechter Tag nach 10 Tagen Mirtazapin

Mirtazapin sehr lange schlafen

Mirtazapin Erfahrungen

Mirtazapin absetzen?

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

In der Mirtazapin Kategorie findest du alle Erfahrungsberichte:

Mirtazapin

Beste Grüße
Carsten

Ich nehme 15 mg Mirtapazin. War bei mir auch so am Anfang mit dem Überhang. Teilweise fühlte ich mich morgens nicht richtig wach und neben der Spur. Nach ein paar Wochen war das aber vorbei. Gib dem Medikament eine Chance.
LG

@Neverfull ja ich dachte auch, ich warte jetzt noch mal ab. Danke!

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore