Pfeil rechts
2

onkelbaerbel
Hallo Leute,

es gibt bestimmt schon viele Themen die sich damit beschäftigen, aber ich habe leider gerade nur das Handy zur Hand und es würde ewig dauern bis ich mal was gefunden hätte.
Ich nehme seit gut 4 Monaten Sertralin 100mg gegen meine Angststörung, ich komme damit wirklich sehr gut zurecht und kann alles wieder bewältigen, jedoch leide ich auch am prämenstruellen Syndrom und habe kurz vor meiner Regel körperliche Beschwerden die kaum auszuhalten sind.
Nehme jetzt seit gestern die Pille (vom FA verschrieben) und habe Angst dass sie sich mit dem AD nicht verträgt.
Kann es trotz AD passieren dass ich Depressionen und verschlimmerte Ängste bekomme? Oder ist der Schutz wegen dem AD gegeben? Ich hoffe es sehr. Ich bin sehr ängstlich was Tabletten angeht, obwohl ich die Pille bevor ich ein AD genommen habe gut vertragen haben.
Ich weiß dass Chemie nicht immer gut ist, aber ohne wäre ich momentan aufgeschmissen, weil meine Therapie erst im November beginnt.

Danke euch

18.09.2013 11:25 • 05.07.2020 #1


16 Antworten ↓


hoffelkopter
Ist imMoment auch mein Thema! Sollte eigentlich wieder AD nehmen. Die NW sind aber so stark, das ich absetzen musste.habe schonmal AD genommen und sie einigermaßen vertragen. Allerdings hab ich damals nicht die Pille genommen..........? Keine Ahnung woran es liegt. Kann auch nicht alles Einbildung sein..........j

18.09.2013 14:44 • #2


A


Die Pille und Antidepressiva

x 3


onkelbaerbel
was für ein AD hast du denn genommen?
ich habe gestern meine erste Pille genommen, bis jetzt ist noch alles gut. spüre bis jetzt keine nebenwirkungen.

18.09.2013 14:53 • #3


kleiner
Hallo,

mit Pillen und Depressionen da kenn ich mich leider mit aus. Ich habe auch schon fast alle Hormonpräperate durch!

Es gibt tatsächlich Pillen die eher Depressionen auslösen können als andere.
Ich vermute du nimmst ein Kombipräperat mit Östrogen und Gestagen? Dies kann Depressionen auslösen oder verschlimmern, muss aber nicht. Jeder reagiert anders.

Reine Gestagenpräperate wie z.b. Cerazette/ Visanne/ Spirale lösen eher Depressionen aus aus die Östrogenausschüttung unterdrückt wird.

Ich habe durch die Visanne einen schlimmen Rückfall bekommen. Auch die Cerazette habe ich 3 Jahre lang ertragen müssen.
Als ich sie dann absetzte war ich ein NEUER Mensch, ich war wie ausgewechselt. Total gut drauf und wusst nicht mal warum.

Da ich chronische Unterleibschmerzen( Endometriose) habe muss ich leider wieder Hormone nehmen, mein Frauenarzt riet mir nun doch mal wieder ne normale Pille zu probieren, da diese nicht so arg auf die Psyche gehen.


lg

18.09.2013 20:22 • #4


onkelbaerbel
Hey danke

Was für einen Rückschlag hast du erlitten? Depression? Ich hatte noch nie eine Depression, ich leide an einer Angststörung
Nimmst du auch ein AD oder nur die Pille?
Mein FA hat mir Levomin verschrieben, die soll ich jetzt durchnehmen.

18.09.2013 20:52 • #5


onkelbaerbel
Hey,

ich nehme seit ca. 5 Tagen die Pille und seitdem habe ich auch so einen komischen Benommenheitsschwindel, können es Nebenwirkungen der Pille sein? Man man man

22.09.2013 11:15 • #6


kleiner
Hallo.

Ich habe auch hauptsächlich ne Angststörung. Bei mir kamen dann aber
Die depressionen hinzu wenn man monatelang Panikattacken hat.

die pille hat bei mir depressionen ausgelöst, so dass ich 4 wochen dauernd geweint hatte.
Sowas hatte ich vorher noch nie.
Jetzt nehme ich ne normale Pillen die mir besser bekommt.

Ja der schwindel kann definitiv von der pille kommen. Auch wenn das die Frauenärzte immer abstreiten.
Steht auch im Bpz. Es gaukelt dem Körper ja ne künstliche Schwangerschaft vor.

Lg

22.09.2013 12:06 • #7


onkelbaerbel
Das beruhigt mich etwas, hoffentlich hört der ganze Mist bald mal auf. Nimmst du ehem deine angststörung auch ein AD?
Und welche Pille hast du bekommen?

Ganz liebe Grüße

22.09.2013 12:49 • #8


P
Ich halte generell nicht viel von Pillen. Egal, welcher Art. Und gerade bei Wechselwirkungen sollte man vorsichtig sein. Frage lieber deine behandelnden Ärzte und einen Apotheker anstatt fremde Leute im Internet.

22.09.2013 12:56 • #9


onkelbaerbel
Sorry, aber viele fragen fremde Leute hier im internet, weil es sein kann dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Wechselwirkungen gibt es keine, das hat mir der Psychiater und auch der FA gesagt. ich halte auch nicht viel von der Pille, aber wenn man an schwerer PMS leidet, dann schenkt man jedem Medikament erstmal vertrauen. Das Forum ist dafür da um sich auszutauschen, ich vertraue sicherlich keinem fremden, aber ab und zu tut es gut zu lesen, dass jemand auch diese symptome hatte.
schönen Tag noch

22.09.2013 13:02 • x 2 #10


kleiner
Hallo,

Mir hat das Internet schon SEHR viel weitergeholfen. Und ich habe wirklich sehr viele Krankheiten

Fast alle Erkrankungen habe ich im Internet gefunden, hört sich schräg an, ist aber so.

Ich bin z.b. 15 Jahre mit chronischen Bauchschmerzen und Unterbauchschmerzen umhergerannt, keiner hat mir geglaubt. Kein Arzt...wäre die Psyche Frauenärzte nahmen mich nicht ernst, ist alles in Ordnung.

In Internetforen las ich das erste mal von Endometriose und Verwachsungen. Gegen den willen meines Arztes ging ich zur OP!
Er meinte brauche ich nicht, hätte ich nicht.
Und? Ich wurde 3 Std. operiert, mehrere OP´s folgten. Diagnose schwere Verwachsungen und Endometriose.

Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht dass man als Betroffener oftmals mehr über die eigene Erkrankung bescheid weis als zm Beispiel Hausärzte und auch Fachärzte. Meine jetziger Frauenarzt bestätigt das. Es gibt sehr viele schwarze Schafe unter den Ärzten die einen einfach abspeisen. Ich habe so viele Bücher über Hormone gelesen dass ich die Hormone schon auswendig kenne genauso ist es mit Antidepressive und Co.

Ich halte übrigens auch nicht viel von Pillen, ich würde auch keine nehmen. Habe es mehrfach probiert. Die Schmerzen sind aber so immes groß dass ich froh bin, dass es sowas gibt. Ich habe 5000 Euro für alternatives ausgegeben was nichts gebracht hat.

@onkelbärbel:
Ich nehme seit 4 Monaten Sertralin. Bin nur massig zufrieden.Citalopram hat immer besser gewirkt.
Ausserdem hab ich starke Magen Darm probleme.
Die Pille die ich nun nehme heisst Enriqua, was das gleiche ist bei die Belara, nur ohne Lactose.
Im Endeffekt unterscheiden KombiPillen nicht groß von einander, der Östrogen bzw. gestagengehalt ist jeweils unterschiedlich.
Es gibt verschiedene Gestagene, nicht jeder verträgt alle.

Es gibt altbewährte Gestagene und auch neuere Generation...dann gibt es androgene und antiandorgene. Antiandrogene gehen in der Regel häufiger auf die Psyche. Dies zeigen Statistiken. Dafür helfen sie aber wieder gegen Pickel.
Man muss probieren, leider leider.
Jeder hat einen anderen natürlichen Hormonhaushalt. Eventuell könnte dir eine Hormonstatus weiterhelfen.

lg

22.09.2013 15:18 • #11


onkelbaerbel
ich nehme auch seit 4 monaten Sertralin
wieviel mg nimmst du? ich komme damit wirklich gut klar, aber manchmal kommen die Angstschübe hoch, am schlimmstgen natürlich wenn ich meine Periode habe.
Hast du auch eine Angststörung mit Panikattacken? und hast du unter dem Sertralin noch Attacken? Meine letzte war zum Glück Ende Mai.

Ich finde auch, dass das Internet gut hilft. letztes Jahr ist mein hund gestorben, niemand wusste was sie hatte, also bekam sie fast immer die falschen Medis, bis ich mir dann Bücher gekauft habe, in Foren unterwegs war und Doktor Google gefragt habe...dann kam raus dass sie eine Bauchspeichelentzündung hatte und sie endlich richtig auf Tabletten eingestellt werden konnte. Erfahrungen helfen wirklich sehr.
Und ich finde niemand kennt seinen eigenen Körper so gut wie man selbst.

22.09.2013 16:18 • #12


kleiner
Hallo nochmal,

ich nehme derzeit 75 mg, hatte schon mal einige Zeit 100, aber mir war so arg schlecht. Also mit 75 gehts mir besser.

Ja ich habe Agoraphobie und Sozialphobie. Unter anderem kommt die Panik auch mal ohne Grund.
Wir hatten im depri.ch Forum schon mal kontakt das heise ich wastine!

Am schlimmsten ist es bei Schlange stehen, weiten autofahrten, Supermärkte!
Ja und seit monaten eben wenn ich arbeiten muss. Also ich bin gleich überfordert und bekomme keine Luft.
Bin daher krank geschrieben

lg

22.09.2013 20:26 • #13


onkelbaerbel
ahh ok kann mich gut an dich erinnern.
ich rufe gleich mal beim FA an, ob dieser komische Benommenheitsschwindel in den ersten Tagen normal ist. Er macht sich erst im Laufe des Tages bemerkbar und hält dann auch ein Weilchen an. ich hoffe dass ich bald mal wieder einen Tag habe an dem ich keine Symptome spüre, so langsam wirds nämlich lächerlich

23.09.2013 13:17 • #14


L

05.07.2020 14:10 • #15


Aequitas
Zitat von Lorana:
Ich habe oft das Gefühl dass die Ärzte keine Ahnung haben.


Ja ne. Die studieren lang genug dafür

Wie kommt man drauf in einem Forum nach ner medikamentösen Beratung zu fragen, statt beim behandelnden Facharzt?

05.07.2020 14:14 • #16


L
Zitat von Aequitas:
Ja ne. Die studieren lang genug dafür Wie kommt man drauf in einem Forum nach ner medikamentösen Beratung zu fragen, statt beim behandelnden Facharzt?



Vielleicht hat ja jemand die gleichen Medikamente oder ähnliche Erfahrungen gemacht...

Ich sag ja, die Ärzte die mich bisher behandelt haben, schauen nicht aus Ganze. Sondern nur auf ihr eigenes Gebiet. Ich brauch den Neurologen nichts zur Hormontherapie fragen, genauso die Gynäkologen zu Antidepressiva.
Die sagen es ja auch offen.....
Optimal wäre ein Arzt, der alles behandelt bzw abdeckt. Gibts aber leider nicht...

05.07.2020 15:33 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf