Pfeil rechts
3

J
Was zur Beruhigung wollte ich auch schon vorschlagen.

26.08.2019 21:08 • #101


Kleeblatt19
Zitat von juwi:
Was zur Beruhigung wollte ich auch schon vorschlagen.


Denkst du ich mache mir zu viel Kopf und es ist es gar nicht?
Würde gerade am liebsten in die Notaufnahme.. oh man! Ich kenne mich so überhaupt nicht.

26.08.2019 21:11 • #102


A


Angst vor Serotonin Syndrom - Citalopram genommen

x 3


J
Zitat von Kleeblatt19:
Denkst du ich mache mir zu viel Kopf und es ist es gar nicht? Würde gerade am liebsten in die Notaufnahme.. oh man! Ich kenne mich so überhaupt nicht.

Das weiß ich leider nicht, ob es das ist, was du vermutest, ich kann auch nur vermuten. Vielleicht weiß jemand anderes hier im Forum besser Bescheid?

26.08.2019 21:18 • #103


N
Es ist bestimmt alles in Ordnung, auch wenn es dich gerade nicht so anfühlt.
Für nimmst eine relativ niedrige Dosis, da kann nichts passieren!
Nur so als beruhigendes Beispiel;
In meiner schlimmsten Zeit habe ich 15mg escitalopram genommen (eine relativ hohe dosis), 75mg trazodon und noch 200mg quetiapin. Also 2 Antidepressiva und ein neuroleptikum. Laut den Ärzten war noch Luft nach oben und ich habe kein serotoninsyndrom bekommen.
Antidepressiva können beim einschleichen unangenehme Nebenwirkungen machen, die bergen aber wieder und dann bist du froh, dass du es durchgezogen hast und es dir besser geht!

26.08.2019 21:20 • #104


N
Hallo!
Kannst nicht im Krankenhaus anrufen, in dem du eigentlich gerade stationär bist?
Liebe Grüße

26.08.2019 21:31 • #105


Kleeblatt19
Zitat von nektarine:
Hallo!Kannst nicht im Krankenhaus anrufen, in dem du eigentlich gerade stationär bist?Liebe Grüße


Ja könnte ich aber da gehen die Pfleger dran und die werden mir auch nicht weiter helfen können . Warum soll ich da anrufen?

26.08.2019 21:35 • #106


P

11.12.2019 16:27 • #107


petrus57
Ich glaube nicht, dass du ein Serotoninsyndrom hast. Ich hatte Anfangs unter Mirtazapin auch massiv geschwitzt aber meist nur an den Beinen und das in Schüben. Später hatte ich dann Mirtazapin und auch Escitalopram genommen. Hatte damit keinerlei Nebenwirkungen.

11.12.2019 17:10 • x 1 #108


P
Mirtazipin habe ich bis vor 2 Monaten noch genommen (30mg) denn haben wir auf Doxepin umgestellt(hat der Hausarzt gemacht).
Die Neurologin hat mir denn gestern die beiden Tablette verschrieben und durch das Escitalopram muss ich das anscheinend ausgelöst haben. Das hat nämlich 1 Stunde nach der Einnahme angefangen, meine Beine stehen auch so unter Strom.

11.12.2019 17:21 • #109


petrus57
Ich glaube da hat deine Apothekerin schon recht. Für ein Serotoninsyndrom ist die Dosis zu gering. Mirtazapin reagiert erst ab 30 mg auf das Serotonin. An deiner Stelle würde mit 5 mg Escitalopram anfangen und dann in 7 bis 10 Tagen auf 10 mg gehen. 10 mg ist schon eine hohe Anfangsdosis.

11.12.2019 17:31 • x 1 #110


N
Du hast gleichzeitig mit 2 ADs angefangen, verstehe ich das richtig?
Hast du heute wirklich 10mg escitalopram genommen?
Man sollte nie mit 2 medis gleichzeitig beginnen, sonst weiß man nicht, ob man beide verträgt, bzw. von welchem medi die Nebenwirkungen kommen.
Am ersten Tag gleich 10 mg escitalopram zu nehmen finde ich auch etwas gewagt, einschleichen wäre schonender und angenehmer!
Kein Wunder, dass dein Körper gerade am durchdrehen ist, das ist alles zu viel für dein Gehirn!
Liebe Grüße

11.12.2019 18:02 • x 1 #111


P
Vielen dank für die Antworten. Ich werde es morgen denn erstmal mit 5mg probieren

Zitat von nektarine:
Du hast gleichzeitig mit 2 ADs angefangen, verstehe ich das richtig?Hast du heute wirklich 10mg escitalopram genommen?Man sollte nie mit 2 medis gleichzeitig beginnen, sonst weiß man nicht, ob man beide verträgt, bzw. von welchem medi die Nebenwirkungen kommen.Am ersten Tag gleich 10 mg escitalopram zu nehmen finde ich auch etwas gewagt, einschleichen wäre schonender und angenehmer!Kein Wunder, dass dein Körper gerade am durchdrehen ist, das ist alles zu viel für dein Gehirn!Liebe Grüße


Ja so hat mir das meine Neurologin verschrieben.. dachte da wäre nichts schlimmes dran, bis ich die heute morgen genommen habe. Wusste nicht mehr wo vorne und hinten ist und das auch noch auf Arbeit.. Denn werde ich die Dosis erstmal senken, es wäre denn wahrscheinlich auch erstmal schlauer, mit dem Mirtazipin später anzufangen.
Liebe Grüße zurück

11.12.2019 18:55 • #112


petrus57
Wenn du das Mirtazapin eher zum schlafen nimmst würde ich es erst mal mit 7,5 mg probieren.

11.12.2019 19:02 • #113


N
Was ist denn das größte Problem momentan, warum ganz du die medis bekommen.
Je nachdem würde ich mit dem mirtazapin oder dem escitalopram beginnen und langsam einschleichen. Erst wenn die Nebenwirkungen weg sind, würde ich aufdosieren oder das zweite medi eindosieren.
Liebe Grüße

11.12.2019 23:45 • x 1 #114


Tripl

10.01.2020 14:57 • #115


petrus57
Diese Kombi ist gang und gäbe. Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.

10.01.2020 15:04 • x 1 #116


Tripl
Hallo petrus,

Vielen Dank für die schnelle Antwort .
Ich hab mir nur sorgen gemacht weil ich das Mirtazapin halt auch relativ hoch dosiert habe und das Sertralin wahrscheinlich noch auf 100mg erhöhen soll.

Ich hab mir die Symptome durchgelesen , ich denke ich bilde mir das nur ein also hoffe ich .

10.01.2020 15:07 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

saga1978
Das is schon ok so Du kannst auch von dem Sertralin oder mirta platt sein

10.01.2020 15:11 • x 1 #118


petrus57
Zitat von Tripl:
das Sertralin wahrscheinlich noch auf 100mg erhöhen soll.



Das solltest du selbst entscheiden. Wenn es dir mit 75 mg gut geht, bleibe dabei. Kein Arzt kann wissen mit welcher Dosierung es dir am besten geht

10.01.2020 15:11 • x 1 #119


Schlaflose
Zitat von Tripl:
Seit der Erhöhung gestern fühle ich mich komisch ich bin platt total müde und fühl mich irgendwie benommen . Zudem hab ich das Gefühl das ich mich dauerhaft strecken muss.


Das sind ganz normale Nebenwirkungen durch die Erhöhung.

10.01.2020 15:13 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf