Pfeil rechts

L
hallo an alle..vielleicht könnt ihr mir ja helfen..
gerade hat mir ein freund gesagt dass ich trotz dem citalopram wieder komplett abrutschen kann..ich hab so angst davor und das wirft mich total zurück..
was meint ihr dazu? was soll man denn tun wenn man trotzdem total abrutscht?

danke=)

17.08.2012 15:42 • 22.08.2012 #1


16 Antworten ↓


Hazy
huhu leia
ich nehme auch citalopram, 30 mg und komme damit ganz gut zurecht. ich glaube zwar, dass antidepressiva nicht direkt gegen die panik helfen, aber unser anspannungsniveau auf einem niedrigeren level halten und wir so weniger anfällig sind.
ich habe trotz der einnahme gelegentlich dolle panikattacken aber so lange man nicht aufgibt, trotzdem seinen all tag nicht einschränkt und immer wieder aufsteht (auch wenn es manchmal echt schwer ist) wirst du nicht abstürzen.
leider können medikamente nicht die arbeit für uns übernehmen, aber sie unterstützen uns auf dem weg
kopf hoch, du wirst es schaffen
hazy

18.08.2012 10:27 • #2


A


Bewahrt mich citalopram vor dem totalabsturz?

x 3


P
Kommt ja drauf an was du unter abrutschen verstehst. Bei Ängsten sind Antidepressiva nicht immer besonders wirkungsvoll. Was sagt denn dein Therapeut?

18.08.2012 10:56 • #3


L
was sollte man denn bei ängsten nehmen?? ich nehme noch seroquel..die beiden medikamente hat mir mein arzt gegeben..

ich weiß nicht wofür ich citalopram nehme wenn nicht dafür dass sie mich vor dem absturz bewahren

18.08.2012 12:34 • #4


B
Zitat von leia:
was sollte man denn bei ängsten nehmen?? ich nehme noch seroquel..die beiden medikamente hat mir mein arzt gegeben..

ich weiß nicht wofür ich citalopram nehme wenn nicht dafür dass sie mich vor dem absturz bewahren


schau mal... hier ist ein wichtiger satz den du vielleicht überlesen hast.

Zitat:
leider können medikamente nicht die arbeit für uns übernehmen, aber sie unterstützen uns auf dem weg


medikamente können unterstützen aber deine angst abzustürzen, wirst du allein damit sicher nicht in den griff bekommen.

du musst an dir arbeiten ...
ich nehm keine medis und es geht mir schon wesentlich besser, zu wissen das ich selbst was dagegen tun kann, diese ängste wieder los zu werden.

warst du schon mal bei einem verhaltenstherapeuten?

18.08.2012 12:43 • #5


L
ja ich mach therapie..
mich würde einfach interessieren wie viel die tabletten abfangen können..also mit was ich rechnen muss...
danke für die antworten!

18.08.2012 17:08 • #6


Hazy
ich denke das ist bei jedem anders und du musst einfach abwarten. wie viel mg nimmst du und wie lange nimmst du sie schon?

18.08.2012 17:11 • #7


L
ich nehme 20 mg seit 9 wochen ca
ich weiß halt nicht wie es ohne wär weil ich erst eine panikattacke hatte.. ich möchte auch gar nicht dass die tabletten alles abfangen aber die schlimmen panikattacken wären nett damit ich mich an panikattacken gewöhnen kann falls ihr versteht was ich meine...

18.08.2012 17:13 • #8


A
Seit ich citalopram 30 mg nehme geht es mir allgemein besser ( nicht mehr so depressiv , komme mit stressigen oder aggressiven oder Angst Situationen besser klar , bzw die Problems sind weg ) ..
Ich habe für mich selbst den Eindruck , dass citalopram mir das leben gerettet hat , indem ich heute viel ausgeglichener bin. Vieles was mich früher sehr belastet oder traurig gemacht hat , ist mir heute gleichgültig. Vieles sieht man als nicht mehr wichtig an. Das hilft, einen klaren Kopf zu bekommen. Also meine Depression ist weg, Ängste auch. Mache begleitend eine Therapie. Wovor ich eher Angst habe, ist wenn ich die tAbletten nächstes Jahr wieder absetzen soll, dass ich in mein Loch zurück Falle. Es gab Tage an denen ich die Tabletten vergessen habe zu nehmen, das war jedes mal ein Horror Trip für mich, auch wenn ich wusste , dass das alles relativ ist .. Heute habe ich immer eine Packung in meiner Handtasche , damit sich die Einnahme nicht so sehr verschiebt , wenn ich es mal vergesse .. Ohne geht es bei mir ( noch ) nicht.

Liebe Grüße

18.08.2012 21:29 • #9


L
danke ihr lieben die antworten haben mir echt geholfen!
suche auch menschen die mittlerweile ganz gut mit panik/angst umgehen können zum austausch..meint ihr ich find hier irgendwie sowas?
ich würd vorallem ganz gern mal über ein par ärzte lästernXD

19.08.2012 06:30 • #10


P
Ich bin angstfrei seit Abschluss meiner Therapie, aber arztelastern, ich wüsste nicht wozundas gut sein sollte.

19.08.2012 06:32 • #11


L
kennt ihr das auch dass man vom citalopram unruhiger schläft? nehme abends schon seroquel aber trotzdem ist das so...was habt ihr dagegen getan?

bitte nicht zu negative erfahrungsberichte...schlafstörungen triggern mich extrem;)

21.08.2012 10:59 • #12


T
ich nehme zwar ein anderen ssri(paroxetin) aber schlafe seitdem auch unruhiger. Ich nehme dagegen Promethazin 25-50mg Abends, damit schlafe ich sogar die eine oder andere Nacht durch...

21.08.2012 14:54 • #13


L
naja promethazin ist ja auch ein neuroleptikum und schwächer als seroquel...

21.08.2012 16:48 • #14


T
es kommt nicht auf stark oder schwach an sonders wie es auf dich wirkt, ich habe auch risperdal als bedarf bekommen was ein anderes kaliber wie seroquel ist und es hat mich kein bischen beruhigt sondern angstzustände verursacht...

21.08.2012 17:29 • #15


L
ok dann werd ich das nochmal probieren..danke=)
ich überlege aber schon auf ein anderes ad umzusteigen dass sich nicht so auf den schlaf auswirkt...kennt ihr da eins? es sollte gut angstlösend und gegen panik wirken...

22.08.2012 08:55 • #16


B
Zitat von leia:
ok dann werd ich das nochmal probieren..danke=)
ich überlege aber schon auf ein anderes ad umzusteigen dass sich nicht so auf den schlaf auswirkt...kennt ihr da eins? es sollte gut angstlösend und gegen panik wirken...


ich mach das echt ungern...aber hier hast du es wieder geschrieben

du glaubst allen ernstes daran, das du ein medi findest welches dir die angst nimmt?!

22.08.2012 12:05 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf