Pfeil rechts

T
Hallo zusammen,

hätte da mal ein kleines Problem zum Thema Citalopram, welche ich aufgrund von Arbeitsstress und den daraus resultierenden Depressionen nehmen durfte.

Die Medikamente haben super gewirkt - bis zu dem Punkt, wo diese wieder abgesetzt wurden.
(Zur Info: Eingenommen insgesamt ca 16 Monate
Abgesetzt ueber ~3-4 Monate
Maximale Dosis: 40mg - in 10mg schritten wurde das ganze wieder abgesetzt.)

Nun bin ich knapp 2 Monate auf 0mg - mir ging es, selbst während des absetzens, recht gut.

Seit fast 3 Wochen allerdings gehts mir richtig beschi**en..

Mir ist schwindelig, habe extreme Kreislaufprobleme (Puls (für mich) sehr niedrig: 90/60), werde teilweise aggressiv - ohne echten Grund.
Das schlimmste an der ganzen Sache sind jedoch die Kreislaufprobleme.

Ich war zwischenzeitlich bei meinem Hausarzt, der mich durchcheckte, Blutbild erstellen lies, usw. - ohne einen Befund oder Hinweis.
Habe Blutdrucktabletten bekommen, nur leider helfen auch die nur bedingt weiter.
Im sitzen und liegen ist alles OK. Stehe ich auf - macht der Kreislauf die ersten 2-3 Minuten noch mit - keine Beschwerden. Bewege ich mich dann (Spazieren gehen, vermehrt Treppen laufen), bin ich kurz vor dem Umkippen (Beine werden schwach, Schwindel wird stärker, ...).

Weiter auf der Suche nach einem Grund bin ich dann im Internet auf das SSRI- Absetzsymptom gestossen. Was von den Symtomen her wirklich auf meine Beschwerden passten - Man könnte fast glauben, das Krankheitsbild wurde aufgrund meiner Beschwerden erfunden

Allerdings ist überall die Rede davon, das die Probleme nach wenigen Tagen wieder aufhören - geschweige denn, diese nur auftreten, wenn man zu schnell, bzw. eine zu hohe Dosis auf einmal absetzt. Aber weder das eine - noch das andere ist bei mir der Fall.

Jetzt zum grossen Rätselraten - Wo genau ist das Problem bei mir? Was mache ich falsch?

Mein Neurologe, der mir die Tabletten verschrieben hatte, hat die Praxis momentan geschlossen

Ist es evtl das vegative Nervensystem, was bei mir nun (durch Citalopram) gestört ist (Was ja gerade für solche Sachen zuständig ist)?

Hat einer ähnliche Beschwerden gehabt?

Vielen Dank im Voraus für eure Tips und Ratschläge!

Grüße
Thomas

PS: Es sind übrigens nicht die gleichen Beschwerden wie vor der Einnahme - sodass man hier auf ein Rückfall tippen könnte.

28.09.2009 15:23 • 01.10.2009 #1


3 Antworten ↓


Christina
Zitat von thomas449:
Allerdings ist überall die Rede davon, das die Probleme nach wenigen Tagen wieder aufhören - geschweige denn, diese nur auftreten, wenn man zu schnell, bzw. eine zu hohe Dosis auf einmal absetzt. Aber weder das eine - noch das andere ist bei mir der Fall.

Jetzt zum grossen Rätselraten - Wo genau ist das Problem bei mir? Was mache ich falsch?
Es passiert wohl selten, ist aber doch möglich, dass es auch beim langsamen Absetzen zu Absetzsyndromen kommt und dass diese auch relativ lange andauern können. Da machst Du nichts falsch, sondern hast einfach Pech. Natürlich könntest Du nochmal eine geringe Dosis nehmen und schauen, ob es damit besser wird. Dann weiß Du sicher, dass es ein Absetzproblem ist. Und die Restdosis könntest Du tropfenweise in flüssiger Form ausschleichen. Andererseits ist es möglich, dass sich das alles in den nächsten wenigen Wochen wieder legt, so dass Du u.U. mit Augen zu und durch am besten bedient bist.

Ein Freund von mir hatte ähnlich heftige Probleme beim Absetzen von Paroxetin. Er hat es dann nochmal genommen und quasi Krümel für Krümel ausgeschlichen.

Liebe Grüße
Christina

28.09.2009 18:32 • #2


A


Citalopram - Absetzproblem?

x 3


T
Hallo Christina,

klingt doch schomal ein bisschen positiv. Zumindest weiss ich nun, das es doch noch vom Absetzen kommen kann (Ist ja doch ein relativ langer Zeitraum).

Zum Thema einfach Pech gehabt --- passt zu mir

Wenn ich wuesste, wie lange soetwas dauern kann, wuerde ich es ja mit Augen zu und durch probieren. Aber noch 3 oder 4 Wochen halte ich glaub ich nicht durch.
Werde mich wohl die naechsten Tage dann mal zu meinem Arzt begeben und Fragen, ob und wie das mit dem Tropfen funktioniert.

Vielen Dank fuer die prompte und vorallem hilfreiche (ermutigende) Antwort!!

28.09.2009 19:34 • #3


T
Aktueller Status zu meinem Thema:

Wollte heute zum Arzt (Hatte erst ab heute wieder geoeffnet) - man sagte mir jedoch, das ich fruehstens Mitte November nochmal kommen sollte.
Das ich extreme Probleme habe, interessierte die Dame am Telefon leider nicht. Auch kurze Ruecksprache mit dem Arzt wollte Sie nicht fuehren (Bei der Frage, ob ich nochmal Citalopram bekommen koennte).

Interessante (bescheidene) Welt....

01.10.2009 10:34 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf