Hallo Dori,
komme gerade "aus der Stadt", wo ich mich nach der Arbeit mit einer lieben Freundin getroffen habe. Bin jetzt alleine zuhause, weil mein Freund noch einen Geschäftstermin hat. Finde ich gar nicht schlimm, habe gar keine Angst Aber er kommt auch in der nächsten halben Stunde bzw. Stunde. Aber immerhin...
Ich will meinen Lieben auch nicht ständig "in den Ohren liegen" mit meinen Problemen, obwohl es mir schon sehr hilft, über meine Ängste, aber vor allem auch meine Erfolge zu sprechen. Meine Familie nimmt sehr stark Anteil an meinem "Zusammenbruch" und den immer noch vorhandenen Ängsten und fragt auch ganz bewußt, wie es mir geht. Baut mich auf, wenn ich trauriger bin und freut sich mit mir, wenn ich wieder was geschafft habe. Sie behandeln mich Gott-sei-Dank nicht anders als vorher. Sondern eigentlich wie immer, nur dass sie stets ein offenes Ohr haben und mir immer wieder sagen, dass sie für mich da sind, wenn ich sie brauche (nutze ich aber so gut wie nie).
Mit wem sprichst Du noch, außer mit Deinem Mann und Deiner Mutter?
Bei mir wissen es alle engen Freund und meine Familie natürlich auch. DAs hilft mir sehr, da ich mich im Privaten nie verstellen brauche. Reicht ja schon, dass ich auf der Arbeit ein anderes Bild von mir vorgebe... Aber das ist eigentlich auch nicht so schlecht, wenn man sich zusammen reißen muss. Das gibt einem dann auch wieder Auftrieb. Erst "spielt" man etwas, dann verinnerlicht man das aber auch.
Ich vermeide schon noch. UNd zwar Situationen, in denen ich lange (ein paar Stunden) alleine wäre. Wenn mein Freund spät von der Arbeit kommt oder gar am Wochenende mal arbeiten muss, verabrede ich mich, gehe zum Sport oder fahre nach Hause zu meiner Familie. Aber die Zeit des Alleinseins, will ich immer weiter ausweiten, bis ich - wie vor meiner Krise - prima und auch gerne wieder alleine sein kann. Ich freue mich sogar ein bisschen auf die HErausforderungen, die da jetzt noch so kommen. Ich verspüre mehr freudige Erwartung, dass ich die Situation schaffe, als Angst davor, sie nicht zu schaffen.
Außerdem vermeide ich es, alleine längere Autofahrten zu bewerkstelligen. Ich fahre zwar sehr gerne Auto, aber die Vorstellung, dass ich unterwegs eine PA bekommen könnte, und nicht so schnell jemand Vertrautes kommen kann, behagt mir nicht so. Bis zu meiner Mutter sind es z.B. 70km und die fahre ich momentan nur mit meinem Freund zusammen. Allerdings sehe ich meine Mutter auch nur 1x im Monat, sodass ich das jetzt nicht so schlimm finde
Das Gefühl, dass Du beschreibst (Körper macht was er will) habe ich nicht so Bei mir ist es eher so, dass mein Kopf bzw. meine GEdanken mich im Griff haben. Ich spüre z.B. eigentlich sehr genau, dass mein Körper gesund ist, aber mein Kopf will sich Katastrophen-Gedanken machen. Aber da gibt es ja auch ein paar Tricks, auf andere Gedanken zu kommen. Zum Beispiel Lieblingsmusik reinmachen und mitsingen.
Ich hatte Glück mit meinem Therapieplatz. Ich habe nahezu direkt eine nette und fähige Psychologin gefunden, die gerade einen freien Therapieplatz hat. Ich habe mittlerweile schon 6 Sitzungen hinter mir und bin immer noch ganz begeistert von ihr. Wahnsinn, was man da für Denkanstöße bekommt. Meine Therapeutin hat mir noch nicht so konkret gesagt, was ich bei PAs machen soll. Ich habe ihr aber gesagt, dass ich eine Atemtechnik habe, die mir schon gut hilft. Sie will mir auch nochmal zeigen, wie Progressive Muskelentspannung geht. Außerdem haben wir in der letzten STunde eine Angsthierarchie aufgestellt und das stellt jetzt meinen "Stundenplan" dar. Die Situationen gehe ich jetzt Schritt für Schritt an. Und letztens: Sie hat mir ein Blatt mitgegeben, das man sich im Falle von PAs durchlesen soll. Das stehen so Sachen drauf wie "Mir kann nichts passieren!" etc. In der nächsten Sitzung wollen wir eine Angstsituation durchspielen. Mir gefällt das soweit alles schon ganz gut.
Möchtest Du auch eine Verhaltenstherapie machen? Hast Du Dich auf mehrere Wartelisten setzen lassen? Mein Arzt hat mir mal eine Nummer mitgegeben, wo man sich nach "freien" Therapeuten erkundigen kann. Hast Du davon schon gehört? Ich könnte die Nummer raussuchen, falls sie deutschlandweit gilt... Wo kommst Du her, wenn ich fragen darf? Ich aus dem Kölner Raum...
Liebe Grüße
Pauline