App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich nur stille Leserin, aber nun bin ich so verzweifelt, dass ich dringend einen Rat brauche.

Schleiche seit dem 31.07. Sertralin wegen einer schweren Depression ein. Es ist meine dritte Episode.

Die ersten 8 Tage habe ich 25mg genommen, dann 6 Tage 50 mg und 6 Tage 75mg. Danach sollte ich auf 100mg gehen. Und dann am zweiten Tag ist mein Körper durchgedreht. Starke Unruhe, überklebt, Magen Darm Probleme, Zittern, schlimme Gedanken, Schlaflosigkeit. Bin dann nach Rücksprache mit meiner Ärztin auf 75mg zurück. Nebenwirkungen sind immer noch alle da.

Hört das irgendwann auf? Habe die Hoffnung verloren.

Bin aktuell in einer Klinik. Aufgrund meiner akuten Situation bekomme ich jetzt wieder Tavor, welches eigentlich schon seit drei Tagen wieder weg war.

Kann das Sertralin noch wirken?

Bin so verzweifelt.

Liebe Grüße

Heute 07:13 • 23.08.2025 #1

6 Antworten ↓

Zitat von Tigerchen87:
Schleiche seit dem 31.07. Sertralin

Das sind ja erst 3 Wochen. Die Nebenwirkungen von ADs können bis zu 6 Wochen andauern, bis die positive Wirkung einsetzt. Vielleicht hast du auch zu schnell die Dosis erhöht. Jedenfalls ist es normal, dass die Nebenwirkungen andauern, solange man in der Einschleichphase ist

A

Bin am Ende - Einschleichen von Sertralin

x 3

Zitat von Tigerchen87:
Hallo zusammen, eigentlich bin ich nur stille Leserin, aber nun bin ich so verzweifelt, dass ich dringend einen Rat brauche. Schleiche seit dem ...

Ja, die NW dauern oft an bis man seine individuelle Zieldisis für 1-2 Wochen erreicht hat.
Es kann aber auch sein, dass 100mg zu viel sind. Besser wäre es, nach 7 Tagen auf xy mg den Blutwert abzunehmen und danit und der Verfassung zu entscheiden, ob man weiter hoch geht.
Du kannst ein solches, individuelles und äußerst sinnvolles Vorgehen von den Ärzten verlangen.
Die gehen oft nach Schema F vor, behandeln eine 60kg schwere Frau so, wie einen 100 kg schweren Mann, alles schnell schnell, damit sie die Leute nach 3 Wochen wieder entlassen können, nicht selten noch schlechter dran, und schauen und hören kaum hin, wie es wirklich wirkt.

Außerdem: Wenn vor 3 Tagen Tavor abgesetzt wurde, kann dein Zustand zusätzlich auch von Absetzsymptomen beeinflusst sein. Ich habe bereirs eibe 2tägige Tavor Einnahme mit einer Verstärkung von Depressionen und Agitiertheit bezahlt.

Ich würde versuchen, ohne das Tavor auszukommen, das macht oft auch alles einfach noch schlimmer. Gegen die Unruhe gibt es andere Dinge, die zwar nicht so stark wirken, dafür aber nachhaltig und vor allem nicht mittelfristig verschlechtern.

Alles Gute und lies dich etwas ein, wenn du kannst, damit du dem Schema F nicht hilflos ausgeliefert bist.

Ich habe gerade Einschleichen von Sertralin hinter mir und auch vor mir weil ich nochmal etwas hochgehen werde auf 75 mg.
Es dauert ca 1-2 Wochen, bis die NW nachlassen, also bei mir. Danach finde ich, ist es ein tolles Medikament.

Hattest du Tavor vorher als Dauermedikation genommen und entzogen oder auch nur nach Bedarf?

@Tigerchen87

Also Sertralin soll ja Antrieb geben. Dadurch die Unruhe. Das vergeht nach ca. 7/8 Wochen, vielleicht auch etwas weniger.

Ich hatte sehr schnell und auch viel gesprochen.

Ich hatte schwere Depressionen und 50mg sind mMn echt genug, mir hat es selbst aus der schweren Depression geholfen.

Frag Deine Ärztin, 50mg sollte echt genug sein.

Ich hoffe, es wirkt bald, wünsche dir baldige Besserung

@Luce1 Nicht zwingend, 50 mg ist ja due niedrigste therapeutische Dosis. Bei mir reichen diese diesmal auch nicht aus.

@Elly79 wenn sie die Unruhe aber nicht mehr aushält?

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore