Pfeil rechts

J
Hallo zusammen - ich nehme ja schon seit Jahren Antidepressiva und Neuroleptika = aktuell 15 mg Cipralex und 10 mg Abilify = zur Behandlung von Zwangsgedanken und Grübelsucht und wg. psychotischen Symptomen = Antriebslosigkeit / meine freie Zeit verplembern mit Nichtstun und nur rumhängen und kein Zeitgefühl // positive Wirkungen bemerke ich schon seit längerem nicht mehr - wohl aber starke Nebenwirkungen: Gewichtszunahme - Kurzatmigkeit - Dauer-Erschöpfung und Dauer-Schläfrigkeit / Eine wirkliche endgültige Diagnose hat mir mein Psychiater immer noch nicht gestellt / Ich selber gehe schon von einer Psychose aus //Habt ihr da einen Rat für mich? In der Apotheker-Zeitung stand neulich, dass Abilify und Cipralex absolut nicht zusammen eingenommen werden dürfen = wisst ihr da etwas drüber ? // Könnte Bupropion neuen Antrieb und weniger Erschöpfung und weniger Gewichtszunahme mit sich bringen ? Gruß Julia-Jule

20.01.2024 21:50 • 21.01.2024 #1


3 Antworten ↓


Kimsy
Woher weisst du, dass es eine Psychose sein könnte? Welche Symptome hast du, wenn ich fragen darf?

20.01.2024 22:17 • #2


A


Antriebslosigkeit / Grübel-Gedanken / Müdigkeit trotz Medis

x 3


J
Hinweise auf eine Psychose bei mir: stets antriebslos = bekomme meinen kleinen Single-Haushalt ohne Hilfe nicht mehr geregelt / oft kein Zeit-Gefühl mehr = bin dann im Nachhinein oft erschrocken, dass ich so lange Zeit nur rumgehangen habe und mit meinen Grübel-Gedanken hingegeben habe // Unkonzentriert = brauche oft ganz lange Zeit, um einen einfachen Brief (z. B. an ne Freundin) zu formulieren oder Brief-Inhalte richtig aufzufassen // Denke manchmal, dass andere meine Gedanken, meine schlechte innere Stimmung lesen könnten / schlafe nachts 9 Stunden und bin morgens immer noch wie gerädert und brauche nachmittags schon wieder ein bis zwei Stunden Schlaf .....

21.01.2024 00:25 • #3


Z
Hallo, ich wollte dir nur schreiben, weil es mir ähnlich geht. Ich nehme auch 10 mg abilify und 40 mg Fluoxetin. Diese ewige Müdigkeit mit hohem Schlafbedürfnis belastet mich auch und die Gewichtszunahme... Leider sehe ich aber nicht wirklich eine Alternative, bzw. mein Arzt auch nicht, und ohne geht es definitiv auch nicht. Schwierig.

Alles gute für dich!

Zita

21.01.2024 08:39 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf