App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ich habe gestern das erste Mal citalopram 10 mg genommen und hatte paar Stunden später starke Nebenwirkungen also Schwindel und starke schwäche meine Beine haben gezittert und ich dachte ich Kipp um. Kurz danach war es wieder besser und alles war eigentlich okay aber ich habe Angst sie heute wieder zu nehmen. Was soll ich tuen?

Gestern 09:54 • 13.10.2025 #1

12 Antworten ↓

Ich habe gerade bei der 116 117 angerufen und die meinte zu mir ich kann’s heute auch nicht nehmen und morgen mir dem Arzt abklären

A

Citalopram 10 mg einfach absetzen nach einmal nehmen

x 3

Starke NW zu Beginn sind völlig normal leider.
Ich würde weiter machen, evtl erstmal nur mit 5mg.

Die Nebenwirkungen von Citalopram sind am Anfang leider nicht ohne.
Du kannst auch versuchen erst Mal mit 5 mg zu starten. Dann schaust du eine zeitlang wie es läuft und wenn es ok ist erhöhst du auf 10 mg. Ich habe auch immer in 5 mg Schritten erhöht.

@stellanutella , Guten Morgen,
das klingt nach einer ganz typischen Anfangsreaktion, die viele bei der ersten Einnahme von Citalopram erleben.
Dein Körper war einfach überrascht von der Umstellung.
Ich würde die Tablette heute lieber nicht nochmal nehmen und in Ruhe mit deinem Arzt besprechen, ob du mit einer kleineren Dosis starten kannst.
Manchmal hilft es schon, langsamer einzuschleichen – dann gewöhnt sich dein Körper sanfter, LG Rainer

Ich weis nciht ich überlege keine zu nehmen heute

Nebenwirkungen während der Eindosierung sind leider normal.
Aber gibt es einen bestimmten Grund, warum dein Arzt dir kein Escitalopram verschrieben hat?
Die Anfangsdosis von 10 mg ist üblich, bei Escitalopram wären es hingegen 5 mg.
Beide Wirkstoffe sind auch als Tropfen erhältlich, was ich persönlich gerade zur Eindosierung deutlich besser finde.
Was ich mich allerdings frage: Wenn es dir mit Venlafaxin besser ging, warum möchtest du von einem SNRI auf ein SSRI umsteigen?

@mkaufmann das hat meine Psychiaterin mir so verschiebn

@stellanutella
Hast du ihr gesagt, dass du mit Venlafaxin bereits gute Erfahrungen gemacht hast?

Gibt es also keinen besonderen Grund, warum du Citalopram statt Escitalopram verschrieben bekommen hast?

Ja sie war die jenige die mir damals Venlafaxin verschrieben hat ich glaube weil es grad eher Angst fokussiert bei mir ist hat sie mir citalopram aufgeschrieben

Ich kenne deine Vorgeschichte natürlich nicht, aber Venlafaxin kann man auch bei Angststörungen einsetzen.
Ich weiß auch nicht, ob ein SSRI in deinem Fall tatsächlich besser geeignet ist.
Wenn du aber bei einem SSRI bleiben willst, würde ich an deiner Stelle auf Escitalopram in Tropfenform umsteigen.
Aber das kannst du ja noch einmal mit deiner Psychiaterin besprechen, wie es weitergehen soll.

Ich bin grad einfach überfordert ich habe Angst die 10 mg zu nehmen weil ich denke dass mein Kreislauf das nichtmacht und was passieren könnte

Wie hier bereits einigte schon mitgeteilt haben, hol dir ärztlichen Rat, und besprich ob man erstmal mit 5 mg anfangen kann. Am Anfang gibt es Nebenwirkungen, bis das Medikament anschlägt dauert ja auch Paar Tage. Andernfalls gibt es noch Abweichende Alternativen.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore