App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag, also seid bitte lieb zu mir. Ich bin auch irgendwie ganz neu in dieser Thematik weil ich nun mit 31 Jahren (vorher mal mit 15 Jahren aber in einem geringerem Ausmaß) mit starken Panikattacken und einer generalisierten Angststörung zutun habe. Tagesklinik beginnt nächste Woche, da werde ich dann mehr zu allem erfahren. Ich nehme nun seit 3 Tagen Opipramol 50 - 50 - 100 und bei Bedarf Lorezepam. Jetzt wurde mir von einer anderen Ärztin aber empfohlen statt Lorazepam lieber Promethazin zu nehmen aufgrund des Abhängigkeitspotentials. Von Opipramol würde ich sagen merke ich etwas aber (bis jetzt) bei weitem nicht genug um über den Tag zu kommen und vorallem nicht normal zu essen aufgrund der anhaltenden Panik. Drehe regelmäßig durch vor Panik. Mein Problem ist dass mir ursprünglich Paroxetin aufgeschrieben wurde und ich mich nicht traute dieses aufgrund meiner Phobie vor dem Übergeben und generell Übelkeit zu nehmen. Meint ihr das wäre die bessere Wahl bzw eine besser Wahl unter anderen oder soll ich dem Opipramol noch etwas Zeit geben? Hat da auch jemand gute Erfahrungen gemacht? Hatte nach diesem gefragt weil ich auch Angst vor Arzneimittelnebenwirkungen haben und ich diese hier noch vertretbar fand. Gäbe es sonst noch eine gute Alternative zu Lorazepam? Ich komme damit bisher super klar nur mache ich mir in Bezug auf Abhängigkeit Sorgen dass ich die vielleicht ein bisschen zu super finden könnte
Danke und liebe Grüße
Roxy

Gestern 16:02 • 12.07.2025 #1


5 Antworten ↓


Hallo Roxy, schön, dass du da bist! Ich bin auch neu. Opipramol hatte ich auch mal genommen, das war mir aber auch zu schwach. Wegen Abhängigkeit würde ich mir bei Lorazepam (Tavor?) keine Gedanken machen, wenn du es als Bedarf nimmst. Wie oft nimmst du es denn im Schnitt? Liebe Grüße
ps: aber ich bin natürlich keine Ärztin

A


Antidepressiva/Angstlöser und Notfallmedikament

x 3


@RoxyBalboa

Hallo Roxy! Ich nehme Promethazin als Bedarf und kann es nur empfehlen. Es hilft auch expliziert bei Magen-Darm Beschwerden.

Ich hatte auch mal Promethazin als Bedarfsmedikament, falls es mir sehr schlecht gehen sollte.

Tatsälich hat das Mittel auch sehr ruhig gemacht, jedoch war mein Kreislauf danach total im Argen...

Ansonsten vorsichtig mit der Dosis sein und langsam rantasten um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden

Danke für die Antworten. Weiß denn einer von euch ob und wann die volle Wirkung von Opipramol erreicht ist? Kann das eine ähnliche Wirkung wie Tavor erreichen? Also bei mir bewirkt Tavor dass ich zwar an die Angst denke (hauptsächlich Erbrechen und in dem Zusammenhang Panik) aber mir denke wenn es irgendwann kommen sollte, werde ich es schaffen. Kann so eine Wirkung auch durch Opipramol erreicht werden? Bei Tavor habe ich wirklich starke Angst vor der Abhängigkeit. Habe da bisher 4 Stück in den letzten zwei Wochen genommen. Hauptsächlich aber als ich noch kein Opipramol genommen habe. Gestern war es dann aber so schlimm vorallem weil ich nicht essen kann, dass ich dann zusätzlich zum Opipramol eine Tavor 1 mg genommen habe und ich konnte endlich wieder essen und schlafen. Heute fühle ich mich wie verkatert. Gibt es denn ein AD das nicht so abhängig macht, gut verträglich ist eine ähnliche Wirkung entfalten kann? Weiß jemand ob sowas dann in der Tagesklinik auch angegangen wird? Es wäre halt wirklich wichtig auch für meine Psyche, dass ich es mal wieder schaffe normal zu essen. Ich spüre halt immer noch so einen körperlichen Erregungszustand, sodass ich keinen Appetit habe. Ähnlich wie vor einer wichtigen Prüfung und das dauerhaft.

AD's wirken bei jedem anders, eins haben aber alle anfangs gemeinsam: Nebenwirkungen. Mal mehr, mal weniger. Meist vergehen diese nach 2, 3 Wochen. Da ist dein Psychiater der richtige Ansprechpartner.

Tavor sind keine Smarties und diese würde ich nicht nehmen aufgrund der Möglichkeit der Abhängigkeit.

Wichtig ist eine Therapie um an den Ängsten zu arbeiten. In einer Tagesklinik wird Medikation auch gemacht.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore