Pfeil rechts

belight
Habe heute wieder den 2ten Tag 10mg Citalopram genommen, habe eben eine ziemlich Üble Attacke bekommen. Aus heiterem Himmel wie so ein Blitzschlag ging es los: Kalte Hände, Unruhe (konnte nicht ruhig sitzen, musste umherlaufen) leichter Druck im Kopf und immer wieder dieses durchfhahren durch den Körper. Hatte einen Blutdruck von 180/105 und einen puls von 132.

Soll ich ins Krankenhaus? Was würdet ihr machen?

27.05.2014 18:45 • 30.05.2014 #1


23 Antworten ↓


K
Serotonin-Syndrom nach 10mg Citalopram?
Wenn du schon solche Schlagwörter benutzt, solltest du auch wissen, dass das absolut unmöglich ist!

Deine Symptome sind allerdings real.

Du weist bestimmt, dass es die ersten WOchen mit Antidepressiva bescheiden gehen kann, sprich schlimmer wird, oder?

Ansonsten kann ich dir keinen Rat geben, außer dass man maximal den Blutdruck messen wird....

27.05.2014 18:58 • #2


A


Serotonin Syndrom nach Citalopram?

x 3


belight
Also kann das nach 10 mg nicht passieren? Ich hatte die tablette um 11 uhr eingenommen und vor 2 stunden ein kleines glas B. getrunken.
Dachte dass es das medi verstärkt hat. Der arzt selbst meinte dass ich in maßen was trinken darf.

Frage mich ob ich nach 2 tagen citalopram und 1 kleinen glas B. dieses syndrom bekommen kann?

Hab mir eben ne halbe lorazepam verpasst

27.05.2014 19:02 • #3


K
Ich verstehe dich nicht:

Wie kommst du überhaupt auf den Begriff Serotonin-Syndrom, wenn du überhaupt nicht weißt, was das ist?

27.05.2014 19:04 • #4


belight
Das ist doch lebensgefährlich und entsteht wenn ein überschuss an serotonin im gehirn eine schockähnliche auswirkung hat

27.05.2014 19:07 • #5


K
Schau dir mal bei Wikipedia an, wodurch so etwas entstehen kann....

dann erübrigt sich der ganze Strang.

27.05.2014 19:08 • #6


belight
Mir gehts es mies im mom, hab angst zu kolabieren

27.05.2014 19:09 • #7


K
Das ist die Panik und ev. Verschlimmerung der Depression durch das Antidepressivum, aber kein Serotonin-Syndrom.

Du musst da durch und stell dich auf beschei.dene nächste Wochen an.

Wenn du meinst das nicht aushalten zu können, dann nimm die Tabletten morgen nicht mehr und probier ein anderes Antidepressivum.

27.05.2014 19:12 • #8


belight
Zitat:
infolge der primären Gabe eines Medikamentes, das den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen kann, dann als Folge einer weiteren Dosiserhöhung eines solchen Medikamentes oder aber schließlich als Folge der zusätzlichen Kombination mit einem weiteren Medikament...



Das hab ich dort vorhin entdeckt

27.05.2014 19:12 • #9


belight
Mir ist auch ständig kalt und ich bekomme ständig diesen kälteschauer durch den körper, ich hab wirklich angst

27.05.2014 19:16 • #10


belight
Jetzt hat sich das nach 1/2 Lorazepam etwas gelegt... Aber es war so abartig. Ich dachte jedes mal dass es mich von der couch hebt und dann das gefühl wenn ein schlag in mich fährt... Dann das kältegefühl und die kälteschauer.

27.05.2014 20:23 • #11


belight
Jetzt geht es wieder ein wenig los... Kann immer noch nicht schlafen und hab mir nochmal ne halbe lora genommen

28.05.2014 01:16 • #12


Alice im Wunderland
Mach dich bitte nicht verrückt.
Wie geht es dir denn mittlerweile?
Vielleicht hast du dir einfach ne kleine Grippe eingefangen?
Und mach nie mehr den bösesten aller Fehler: googlen!
Wir wissen ja alle wo das endet, Krebs, Schlaganfall...
Ich hoffe du hast einen schönen Tag

28.05.2014 06:13 • #13


belight
Zitat von Alice im Wunderland:
Mach dich bitte nicht verrückt.
Wie geht es dir denn mittlerweile?
Vielleicht hast du dir einfach ne kleine Grippe eingefangen?
Und mach nie mehr den bösesten aller Fehler: googlen!
Wir wissen ja alle wo das endet, Krebs, Schlaganfall...
Ich hoffe du hast einen schönen Tag


Hallo liebe Alice.
Danke für deine lieben worte
Ich bin gestern kurz danach wegen der zweiten hälfte meiner Lorazepam eingeschlafen und habe durchgeschlafen bis gerade eben. Aber es war wirklich ekelhaft. Das werde ich mir nicht noch wochenlang antun wenn ich es nichtmal 2 tage ausgehalten habe

28.05.2014 09:33 • #14


E
hallo belight, wie gehts dir denn heute? ich hatte genau dieselben symptome nachdem ich das paroxetin genommen habe.. ich dachte auch mich durchfährt dauernd ein Blitz , so wie als ob eine achterbahn durch mich durchfährt ganz schrecklich.. nach drei tagen hab ich es nicht mehr ausgehalten und nicht mehr genommen.. hatte auch 10 mg genommen.. seitdem traue ich mich nicht mehr ein ad zu nehmen, zum glück gehts mir mittlerweile auch besser.. würde mich nur mal interessieren ob du es jetzt weitergenommen hast und die symptome mit der zeit nachgelassen haben ? ich hatte schon bei dem gedanken wieder am nächsten tag eine tablette nehmen zu müssen ein ganz mieses gefühl..

28.05.2014 20:50 • #15


belight
Hallo.
Nein habe heute keine tablette mehr genommen. Mir geht es heute immer noch ziemlich mies und ich bin immer noch irgendwie gefühlsmäßig auf der flucht, habe immer noch die Angst im Genick sitzen.
Fühle mich eigentlich wie im Januar als es mich damals richtig übel erwischt hat.
Das AD hat also wieder einiges zunichte gemacht weil es mir davon recht gut ging - gut in dem sinne das ich mich im alltag wenigstens daheim und in der stadt bewegen konnte. Dafür waren die Gedanken an Krankheiten und Krebs ect. da.

Ich werde am Freitag meinen Psychiater aufsuchen um um eine Überweisung in eine Tagesklinik bitten, denn alleine schaffe ich das jetzt nicht mehr. Dort kann ich mich vllt. medikamentös einstellen lassen und ich hoffe natürlich das mir dort proffesionell geholfen werden kann.

28.05.2014 21:56 • #16


S
Mal ne blöde Frage, hattest du große Angst vor Citalopram als du es genommen hast?

Zu Paroxetin kann man nur sagen, dass es definitiv mit Fluvoxamin der schlechteste SSRI mit den meisten Nebenwirkungen ist. Mir ging es grauenhaft damit, während ich mit Citalopram und Sertralin sehr gut zurecht kam/komme.

29.05.2014 00:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

belight
Nein, keine direkte Angst... Gerade dieses mal bin ich recht unvoreingenommen da rangegangen und wollte das jetzt regelmäßig tun, also die Tabletten regelmäßig einnehmen.

Und dann ist es über mich gekommen. Der erste Tag war absolut o.k. Und gestern nah einer halben Flasche B. (ca 4 Stunden nach der Einnahme) dann plötzlich dieser Blitzschlag in den Körper, dieses Gefühl wie wenn gleich der Kreislauf abstürzt, direkt zum Blutdruckmessgerät gegriffen und einen Blutdruck von 180/105 gemessen.
Erster Gedanke: ok, der Kreislauf kann es nicht sein sonst hätte ich einen sehr niedrigen Blutdruck. Dann noch dazu dieses Gefühl als ob ich nicht mehr ganz bei mir bin und darauf folgten das Kältegefühl und diese ständigen Kälteschauer.

Heute hab ich nichts megr genommen

29.05.2014 00:32 • #18


E
hallo ich dachte eigentlich das alle ssri gleich wirken..? so sagte es zumindest meine neurologin.. sie meinte wenn ich das paroxetin s schlecht vertrage wird es mit einem andren ssri nicht anders sein.. nun lese ich aber doch immer wieder das citalopram am besten vertragen wird.. also gibt es da doch unterschiede? ich dachte eigentlich ich könnte alle ssri für mich abschreiben, denn nach der einnahme von paroxetin gings mir echt so schlecht, die würde ich nicht mehr nehmen...

29.05.2014 19:49 • #19


belight
in wiefern schlecht? Nebenwirkungen oder Attacken?

29.05.2014 21:51 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler