Pfeil rechts
11

P
Hallo an alle!

Ich musste wegen meines Herzrasens nun wieder zum Kardiologen. Vor zwei Jahren wurden mir deswegen 1,25-2,5 Bisoprolol verschrieben (nach Bedarf). Aus dem „Bedarf“ wurde leider eine relativ regelmäßige Einnahme (da es ziemlich gut half). Nun meinte der Kardiologe die Betablocker wären gar nicht nötig da mein Puls regelmäßig ist und mein Blutdruck sehr niedrig. Auch bei dieser sehr niedrigen Dosis könne es aber wohl zu einem Reebound Phänomen kommen. Er schlug vor alle zwei Tage 1,25 zu nehmen und dann alle drei Tage und dann alle vier Tage usw. Das Problem ist: ich schaffe es einfach nicht! Am zweiten Tag ist es noch ok, am dritten Tag steigt mein (niedriger Ruhepuls) bei der geringsten Belastung nach oben und ich bekomme Panik. 140 beim Treppensteigen, 160 beim Sport (ein Mal weil ich dazu Panik bekommen habe 180).

Das „Herzrasen“ wird übrigens als psychisch angesehen, am Herzen hab ich nichts.

Wie komme ich denn von den Dingern wieder runter? Hat jemand Erfahrungen mit so einer geringen Dosis oder meint ihr das ich mir das quasi einbilde mit dem Herzrasen am dritten Tag?

Der Arzt meinte „es wird Sie nicht umbringen so ein bisschen Herzrasen“ aber jeder der das kennt versteht vielleicht das Dilemma. Man möchte sich bewegen und die Bewegung löst Panik aus. Super frustrierend.

19.07.2023 11:49 • 11.08.2023 x 2 #1


19 Antworten ↓


weyoun
Ich habe ein ganz ähnliches Thema mit Metoprolol. Aus kardiologischen Gründen müsste ich es nicht nehmen, aus psychischen Gründen trägt es aber zur Stabilisierung etwas bei. Ich würde das lieber auch nicht nehmen, habe mich aber mit meiner Mini-Dosis arrangiert.

Sprich doch nochmal mit Deinen Kardio, ab dieses 'Denk- und Verfahrensmodell' auch etwas für Dich wäre.

Btw: ich hatte auch erst Bisoprolol, dies hat sich meiner Erfahrung nach aber psychisch nicht so gut ausgewirkt und wir sind auf Metoprolol umgestiegen. Evtl. auch mal ansprechen.

19.07.2023 13:16 • x 1 #2


A


Bisoprolol / Betablocker ausschleichen Erfahrungen

x 3


P
Danke für deinen Input! Ich hab auch überlegt ob ich nicht einfach dabei bleibe und diese mini Dosis weiternehme. Ich hab das Gefühl immer wenn ich es nicht nehme wird es mit der Angst irgendwie schlimmer. Vielleicht ganz schlau mal ein anderes zu probieren.

Darf ich fragen warum es sich psychisch nicht so gut ausgewirkt hat?

19.07.2023 13:36 • #3


weyoun
So ging es mir auch. Jeder Absetzversuch wurde von mir nach ein paar Tagen abgebrochen, weil die Angst sich verschlimmert hat. Vielleicht war es aber auch nur ein psychischer Effekt, das weiß man bei uns ja nie so genau.

Bei Bisoprolol hatte ich den Eindruck, daß Angst und Depression sich davon verschlimmern. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß das ein leider bekannter Effekt gerade bei Bisoprolol (oder Betablockern allgemein?) ist.

...und übrigens wäre der Satz
Zitat von Panikatthedisco:
„es wird Sie nicht umbringen so ein bisschen Herzrasen“

für mich Grund genug gewesen, mir einen neuen Kardiologen mit mehr Einfühlungsvermögen für Angstpatienten zu suchen.

19.07.2023 14:29 • x 1 #4


P
Ja, das habe ich mir bei dem Kardiologen auch gedacht. Es ist nur so schwer jemanden zu finden bei dem man nicht drei Monate Wartezeit hat

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich hab mir mit dem Bisoprolol schon so etwas gedacht! Bei mir ist es ja genau so! Meine auch ich hätte das gelesen, war aber bis jetzt nicht so sicher. Ich sprech mal meinen Hausarzt drauf an.

Liebe Grüße!

19.07.2023 14:33 • x 1 #5


weyoun
@Panikatthedisco
Bitte, gern! Alles Gute!

19.07.2023 17:11 • #6


M
@weyoun darf ich fragen was eine Mini Dosis ist ? 23.75 mg ? Bei mir ist es wohl ähnlich. Kardiologische Hausärztliche Sicht nicht nötig aber um ruhe ins System zu bringen durch Herzrasen etc. Kannst du ein bisschen was erzählen dazu ? Bin so verunsichert es einzunehmen weil ich eher mit Sport etc da raus kommen wollte. Bin Grad überfordert

24.07.2023 15:16 • x 1 #7


Elfie
Bei mir ist es genauso...
Hatte starkes Herzrasen. EKG gemacht, alles ok. Langzeit EKG auch alles chic.
Han dann Bisolich (Bisoprolol) bekommen. Früh und abends jeweils 2,5mg. Bis auf wenige Ausnahmen kein herzrasen mehr. Und wenn, dann empfinde ich das nicht mehr als arg so schlimm. Was nicht heißt, daß es nicht weiterhin schlimm für mich ist.
Seit einer gewissen Zeit bin ich aber so aufgeregt innerlich. Es ist wirklich furchtbar. vielleicht ist es nicht die richtige medi für mich? Keine Ahnung
Lg

24.07.2023 21:29 • x 1 #8


klaus-willi
Batablocker müssen aus geschlichen werden.
Man soll sie nicht auf ein mal absetzen.
Würde deinen Kardiologen mal fragen wie du es mache sollst.

24.07.2023 21:38 • x 1 #9


weyoun
Zitat von Mirellak:
darf ich fragen was eine Mini Dosis ist

Vorgeschichte: ich bin im Frühjahr 2021 zum 3. Mal mit Herzrasen im Krankenhaus gelandet. Organisch war dort und bei Folgeuntersuchungen beim ambulanten Kardiologen nichts nennenswertes zu finden. Da hab ich dann endlich mal realisiert, daß es wohl Panikattacken einer neuen Art waren. Kannte ich so noch nicht.

Lt. Krankenhaus sollte ich Metoprolol 23,75mg 1-0-1-0 nehmen. Ich merkte allerdings schnell, daß diese Dosierung meinen Kreislauf zu sehr runterfährt. Ich reagiere ziemlich empfindlich auf die meisten Medikamente.

Nach Rücksprache mit meinem Kardio und etwas Experimentieren mit der Dosis bin ich jetzt bei 11,875mg 1-0-0-0. Damit geht es mir - kardiologisch - gut und mein Blutdruck ist bei durchschnittlich 115/75.

Jeder reagiert hier anders, man muss seine individuelle Zieldosis erst finden.
Trigger

und nicht sklavisch befolgen, was die Ärzte sagen, wie eine Verwandte von mir. Sie soll 3x tgl. Betablocker nehmen, der BD ist mittlerweile oft unter 90/60. Ihr ist ständig schwindelig und sie war schon öfters ohnmächtig. Auf meine Idee, den Betablocker mal etwas zu reduzieren, kam ein entrüstetes NEIN, das darf ich nicht, der Doktor hat doch gesagt....

24.07.2023 22:27 • x 1 #10


P
@Elfie ist bei mir auch so! Hab diese innere Unruhe und Nervosität super stark, vor den Betablockern war das nicht so schlimm. Vielleicht wird es dadurch auch so ein bisschen verstärkt oder es sind langfristige Nebenwirkungen. Vielleicht ist es auch nur die Angst die sich auf verschiedene Arten bemerkbar macht. Ich schleiche jetzt super super langsam aus und schau dann wie es mir damit geht…

25.07.2023 12:12 • #11


P
@weyoun bei mir genau so! Irgendeine sehr komische Art von Panikattacken die sich durch Herzrasen bemerkbar machen. Die Frage ist doch, braucht man da die Betablocker wirklich oder soll man „da durch“. Ich bin mir nicht so sicher.

25.07.2023 12:15 • #12


P
@klaus-willi Ja, das stimmt. Ich hatte den Fehler gemacht Sie sofort absetzen zu wollen. Ich mach das jetzt ganz langsam…

25.07.2023 12:16 • #13


Juliehb
Der betablocker macht halt auch ruhiger. Der Puls geht nicht mehr so doll hoch man hört das Herz nicht mehr so.
Hab ihn damals auch bekommen trotz niedrigen BD weil Ruhepuls super hoch. Hab’s dann versuche auszuschleichen aber ging gar nicht. Dann im Dezember plötzlich von jetzt auf gleich ok.mein Ruhepuls ist immer zwischen 55-75 BD eher niedrig.
Allerdings geht mein Puls auch schnell hoch, gerade wenn ich was gegessen hab und mich dann bewege.
Treppe auch sicher 130 , spazieren 100-120. ist es untrainiertheit? Ist es Angst? Ist es der Magen? Da schauen die Ärzte bei Menschen mit psychischen Themen nicht so genau hin. Leider.
Nur bei einem normalen Ruhepuls plus niedrigen BD würde der Kardiologe eher von Abraten.
Habe selbst 1.25mg genommen und zum Schluss einen Monat nur die Hälfte.
Nur wenn der Bd so niedrig ist muss der Herz ja auch mehr pumpen und klopfen zum Verteilen des Blutes im Körper

09.08.2023 13:12 • x 1 #14


P
Danke, Ja! Ist bei mir genauso! Niedriger BD, niedriger Ruhepuls. Nur bei Bewegung/Anstrengung usw. gehts hoch, ganz seltsam. Aber ich bin auch grad beim ausschleichen. Auch wenn’s einen tatsächlich ruhiger macht. Der Arzt meinte auch ich brauche das nicht unbedingt.

09.08.2023 20:50 • #15


Juliehb
Bei mir ist es manchmal schon allein durchs Aufstehen. Aber gepaart mit oft Schwindel, Herzstolpern und ständig grenzwertigen Qtc Zeiten kickt die Angststörung. Gerade nach einer Mahlzeit geh mein Puls beim einfachen Spazieren schon auf 120. Setze ich mich hin, zack 60-70. Abends im Bett auch gern mal 50. Bisschen putzen, zack 130. ALLES KLAR. aber das BB geben ist eiglt sinnlos. Das hat bei mir nur Sinn gemacht als durch die Angst und Schlafmangel mein Puls wirklich in Ruhe auch auf 90 war für einige Zeit.

11.08.2023 16:53 • #16


Kermit
Zitat von Juliehb:
Bei mir ist es manchmal schon allein durchs Aufstehen. Aber gepaart mit oft Schwindel, Herzstolpern und ständig grenzwertigen Qtc Zeiten kickt die ...

Kein Training. Ausdauersport anfangen. Regel 220 weniger Lebensalter ist der Höchstpuls in Deinem Alter den man beim Sport nicht dauerhaft überschreiten sollte Nach 1 Woche jeden Tag 30 Minuten mit 120 Puls wirst Du merken daß er beim aufstehen nicht mehr auf 139 geht,weil der Herzmuskel trainiert ist.

11.08.2023 17:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Kermit
Zitat von Juliehb:
Der betablocker macht halt auch ruhiger. Der Puls geht nicht mehr so doll hoch man hört das Herz nicht mehr so. Hab ihn damals auch bekommen ...

1.25mg is gar nix.Da kannste auch am Beta-Blocker schnuppern und Dir einbilden es hilft.

11.08.2023 17:53 • #18


Juliehb
@Kermit bei mir hat selbst davon nochmal die halbe den Ruhepuls auf 55 gesenkt kommt auch immer drauf an wie groß / was man wiegt und wie man auf Medikamente anschlägt.

11.08.2023 18:48 • x 1 #19


Kermit
Zitat von Juliehb:
@Kermit bei mir hat selbst davon nochmal die halbe den Ruhepuls auf 55 gesenkt kommt auch immer drauf an wie groß / was man wiegt und wie ...

Dem Menschen Wille ist sein Himmelreich. Sag ich jetzt mal so. Du hast Recht mit Größe und Gewicht sowie Stoffwechsel. Aber von einer halben 1,25 was merken ist wohl eher Einbildung. Egal. Hauptsache hilft. Gibt ja auch den sogenannten Placebo Effekt. Jedenfalls gute Besserung

11.08.2023 18:57 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf