Pfeil rechts
3

J
Hallo zusammen,

aktuell nehme ich Seroquel 50-75mg weil es eine dämpfende Wirkung auf mich hat. Allerdings muss ich es aufgrund von Nebenwirkungen wieder absetzen. Ich suche deshalb nach einer Alternative, nach einem Medikament, dass angstlösend und beruhigend / müdemachend ist und vor allem nicht die Wirkung nach 1-2 Wochen verliert.
Es sollte aber kein Medikament sein, dass abhängig macht, wie Tavor oder ähnliches.

Könnt ihr da aus eigener Erfahrung etwas empfehlen?

Danke!

06.04.2018 18:17 • 29.05.2018 #1


23 Antworten ↓


pferd123
Atosil nehme ich!

06.04.2018 19:32 • #2


A


Dämpfendes Medikament für die Nacht / Bedarf

x 3


petrus57
Kannst es ja mal mit 7,5 mg Mirtazapin probieren.

06.04.2018 19:38 • #3


A
Atosil höre ich momentan viel in dem Kontext, habe es aber selber noch nicht probiert. Ich selber habe mal Doxepin als Bedarfsmedi genommen. Ist ein altes trizyklisches AD was angstlösend ist und sedierend wirkt. Eine Stunde nach Einnahme lieg ich im Bett und schlaf die Nacht lang durch. Und hat kein Suchtpotential wie Benzos.

06.04.2018 19:57 • #4


N
Ich nehme trittico. Früher regelmäßig, jetzt nur noch bei bedarf.

06.04.2018 20:25 • #5


igel
Doxepin oder Trimipramin

06.04.2018 20:33 • #6


Skeletor
Zitat von joe899:
Hallo zusammen,

aktuell nehme ich Seroquel 50-75mg weil es eine dämpfende Wirkung auf mich hat. Allerdings muss ich es aufgrund von Nebenwirkungen wieder absetzen. Ich suche deshalb nach einer Alternative, nach einem Medikament, dass angstlösend und beruhigend / müdemachend ist und vor allem nicht die Wirkung nach 1-2 Wochen verliert.
Es sollte aber kein Medikament sein, dass abhängig macht, wie Tavor oder ähnliches.

Könnt ihr da aus eigener Erfahrung etwas empfehlen?

Danke!

Doxepin
Trmipramin
Mirtazapin / Mianserin
Pregabalin
Trazodon
Hydroxyzin

und viele mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafmit ... hlafmittel

06.04.2018 20:49 • #7


J
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Also Atosil hatte ich mal bekommen, hat bei mir sogut wie gar nicht gewirkt.
Doxepin hatte ich mal vor Jahren, war ganz okay aber hat seine Wirkung glaub relativ schnell verloren (die sedierende).

Trimipramin hatte ich auch schon gehört. Verliert es seine Wirkung auch genauso wie Doxepin nach kurzer Zeit?
Hat Trimipramin ne gute antidepressive Wirkung?
Seroquel macht noch nach Jahren jedes mal müde, nach der Einnahme.

Mirtazapin war gut, aber macht extreme Fressattacken, kann ich mir nicht leisten .

Trittico noch nie gehört, liest sich aber auf wiki etwas sehr kritisch...

06.04.2018 21:15 • #8


Schlaflose
Du musst selbst ausprobieren, welcges von den genannten Medikamenten wie bei dir persönlich wirkt. Das ist individuell ganz verschieden.

07.04.2018 06:58 • #9


Acanthurus
Die antidepressive Wirkung von Trimipramin ist schwächer als die der anderen TZA. Trazoden ist ein Nieschenmedikament zumindest hier in DE. In den USA wird es OFF-Label als Schlafmedikament verordnet, noch vor Zolpidem. Trazodon hat kaum bis keine anticholinergen Nebenwirkungen und wirkt beruhigend und je nach Dosis auch schlafanstoßend. Wenn es nicht unbedingt sein muss(Psychosen etc.) würde ich keine Neuroleptika, auch keine atypischen oder niederpotenten über einen längeren Zeitraum nehmen.

07.04.2018 08:48 • x 2 #10


J
Danke für eure Antworten.

Wichtig ist generell für mich zu wissen: bei dämpfenden AD wie trazodon oder trimipramin, lässt der beruhigende Effekt nach kurzer Zeit nach oder dämpft es immer bei bei jeder Einnahme?

07.04.2018 10:56 • #11


Schlaflose
Zitat von joe899:
Danke für eure Antworten.

Wichtig ist generell für mich zu wissen: bei dämpfenden AD wie trazodon oder trimipramin, lässt der beruhigende Effekt nach kurzer Zeit nach oder dämpft es immer bei bei jeder Einnahme?



Wenn man ein sedierendes AD dauerhaft nimmt, gibt es gar keine dämpfende Wirkung, sondern man schläft ganz einfach normal ein. Ich nehme seit 10 Jahren Doxepin und ich spüre gar keine dämpfende Wirkung bzw. nur wenn ich mal zeitweilig bei Bedarf die Dosis erhöhe z.B. von 25mg auf 50mg gehe. Dann wird mir 1-2 Stunden nach der Einnahme ein wenig schwummrig und ich bin am nächsten morgen auch noch ein wenig benommen. Nach 2-3 Tagen hört das auf, aber der Schlaf kommt trotzdem und dann kann ich wieder ganz langsam reduzieren.

07.04.2018 15:56 • #12


ku17
Zitat von Schlaflose:


Wenn man ein sedierendes AD dauerhaft nimmt, gibt es gar keine dämpfende Wirkung, sondern man schläft ganz einfach normal ein. Ich nehme seit 10 Jahren Doxepin und ich spüre gar keine dämpfende Wirkung bzw. nur wenn ich mal zeitweilig bei Bedarf die Dosis erhöhe z.B. von 25mg auf 50mg gehe. Dann wird mir 1-2 Stunden nach der Einnahme ein wenig schwummrig und ich bin am nächsten morgen auch noch ein wenig benommen. Nach 2-3 Tagen hört das auf, aber der Schlaf kommt trotzdem und dann kann ich wieder ganz langsam reduzieren.



Hi,
darf ich fragen ob du durch das Doxepin NW Gewichtszunahme hast

29.04.2018 12:56 • #13


Schlaflose
Zitat von ku17:
darf ich fragen ob du durch das Doxepin NW Gewichtszunahme hast


Ich nahm vor dem Doxepin schon 9 Jahre Amitriptylin. Während der Einnahme habe ich langsam, aber sicher ca. 25kg zugenommen. Allerdings hatte ich in den Jahren zuvor genau soviel abgenommen gehabt. Ich kann nicht genau sagen, ob es vom Medikament kam oder ob ich sowieso wieder zugenommen hätte. Beim Wechsel zu Doxepin habe ich nicht noch weiter zugenommen. Ich mache aber schon seit über 20 Jahren regelmäßig Ausdauersport. Mit Übergewicht habe ich schon seit meiner Kindheit zu kämpfen.

29.04.2018 13:33 • x 1 #14


Skeletor
Zitat von joe899:
Doxepin hatte ich mal vor Jahren, war ganz okay aber hat seine Wirkung glaub relativ schnell verloren (die sedierende).

Starke Antihistaminika haben die Eigenart schnell ihre Wirkung zu verlieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranzentwicklung

Zitat von joe899:
Trimipramin hatte ich auch schon gehört. Verliert es seine Wirkung auch genauso wie Doxepin nach kurzer Zeit?
Hat Trimipramin ne gute antidepressive Wirkung?

Trimipramin ist dem Doxepin nicht ganz unähnlich. Antidepressive Wirkung eher mau, als Schlafmittel Sedativum für 'ne gewisse Zeit ganz gut geeignet.

Zitat von joe899:
Trittico noch nie gehört, liest sich aber auf wiki etwas sehr kritisch...

Trazodon ist ein gutes Schlafmittel. Vor allem wirkt es aufgrund seiner kurzen Halbwertzeit nur nachts, so dass man morgens dann wieder fit ist. Außerdem freut es die Frauen...

29.04.2018 22:30 • #15


ku17
Zitat von Skeletor:
Starke Antihistaminika haben die Eigenart schnell ihre Wirkung zu verlieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranzentwicklung


Trimipramin ist dem Doxepin nicht ganz unähnlich. Antidepressive Wirkung eher mau, als Schlafmittel Sedativum für 'ne gewisse Zeit ganz gut geeignet.


Trazodon ist ein gutes Schlafmittel. Vor allem wirkt es aufgrund seiner kurzen Halbwertzeit nur nachts, so dass man morgens dann wieder fit ist. Außerdem freut es die Frauen...



Ich habe auch bis vorgestern 100 mg Trazodon genommen. Von Schlaf leider keine Spur.

01.05.2018 22:36 • #16


Acanthurus
Mir hat Trazodon auch keinen Schlaf gebracht, dafür bekam ich durch die Nase keine Luft mehr.

Bei schweren Schlafstörungen ist häufig der wichtigste dämpfende Neurotransmitter GABA gestört.

02.05.2018 10:20 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

ku17
Zitat von Acanthurus:
Mir hat Trazodon auch keinen Schlaf gebracht, dafür bekam ich durch die Nase keine Luft mehr.

Bei schweren Schlafstörungen ist häufig der wichtigste dämpfende Neurotransmitter GABA gestört.


Hi,
bei mir ist es die quälende innere Unruhe.
Ich habe Tavor bekommen, aber das ist ja auch keine Lösung.
lg

02.05.2018 11:45 • #18


ku17
Zitat von joe899:
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Also Atosil hatte ich mal bekommen, hat bei mir sogut wie gar nicht gewirkt.
Doxepin hatte ich mal vor Jahren, war ganz okay aber hat seine Wirkung glaub relativ schnell verloren (die sedierende).


Trimipramin hatte ich auch schon gehört. Verliert es seine Wirkung auch genauso wie Doxepin nach kurzer Zeit?
Hat Trimipramin ne gute antidepressive Wirkung?
Seroquel macht noch nach Jahren jedes mal müde, nach der Einnahme.

Mirtazapin war gut, aber macht extreme Fressattacken, kann ich mir nicht leisten .

Trittico noch nie gehört, liest sich aber auf wiki etwas sehr kritisch...


Hast du eine alternative zu Seroquel gefunden?

02.05.2018 12:02 • #19


J
Zitat von ku17:

Hast du eine alternative zu Seroquel gefunden?


Meine Ärztin hat mir Trimipramin verschrieben. Ich kann hauptsächlich wegen Ängsten nicht schlafen, wobeis die letzten 2 Wochen etwas besser war!
Aktuell nehme ich noch 25mg Seroquel aber ob es wirklich was hilft weiß ich nicht, aber der Schlaf ist aktuell okay.

08.05.2018 19:40 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf