Pfeil rechts
26

E
Kennt ihr das auch?

Seit Beginn der Einnahme von Citalopram ist es mir ein paar mal passiert, das ich während oder kurz nach dem Einschlafen abrupt munter geworden bin das Herz fing an fast zu rasen und in dem Augenblick kennt man sich für den Augenblick nicht recht aus, kann auch sein, dass man das Gefühl hat schlechter Luft zu bekommen?

Ich vermute mal das sind so Ansätze einer Panikattacke die auch nach dem Einschlafen auftauchen können, wenn sich der Körper etwas intensiver entspannt. Muskelzucken oder Gliederzucken wäre hier dann eher die harmlosere Variante.

23.11.2017 14:50 • #21


E
Bin jetzt beim 12 Tag wo ich Citalopram mit 20mg nehme. Gestern hatte ich einen Außentermin und mußte weiter weg fahren mit dem Auto. der Termin ging gut über die Bühne wenngleich ich speziell beim reden und Konzentrieren es noch merke das der Akku noch nicht zu 100 Prozent da ist. Aber für mich war das ein schöner Erfolg. Am Abend bin ich dann eine große Runde im finstern spazieren gegangen und genoss die Ruhe. Zuhause dann habe ich mir es mit meinem Schatz gemütlich gemacht. Im Moment wechseln sich die Tagen und Phasen noch ab. Einmal ein guter Tag dann wieder einer wo ich merkte dass ich mit der Konzentration und Aufmerksamkeit schnell abschweife bzw. ich einfach schneller müder werden.

Wie ging es auch in der Anfangszeit so zwischen 1-4 Woche. Ging es auch in Wellen Bergauf und Bergab ab in Summe dann doch immer weiter Bergauf. Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

Lg

24.11.2017 14:07 • #22


A


Citalopram - Wann schlägt die Wirkung richtig an?

x 3


E
Guten Morgen.
Hatte das letztes Wochenende seit langem eine schöne Zeit. Am Samstag Frühstücke ich gut und habe in mir drinnen eine Motivation das ich den Termin durchziehe.
Bei der Fahrt hin lenke ich mich mit YouTube ab.

Am Anfang des Termines war ich noch unsicher und ich beobachtete mich selbst noch zuvie l. Mit der Zeit wurde es besser. Speziel als ich meine Arbeit vorstellte war ich voll in meinem Element. Der Termin lief in Summe recht gut und ich fuhr glücklich und erleichtert nach Hause. Zuhause dann vorm PC positiven Gefühle blieben und am Abend ging ich noch eine große Runde spazieren. In Summe war das ein Tag der seit langem durchwegs positiv und erfüllend war.

Auch am Sonntag Motiviert aufgestanden. Habe seit einigen Tagen nach dem Aufwachen kein Handbrennen mehr und auch keine Schweißausbrüche bzw. auch kein Schwitzen mehr. Haben gekocht, gelacht, geredet, Weihnachtslieder gehört. Eltern waren Nachmittags da war viel schöner und entspannter als noch vor 2 Wochen. Auch dieser Tag lief gut.

Es wird von Woche zu Woche besser aber es gibt auch Tage die durchwachsen sind

Bin jetzt bei Tag 22 20mg Citalopram. Auch die Depersonalisation/ Derealisation wird besser und die Phasen wo ich in meiner Mitte bin werden öfter und länger.

05.12.2017 10:34 • x 1 #23


E
Bin jetzt den 3 Tag auf Urlaub in den Bergen. Die letzten 2 Tage waren echt super. Perchtenumzug, gut Essen gewesen, heute gewaltige Schneeschuhtour gemacht dann Saunieren und am Abend vorm Kachelofen. Hatte im Prinzip keine Depersonalisation und Derealisation. Will nichts verschreien aber bin froh  das es solche Tage gibt und es dürfen gerne mehr werden.

Lg

09.12.2017 22:08 • #24


Cloudi86
Hallo

Ich nehme jetzt seit ca 20 Tagen Citalopram 10 mg. Am Anfang ging es ganz gut. Zu Heiligabend hatte ich wieder eine Panikattacke, das hat mich völlig zurück geworfen. Ich habe aus lauter Angst am nächten Tag 20 mg citalopram genommen. Und mir ging es so schlecht. Das ich wieder zurück auf 10 mg bin. Seitdem bin ich so unruhig und nervös. Müsste das citalopram nicht langsam wirken oder dauert das noch?

Liebe Grüße

28.12.2018 15:05 • #25


Icefalki
Zitat von Cloudi86:
Hallo

Ich nehme jetzt seit ca 20 Tagen Citalopram 10 mg. Am Anfang ging es ganz gut. Zu Heiligabend hatte ich wieder eine Panikattacke, das hat mich völlig zurück geworfen. Ich habe aus lauter Angst am nächten Tag 20 mg citalopram genommen. Und mir ging es so schlecht. Das ich wieder zurück auf 10 mg bin. Seitdem bin ich so unruhig und nervös. Müsste das citalopram nicht langsam wirken oder dauert das noch?

Liebe Grüße


Citalopram wirkt antriebssteigernd, es braucht ne Weile, bis die stimmungsaufhellende Wirkung eintritt.

Da man bei Angst eh auf Oberlevel läuft, kann diese Antriebssteigerung natürlich bissle verunsichern. Ich habe das damals gar nicht bemerkt, weil ich eh schon viele Jahre im oberen Stresslevel unterwegs war, bedeutet, mir war dieser Zustand nur allzu gut bekannt.

Als die volle Wirkung dann kam, war es traumhaft. Man war wie beschützt. Ich habe es genossen. Bei 20 mg alles tutti.

Geh auch mal anders an die Einnahme ran. Die Tablette ist jetzt erstmals dein Freund. Sie soll deine Hirnchemie wieder normalisieren. Dass das seine Zeit braucht, ist normal. Hab davor aber keine Angst.

Und Google jetzt keine Nebenwirkungen oder lasse dich verunsichern. Geb dem allen auch mal eine Chance.

Und wenn sie greift, dann arbeite an deinen Ängsten weiter. Die solltest du verstehen lernen, damit du Veränderungen in deinem Leben vornehmen kannst.

28.12.2018 15:20 • x 1 #26


Cloudi86
Ich bins nochmal.
Es geht mir ein bisschen besser. Bin zwar noch sehr unruhig aber es ist auszuhalten. Was mein Problem gerade ist, ich mache mir ständig Gedanken darum wegen den Tabletten, bin den ganzen Tag damit beschäftigt in meinen Körper zu hören. Und google auch ständig im Internet nach. Wenn ich abgelenkt bin geht es, aber sobald ich eine ruhige Minute habe fängt das wieder an..

30.12.2018 09:33 • #27


lumee87
Guten Morgen liebe Leidensgenossen.

Ich kann Euch und Eure Ängste so gut verstehen. Ich habe bis September diesen Jahres Escitalopram 10 mg genommen oft sehr unregelmäßig und wegen einem Vorfall und meinem alten Arzt der sagte weglassen von Escitalopram komplett weg gelassen von heute auf morgen. Joa das ging bis auf einigen Absetsymptomen gut bis vor 3 Tagen. Ich hab nicht bewusst gemerkt das mein Gedankenkarussell permanent im Gang ist und bin dann mit der Überzeugung ich könnte erahnen das ich demnächst sterben müsste zusammen gebrochen zusätzlich kamen starke Ängste und Panikattacken hinzu ende vom Lied seit gestern schleiche ich wieder Escitalopram mit 2.5 mg morgens und 2.5 mg abends ein.

Es ist unglaublich, wie sehr man einen Rückfall erleidet wenn man plötzlich eine Zeit lang ohne AD's ist aber zu glauben es ginge ohne ich hab mein Leben im Griff war mal wieder ein Trugschluss.

Lg an Euch und haltet durch ! WIR schaffen das

30.12.2018 10:47 • #28


lumee87
@Cloudi86

Tu Dir bitte selber ein Gefallen und Google nicht mehr. Ich könnte Dir meine Geschichte erzählen wie schlimm mich diese Ängste vor JAHREN im Griff hatten. Mit dem Googlen steigerst Du die Angst aber vor der Angst noch viel viel mehr.

Lg Corina

30.12.2018 11:26 • x 2 #29


Cloudi86
Ich weiß einfach nicht wie ich mit dieser Unruhe umgehen soll. Am Morgen wenn ich meine Tabelle genommen habe ist es am schlimmsten. Nachmittags geht es eigentlich ganz gut. Ich denke dann immer gleich jetzt kommt die Panik wieder. Obwohl ich eigentlich weiß das, dass die Nebenwirkungen sind..

30.12.2018 11:50 • #30


Icefalki
Zitat von Cloudi86:
Ich weiß einfach nicht wie ich mit dieser Unruhe umgehen soll. Am Morgen wenn ich meine Tabelle genommen habe ist es am schlimmsten. Nachmittags geht es eigentlich ganz gut. Ich denke dann immer gleich jetzt kommt die Panik wieder. Obwohl ich eigentlich weiß das, dass die Nebenwirkungen sind..


Schau, lass dich von deiner Unruhe nicht so triggern. Du weisst doch, dass es Nachmittags besser wird. Kannst ja diese Unruhe nutzen um aktiv zu sein. Heisst, Hausarbeiten machen, oder rausgehen, eben aktiv werden.

Und versuche wirklich die Tablette ohne Nebengedanken einzunehmen. Wenn, dann mit positiven Gedanken.

Man kann die Wirkung auch zunichte machen, vor lauter Angst, dass jetzt das oder jenes gleich passieren wird.

Ich war mal so durch den Wind, dass ich total abgedreht habe. Mein Hausarzt hat mir ein Benzo gespritzt, das überhaupt nichts bewirkt hat. Im Gegenteil, ich hatte noch mehr Angst, dass das jetzt was auch immer noch mit mir anstellen könnte. Und insofern zeigte es null Wirkung. Und das, obwohl ich sowas noch nie eingenommen habe. Man kann mit Gedanken den Körper unheimlich hochtreiben. Insofern müssen andere Gedanken her.

Versuche einfach dir zu sagen, ok, sind Nebenwirkungen, die nehme ich jetzt in Kauf.

30.12.2018 12:17 • x 1 #31


lumee87
@Cloudi86

Ich kann Dir gerne einige Tips geben die ich die letzten Tage geschafft habe wieder etwas klar zu kommen. Aber DU musst dafür auch offen sein.

DU musst Deine negativen Gedanken in positive Gedanken umwandeln. Trinke Tee oder Kaffee und konzentriere dich auf den Geschmack, nimm ihn wahr und GENIEßE es. Geh in die Wanne und nimm den Duft des Duschgels bzw Schaumbad wahr. Mach Fantasiereisen (gibt ganz tolle bei YouTube) und ganz wichtig nimm mal eine AUFRECHTE Haltung ein und grinse Dir selber zu... Das alles klingt völlig bescheuert aber ich garantiere Dir wenn DU ES WIRKLICH WAHRNIMMST und umsetzt mit ÜBERZEUGUNG das es Dir hilft dann wird es in 2 Tagen eine deutliche Besserung geben. Glaube mir eins ich kämpfe seit 3 Tagen und war erschrocken plötzlich davon überzeugt zu sein ich müsse sterbe und hab gedacht du kannst das so vorahnen wie die Menschen die es wirklich ahnen dabei sind das nur kranke und ältere Menschen also bewusst machen , hey das sind nur die blöden Gedanken im Kopf und entsprechen NICHT der Tatsache denn ich bin GESUND rein körperlich zumindest.

Ich bin alleinerziehend von 2 Kindern und habe wirklich NIEMANDEN der mir mal die Kinder abnimmt. Das ist hart und das sollte Ansporn sei da wieder raus zu kommen.

Ich weiß das liest sich so einfach aber glaube mir auch wenn es mir jetzt gerade mal im Moment ganz ok geht weiß ich das schlägt nochmal um.

Ankämpfen und stark sein das ist die defise und DU schaffst das !

30.12.2018 12:27 • x 1 #32


Cloudi86
Vielen Dank für die lieben Ratschläge. Ich werde versuchen welche davon umzusetzen. Ich bin froh wenn ich am Mittwoch wieder arbeiten kann.

30.12.2018 12:45 • x 1 #33


lumee87
Noch ein kleiner Tipp : Google fragen aber NICHT nach Nebenwirkungen SONDERN unter dem Stichwort :
- innere Unruhe los werden
- Inneren Frieden finden
- Ängste und Anspannung besiegen

Glaub mir da wirst Du fündig werden. Nur wie schon gesagt GANZ WICHTIG DU musst Dir positive Dinge BEWUSST machen und es auch WOLLEN und dann funktioniert das ...

Glaub mir eins es fällt mir nicht leicht so positiv zu schreiben denn ich denke im Moment auch viel negativ ABER ich bin davon überzeugt, dass mir das Escitalopram wieder helfen wird klar zu werden und das ist mein großer Halt die Hoffnung , durch das Medikament wieder Leben zu können und ich weiß die Nebenwirkungen gehen vorüber und das auszuhalten wird am Ende belohnt.

30.12.2018 12:51 • #34


lumee87
Und was mir gerade noch eingefallen ist, Melissentee aber bitte aus der Apotheke. Beruhigt auch die Nerven und hat noch weitere tolle Eigenschaften. Das kannst ja mal googlen

30.12.2018 14:33 • #35


Cloudi86
Ich hab es schon mit Schlaf und Nerventee versucht, aber hilft irgendwie nicht. Also du das escitalopram genommen hast, hast du noch Beschwerden gehabt?

30.12.2018 15:31 • #36


lumee87
Melissentee wirkt auch anders, probiere es einfach.

Ja als ich Escitalopram genommen habe war ich wieder völlig normal klar es hat etwas gedauert bis dieser Zustand wieder vollständig da war aber es klappt das Zauberwort heißt hier GEDULD und eines kannst mir glauben , als die Geduld verteilt wurde , war ich definitiv an einem anderen Ort

Da ich gestern erst wieder angefangen habe es zu nehmen kann ich momentan nichts sagen außer das ich Durchfall habe ABER das nehme ich in Kauf. Da ich mich allgemein etwas besser fühle wird es aber daran liegen, dass ich mir gutes tue denn so schnell kann das Escitalopram noch nicht wirken. Gerade zb komme ich vom walken hab mir die Kinder geschnappt, die sich ihren Fußball und ich dann eben straffes gehen! Fiel mir nicht leicht aber ich hab mich gezwungen und so hoffe ich jetzt jeden Tag ein Schritt vorwärts zu kommen. Und wenn die Kinder sagen sie haben keine Lust raus zu gehen gibt es eben keine Option (leichter Egoismus) aber das muss man auch lernen egoistisch zu sein um sich selbst gutes zu tun und mir ist eben aufgefallen, dass ich mich in den letzten Monaten nicht BEWUSST um mich gekümmert habe.

30.12.2018 16:39 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Cloudi86
Ja das kenne ich. Ich kümmere mich eigentlich nur um andere in meinen Job und auch zu Hause. Ich habe immer mich vergessen und muss jetzt erstmal lernen egoistisch zu sein und mich bewusst um mich zu kümmern. Gar nicht so einfach.

30.12.2018 17:28 • #38


lumee87
Also wenn Du wüsstest wie enorm meine Angst mal war würdest auch Du sagen wow was für Schritte, bei mir ist zb das Problem, dAss ich mir das selbst zwar auch sage aber es scheint nicht anzukommen ! Ohne leichten Egoismus wird das aber nichts und dieses zu lernen ist absolut nicht einfach. Aber ich zb gerade als alleinerziehende (was nicht bedeuten soll anderen ginge es nicht ähnlich) benötige diese kleinen Auszeiten ganz besonders. Was mir an Deinem Schreiben aber auffällt, ist das Du Dich scheinbar zu sehr selbst unter Druck setzt und davon isst Du los kommen. KLEINE Schritte , diese aber dafür BEWUSST wahrnehmen, genießen und Dich dafür selbst loben ist gaaaanzzz wichtig. Und am besten ist das Lachen , setze dich in einem ruhigen Moment indem Du allein bist einfach mal hin , schließe die Augen und setze ein Grinsen auf, genieße den Moment und denk an etwas schönes

30.12.2018 17:35 • #39


Cloudi86
Das hast du Recht. Ich setze mich immer unter Druck und bin auch sehr ungeduldig. Vielen Dank für die tollen Tipps

30.12.2018 20:39 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf