Pfeil rechts
9

psychomum
Hallo an alle,

ich habe schon von vielen Ärzten in Kliniken und auch von Hausärzten Betablocker verschrieben bekommen, ich nahm sie damals regelmäßig, dann bei Bedarf und zur Zeit nur selten bei Bedarf.

Sie helfen mir auch gegen Händezittern und Zittern des Körpers bei Angst, sowie zur Dosselung meines oft zu hohen Pulses von 123 und mehr.

Gestern holte ich mir ein neues Rezept vom Psychiater, er meinte dass er eigentlich der falsche
Ansprechpartner ist und meinte man müsse die Tabletten regelmäßig nehmen, hmm?

Was stimmt denn nun, mir wurde sonst gesagt ich kann sie nach Bedarf nehmen. Ich denke eh, dass 2,5 mg Bisoprolol eine Minidosis ist.

Nimmt jemand aus den selben Gründen einen Betablocker und wie helfen sie euch, bzw. wie nehmt ihr sie ein?

Danke schonmal

24.06.2022 12:45 • 24.06.2022 #1


11 Antworten ↓


D
Ich nehme Bisoprolol, 1,25mg täglich und soweit mir bekannt ist, ist das kein typisches Bedarfsmedikament. Mein Puls soll konstant niedrig gehalten werden, wegen einer KHK.

Wie schnell also der Betablocker in einem Akutfall den Puls senken kann, weiß ich nicht und ob da 2,5mg überhaupt reichen würden.

Üblicherweise reguliert sich der Puls ja von selbst. Tut er bei mir ja auch. Hab ich Stress oder Anstrengung, geht er natürlich hoch, lässt das nach, geht er wieder runter. Die Zeitspanne ist zwar unterschiedlich, aber ich denke, bis die Tablette wirken würde, wäre das Ereignis ohnehin schon vorbei. Wenn natürlich der Puls sehr sehr lange braucht um von alleine runterzugehen, wäre die Medikation wohl angebracht. Und falls das nur manchmal vorkommt, vielleicht auch nur im Bedarfsfall. Genaues sollte ein Arzt des Vertrauens einem ordentlich erklären können.

24.06.2022 13:44 • x 2 #2


A


Betablocker Bisoprolol 2,5mg bei Angststörungen hohem Puls

x 3


psychomum
Danke, ja irgendwie hat mir das mein Arzt nicht so genau erklärt... kann ich 2,5 mg auch täglich nehmen und dann von einem Tag auf den anderen absetzen, weil die Dosis so niedrig ist?

lg

24.06.2022 16:34 • #3


D
Also ich nehme ja wie gesagt die Hälfte und hab die auch schon mehrmals vergessen zu nehmen. Da hat sich an meinem Befinden nix grundsätzlich geändert. Eine Abhängigkeit erzeugen Betablocker meines Wissens nicht. Und wenn Du eine 2,5mg nimmst, wirst Du sicher auch keinen Schaden davon tragen. Aber ich bin kein Arzt und wenn Du dir nicht sicher bist, frag einen. Bei mir reichen momentan und das seit bald 15 Jahren, immer noch 1,25mg um meinen Puls insgesamt konstant niedrig zu halten, in der Spanne in der er sich bewegt. Ich soll halt möglichst nicht zu lange über 150 kommen und das wird damit erreicht. Aber selbstverständlich geht der bei extremen Aktivitäten auch mal kurz drüber, was mich bislang aber nicht umgebracht hat, wie man sieht.

24.06.2022 16:48 • x 1 #4


Kimsy
Wie verhält sich dann euer Blutdruck, wenn ihr Betablocker nimmt..mir wurden sie auch empfohlen aber ich habe einen sehr niedrigen Blutdruck..habe angst dass es noch mehr abfällt..

24.06.2022 16:54 • x 1 #5


psychomum
@Kimsy also bei mir ändert sich nichts am Blutdruck, bzw. nicht dass ich es merken würde, ich habe auch immer einen sehr niedrigen Blutdruck miit Schwindel und Co, aber wenn ich Stress habe geht er auch hoch wie sonstwas. mir ist aber nicht schwindeliger als sonst ohne Betablocker (ich habe heute einen genommen)

lg

24.06.2022 17:11 • x 1 #6


Kimsy
@psychomum danke für deine Antwort...das macht mir etwas Mut, es auch mal auszuprobieren )...liebe Grüsse

24.06.2022 17:12 • x 1 #7


D
Also der Betablocker hat einen eher untergeordneten Einfluss auf den Blutdruck so lange die Gefäße keine Schäden haben. Er soll die Herzfrequenz, also den Puls senken. Ich nehme noch ein weiteres Medikament, das den Blutdruck senkt, aber ich soll diese Medikamente auch wegen KHK nehmen und deshalb nehme ich auch Blutverdünner und Statine.

Wenn es um Angst geht, steht der Puls an erster stelle, da ist der Einsatz von Betablocker auch nachvollziehbar. Natürlich gibts einen Zusammenhang von Puls und Blutdruck.
Aber niedriger Puls sorgt für eine gewisse Beruhigung, weswegen es bei Sportschützen als Doping gilt, Betablocker zu nehmen.

24.06.2022 17:24 • x 2 #8


Kimsy
@Disturbed danke für die Info...

24.06.2022 17:32 • #9


psychomum
@Kimsy ja gerne aber es kann natürlich bei jedem anders sein, wurden sie dir denn von einem Arzt empfohlen? dann ist doch alles gut

24.06.2022 18:45 • x 1 #10


Kimsy
@psychomum ja von meiner Psychiaterin, sie meinte, wenn man öfters einen erhöhten Puls hat, könne es helfen...der Kardiologe hat mir nichts empfohlen, für ihn sei mein Puls ok

24.06.2022 18:52 • #11


psychomum
@Kimsy achso okay

24.06.2022 19:27 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf