Pfeil rechts

E
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Wie fange ich am besten an?

Also, ich bin Studentin im 3. Semester. Seit den Weihnachtsferien leide ich an einer akuten Antriebslosigkeit. Ich hätte eigentlich noch einiges zu tun, doch leider schaffe ich es einfach nicht mich aufzuraffen. Anstatt für die Uni zu lernen, fallen mir immer wieder andere Dinge ein, die ich machen könnte. Manchmal träum ich auch nur so vor mich hin, weil ich zu nichts wirklich Lust habe. Außerdem bin ich ganz schön schnell abgelenkt.

Demnächst muss ich noch ein Referat halten, wovor ich große Angst habe. Vorträge waren nie mein Ding, doch seit diesem Semester ist es richtig schlimm geworden. Ich kann es mir nicht genau erklären, warum es seit diesem Semester so ist, auf jeden Fall bekomme ich beim Vortragen eine total zittrige Stimme und zitter generell am ganzen Körper. Eigentlich dachte ich, dass es mit der Zeit besser wird, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Ich habe versucht mir den Text für mein Referat durchzulesen, dabei konnte ich mich aber überhaupt nicht konzentrieren, denn meine Gedanken schweiften ständig ab.
Ich habe es schließlich sein lassen, da ich keinen klaren Kopf hatte.
Gestern habe ich mit meiner Referatspartnerin an dem Vortrag gearbeitet, dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich ziemlich langsam bin beim Arbeiten. Es regt mich tierisch auf, dass andere innerhalb von nur ein paar Tagen ein Referat zustande bekommen, während es bei immer ne halbe Ewigkeit dauert. Ich glaube, es liegt daran, dass ich alles perfekt haben möchte und nie wirklich zufrieden bin. Leider bin ich noch nicht ganz fertig, muss aber die Präsentation bis Dienstag der Dozentin schicken. Es kostet mich echt Überwindung daran zu Arbeiten.