Pfeil rechts

F
Hallo, nach einigen Überlegungen habe ich nun doch Citalopram verschrieben bekommen. Ich nehme es aufgrund von Ängsten (Krankheitsängsten) und damit einhergehenden sporadisch auftretenden Depressionszuständen und psychosomatischen Symptomen. Parallel dazu mache ich VT. Ich nehme seit einer Woche 10 mg. Leider habe ich erst jetzt erfahren, dass ich den Magenschutz, Pantopazol, den ich seit zwei Jahren nehme, wohl nicht dazu nehmen darf, da sich die Konzentration des Cita wohl im Blut erhöht. Pantopazol nehme ich 20 mg, bin da aber eigentlich ganz langsam am Ausschleichen. Aber jetzt muss ich das ganz flott machen? Das ganze löst gerade bei mir wieder eine Unruhe aus, weil ich nun sehr unsicher bin und auch nicht experimentieren wollte. Arzt meint, Pantopazol einfach weglassen, aber so einfach geht das nicht, da sich der Körper da auch daran gewöhnt hat. Das sei angeblich nicht so, aber das stimmt nicht. Was mache ich denn jetzt? Hatte extra den Beipackzettel nicht gelesen, um mich nicht verrückt zu machen.
Super....

17.07.2014 11:32 • 17.07.2014 #1


10 Antworten ↓


Schlaflose
Ich habe mir gerade den Beipackzettel von Pantoprazol durchgelesen und es steht nichts davon, dass man es Ausschleichen muss. Ausschleichen muss man nur Medikamente, die auf den Hirnstoffwechsel Einfluss nehmen und bei abruptem Absetzen Absetzerscheinungen erzeugen. Du wirst allenfalls wieder die Magenprobleme bekommen , die du schon vor der Einnahme hattest.

17.07.2014 12:19 • #2


A


Citalopram und Pantopazol

x 3


F
Nein, das steht da so nicht drin. Aber es ist so, dass gerade nach längerer Einnahme, ein Rebound-Effekt auftritt, d.h. es wird verstärkt Magensäure produziert. Durch die Einnahme des Pantoprazols ist der Körper eine gewisse Hemmung gewöhnt, d.h. er produziert eher mehr als vorher, um das auszugleichen. Es gibt sehr viele Leute, die nicht einfach Knall auf Fall die Einnahme beenden können wg. diesen Symptomen. Ja, und vor Magenproblemen habe ich natürlich auch Angst, da mir von dem Cita eh schon übel ist.

17.07.2014 12:31 • #3


Schlaflose
Dieser Effekt tritt aber auch ein, wenn man es langsam absetzt. Sobald der Wirkstoff nicht meh da ist, gdht es los. Du verzögerst es durch das langsame Absetzen höchstens um ein paar Tage, verhinderst es aber nicht.

17.07.2014 12:46 • #4


S
Ich nehme auch die beiden Medikamente und mir hat kein Arzt bisher gesagt, das sich da ne Wirkung verstärkt... Bin gerade ganz irritiert! Das Pantoprazol wollte ich auch mal ausschleichen. Schlimm. Hat nicht geklappt...

17.07.2014 12:47 • #5


F
Das habe ich auch erst durch hartnäckiges Nachfragen rausbekommen. In der Apotheke wussten sie davon nichts. Der Arzt musste auch erst nachsehen. Aber in einer Packungsbeilage von Cita steht, dass bei Einnahme von Omeprazol etc. die Konzentration des Cita im Blut steigt, da es nicht so schnell abgebaut werden kann. Wie hast du denn versucht, vom Panto runterzukommen? Ist schon blöd, dass keiner von den Absetzerscheinungen weiß, und es so dargestellt wird, als sei es kein Problem, aber das Absetzen gar nicht so einfach ist.

17.07.2014 13:40 • #6


S
Ich nehme auch 20 mg und hatte versucht alle 2 Tage Pantoprazol zu nehmen. Ich konnte es nur durch viel Milch trinken auffangen, das Sodbrennen. Habe dann aufgegeben. Man sagt zwar Milch würde bei Sodbrennen nicht helfen. Aber subjektiv hilft es mir...
Am 31. Juli habe ich eine Magen-Darmspiegelung und da werde ich das noch mal ansprechen. Der ist ja vom Fach...

17.07.2014 14:11 • #7


Schlaflose
Zitat von Freibadschwimmer:
Das habe ich auch erst durch hartnäckiges Nachfragen rausbekommen. In der Apotheke wussten sie davon nichts. Der Arzt musste auch erst nachsehen. Aber in einer Packungsbeilage von Cita steht, dass bei Einnahme von Omeprazol etc. die Konzentration des Cita im Blut steigt, da es nicht so schnell abgebaut werden kann.

Was ist denn da so schlimm dran? Dann kann man einfach die Dosis von Cita etwas geringer machen undd hat den gleichen Effekt.

17.07.2014 14:20 • #8


F
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Freibadschwimmer:
Das habe ich auch erst durch hartnäckiges Nachfragen rausbekommen. In der Apotheke wussten sie davon nichts. Der Arzt musste auch erst nachsehen. Aber in einer Packungsbeilage von Cita steht, dass bei Einnahme von Omeprazol etc. die Konzentration des Cita im Blut steigt, da es nicht so schnell abgebaut werden kann.

Was ist denn da so schlimm dran? Dann kann man einfach die Dosis von Cita etwas geringer machen undd hat den gleichen Effekt.


Wieviel geringer willst du das denn machen? Kein Mensch weiß doch, wieviel mehr die Konzentration ist bzw. hängt ja wohl auch von der Dosis Panto ab. Das ist doch dann eine reine Schätzerei. Abgesehen davon weiß ich nicht, ob das nicht noch andere Auswirkungen hat.

17.07.2014 20:32 • #9


F
Zitat von Salome_79:
Ich nehme auch 20 mg und hatte versucht alle 2 Tage Pantoprazol zu nehmen. Ich konnte es nur durch viel Milch trinken auffangen, das Sodbrennen. Habe dann aufgegeben. Man sagt zwar Milch würde bei Sodbrennen nicht helfen. Aber subjektiv hilft es mir...
Am 31. Juli habe ich eine Magen-Darmspiegelung und da werde ich das noch mal ansprechen. Der ist ja vom Fach...


Ja, das wäre nett, wenn du da mal fragst. Kannst ja mal posten, was der so meint. Wieviel Cita/Panto holst du denn und wie lange? Ich kann mir vorstellen, dass das oft zusammen verschrieben wird, sind ja beides gängige Medikamente.

17.07.2014 20:35 • #10


S
Also ich nehme 20 mg Citalopram. Habe vor 1,5 Jahren reduziert. Vorher waren es 30 mg.

Aber ich nehme noch 7 andere Tabletten am Tag und deshalb das Pantoprazol. Wobei ich schon überall nur das aller nötigste nehme. Bin sehr adipös, deswegen viele gesundheitliche Probleme. Aber...ich halte mein Gewicht seit 3 Jahren! Das ist ne starke Leistung, wenn ich die Jahre zuvor dagegen stelle.
Kein Zuckerschlecken mein Leben. Aber wem sag ich das

17.07.2014 21:08 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf