Pfeil rechts
1

moonlessnights
Halli Hallo ihr Lieben:]

Ich bin’s mal wieder :'D
Ich habe jetzt 3 Tage lang Metoprolol 23,75mg genommen (1-0-0) und merke, dass der mir nicht wirklich gut tut.
Man liest ja immer und überall, dass man BBs auf keinen Fall einfach absetzen sollte, jetzt ist meine Frage, ob das auch schon nach 3 Tagen der Fall ist?
Meine Kardiologin ist leider im Urlaub und mein Hausarzt hat mich nur an meine Kardiologin verwiesen.

Denkt ihr ich kann den morgen problemlos weglassen, oder sollte ich morgen nur mal eine halbe nehmen?

Liebe Grüße, eure Moonsi

17.02.2022 18:44 • 23.02.2022 #1


3 Antworten ↓


Uwe_v
Ich denke nach 3 Tagen kann man ihn noch Absetzen. Bei der Gewöhnung ist es über Jahre hinweg, und man darf nicht einfach absetzen. Aber 3 Tage hmmmm dürfte nichts machen.

Rufe doch ma die 116117 an da sind Ärzte am Telefon. Und beraten dich bestimmt

17.02.2022 18:52 • #2


A


Darf ich den Betablocker unter den Umständen absetzen?

x 3


S
Zitat von moonlessnights:
Halli Hallo ihr Lieben:] Ich bin’s mal wieder :'D Ich habe jetzt 3 Tage lang Metoprolol 23,75mg genommen (1-0-0) und merke, dass der mir nicht ...

Ich würde es nicht machen, das Risiko wäre mir zu groß.

Hab’ das gefunden:
”Allerdings: Betablocker sollten nie schlagartig abgesetzt werden, weil dann Blutdruck und Herzschlagfolge schlagartig in die Höhe schießen können (Rebound-Phänomen). Die Dosis sollte nur in Absprache mit dem Arzt nach und nach verringert werden.”.

17.02.2022 19:06 • x 1 #3


squashplayer
23 mg ist eine Minidosis, lt. meinre Ärztin kriegen viele echte Herzpatienten 90 mg. Nach 3 Tagen kannst du das bestimmt abesetzen, kannst ja zur Sicherheit noch ein paar Tage die Hälfte nehmen.

23.02.2022 19:21 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf