Pfeil rechts
26

petrus57
Ich würde es noch bis zur 6. Woche versuchen. Wenn es bis dann nicht gewirkt hat, kannst du es ja mal mit Escitalopram versuchen.

15.02.2020 11:35 • x 1 #81


T
Vielen lieben Dank! Das werde ich machen.

15.02.2020 11:40 • #82


A


Citalopram - Wann schlägt die Wirkung richtig an?

x 3


onkelbaerbel
Bei mir hat es ganze 7 Wochen gedauert , bis ich kein Morgentief mehr hatte

15.02.2020 11:47 • #83


T
Onkelbaerbel: Echt jetzt? Dann habe ich ja noch Hoffnung...
Hast Du auch Citalopram 20mg?
Was hattest Du für Symptome beim Morgentief?

15.02.2020 11:50 • #84


Lillibeth
Wenn Du doch mit dem Opipramol gut zurecht kommst warum nimmst Du es nicht auch morgens? Bei mir klappt das sehr gut

15.02.2020 13:57 • #85


onkelbaerbel
Zitat von tanja1199:
Onkelbaerbel: Echt jetzt? Dann habe ich ja noch Hoffnung... Hast Du auch Citalopram 20mg?Was hattest Du für Symptome beim Morgentief?



Ich habe Sertralin, aber das ist auch ein SSRI, ich habe immer gedacht, dass die Wirkung niemals eintreten wird.
Ich war morgens immer traurig, antriebslos, gliederschmerzen und eine innere leere in mir.
Manchmal konnte ich mich stundenlang nicht aufraffen.

15.02.2020 14:05 • #86


T
Zitat von onkelbaerbel:
Ich habe Sertralin, aber das ist auch ein SSRI, ich habe immer gedacht, dass die Wirkung niemals eintreten wird.Ich war morgens immer traurig, antriebslos, gliederschmerzen und eine innere leere in mir. Manchmal konnte ich mich stundenlang nicht aufraffen.


Genau wie bei mir! Darum die ständige Sorge, hoffentlich wirken sie bald. Macht mich echt wahnsinnig.

15.02.2020 14:08 • #87


onkelbaerbel
Zitat von tanja1199:
Genau wie bei mir! Darum die ständige Sorge, hoffentlich wirken sie bald. Macht mich echt wahnsinnig.


Kann dich da verstehen, da macht das zu Bett gehen auch keinen Spaß mehr, weil man immer weiß, dass der morgen schlimm wird.

15.02.2020 14:14 • x 1 #88


T
Ach ist das schön, wenn Du mich verstehst. Das ist so zermürbend. Jeden Tag kämpfen....

15.02.2020 18:13 • #89


T
Kann mir noch jemand seine Erfahrungen mitteilen? Wann haben bei Euch die Citalopram 20 mg angeschlagen bzw. voll gewirkt?

15.02.2020 18:37 • #90


mcadam
Ich habe früher auch schon öfters Citalopram 10mg genommen, wenn es mir länger gut ging, wieder abgesetzt.

Nun hatte auch ich Mitte Dezember einen krassen Rückfall, mehrere Tage schlimmste Panikattacken und ständiges Angst-Gedankenkreisen. Also wieder Citalopram, 20mg... Ich hatte fast alle Nebenwirkungen... Extremen Nachtschweiß, Ich war morgens Klitsche nass. Mundtrockenheit, Muskelschmerzen und so weiter es hat 6 Wochen gedauert, bis ich wieder einigermaßen runterkam, wobei ich anmerken muss, dass mein Arzt mich in der Halbzeit auf EsCitalopram umgestellt hat... soll weniger Nebenwirkungen haben...
Also 6 Wochen bis zur Wirkungsentfaltung sind keine Ausnahme!
Versuch durchzuhalten, gute Besserung

15.02.2020 18:50 • x 1 #91


T
Danke mcadam, das gibt mir echt Hoffnung. Es ist wirklich jeden Morgen ein Kampf. Schwitzen, innere Unruhe und keine klaren Gedanken. Das geht bis nachmittags/früher Abend. Wobei das Schwitzen nur kurz nach dem Aufstehen ist.

15.02.2020 19:00 • #92


mcadam
Ja, das kenne ich allzu gut... aber die Nebenwirkungen lassen irgendwann nach...
Aber auch Dich scheint - genauso wie mich, Citalopram müde zu machen... das ist eher selten, bei den meisten wirkt es eher aufputschend. Citalopram ist sicherlich kein Wundermittel, aber für mich stellt es eine gute Balance zwischen Verträglichkeit und dezenter Wirkung dar.

Nimmst Du es abends oder morgens?

15.02.2020 19:14 • #93


T
Müde macht es mich eigentlich nicht. Im Gegenteil. Ich bin so auf Spannung, dass ich manchmal nicht weiß, wohin mit mir. Deshalb habe ich auch für die Nacht Opipramol bekommen. Sonst wäre an Schlaf nicht zu denken.
Morgens nehme ich Citalopram. Und abends Opipramol. Vertrage beide auch recht gut. Nur mit der Stimmung bzw. klaren Gedanken klappt es noch nicht. Will halt wieder lachen und nicht immer grübeln, wann denn endlich die AD's anschlagen.

15.02.2020 19:17 • #94


mcadam
Zitat von tanja1199:
Müde macht es mich eigentlich nicht. Im Gegenteil. Ich bin so auf Spannung, dass ich manchmal nicht weiß, wohin mit mir. Deshalb habe ich auch für die Nacht Opipramol bekommen. Sonst wäre an Schlaf nicht zu denken.Morgens nehme ich Citalopram. Und abends Opipramol. Vertrage beide auch recht gut. Nur mit der Stimmung bzw. klaren Gedanken klappt es noch nicht. Will halt wieder lachen und nicht immer grübeln, wann denn endlich die AD's anschlagen.


Diese mehrwöchige Wartezeit muss man halt durchstehen... die Schwierigkeit aus meiner Sicht ist, dass man sowohl mit der Dosierung als auch mit der Mittelwahl spielen kann und immer wieder diese Wartezeit noch dazu... also kann es einige Monate brauchen, bis man richtig eingestellt ist...

15.02.2020 23:54 • #95


nikimiky
Das ist zwar gerade etwas off topic, aber ich bin auch erst vor 4 Wochen auf ein anderes AD (Elontril) umgestiegen und eine Wirkungsentfaltung ist noch nicht eingetreten. Vertragen tu ichs wohl ganz gut. Aber gestern und heute war mir z. B sehr zum weinen zu mute. Das ist wirklich zermürbend. Ich kann euch @tanja1199 @mcadam gut verstehen. Und hoffe (wie mcadam oben geschrieben hat) das sich die Wirkung nach 6 Wochen entfaltet.

16.02.2020 01:41 • x 1 #96


T
Danke nikimiky, ich verstehe Dich auch. Hast Du auch dieses Morgentief? Keinen klaren Kopf, Unruhe und leichte Übelkeit?

16.02.2020 08:45 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

mcadam
Zitat von nikimiky:
Das ist zwar gerade etwas off topic, aber ich bin auch erst vor 4 Wochen auf ein anderes AD (Elontril) umgestiegen und eine Wirkungsentfaltung ist noch nicht eingetreten. Vertragen tu ichs wohl ganz gut. Aber gestern und heute war mir z. B sehr zum weinen zu mute. Das ist wirklich zermürbend. Ich kann euch @tanja1199 @mcadam gut verstehen. Und hoffe (wie mcadam oben geschrieben hat) das sich die Wirkung nach 6 Wochen entfaltet.


Elontril ist so eine Art Partydroge Kannst ja mal googeln...
Hatte ich auch mal... leider hat es bei mir nicht gewirkt.
Aber wenn wir schon bei Nebenwirkungen sind... die meisten SRSI wirken orgasmusverzögernd. Elontril eher umgekehrt.

16.02.2020 09:32 • #98


T
Okay, mache ich.
Ich würde gerne vorerst bei Citalopram bleiben. Hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Heute Tag 24.
War vorhin schon laufen, um die Anspannung etwas abzubauen. Tat richtig gut.

16.02.2020 09:36 • #99


nikimiky
Zitat von mcadam:
Elontril ist so eine Art Partydroge Kannst ja mal googeln... Hatte ich auch mal... leider hat es bei mir nicht gewirkt.Aber wenn wir schon bei Nebenwirkungen sind... die meisten SRSI wirken orgasmusverzögernd. Elontril eher umgekehrt.

Wie meinst du das Partydroge? Das habe ich noch nie über Elontril gehört. Es soll antriebssteigernd wirken. Ja und nicht so ein lustkiller wie die ssri's.
Eigentlich klingt es zu gut um wahr zu sein. Antidepressive Wirkung, kein lustkiller und soll den Appetit im Zaun halten. Kein ständiges gefresse (Gewichtszunahme).
Aber ich merke von all diesen Versprechungen noch nichts wirklich.

Wie lange hast du es denn genommen bis du entschieden hast abzusetzen?

16.02.2020 11:11 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf