Pfeil rechts
11

Jenny12
Hallo. Vielleicht kann mir jemand akut helfen mit meinen dummen Gedanken und wieder mal mit einer neuen spontane angst.
Angst vor
Serotonin-Syndrom.
Darauf kam ich weil ich wieder mal wissen wollte wie das ständige Unruhe gefühl sein kann trotz SSRi ich nehme seit paar Monate sertralin 100mg.
Beim Lesen fand ich dann Infos das man auch zu viel Serotonin haben kann. Somit wären die sertralin dann ja falsch und würden meine immer wieder kommende Unruhe erklären.

Und vor allem passen die Symptome zu einer Serotonin-Syndrom
###
Unruhe, Nervosität, Bewegungsdrang

15.10.2021 19:32 • 15.10.2021 x 1 #1


17 Antworten ↓


psychomum
@Jenny12 Hallo, hattest du denn diese Unruheschübe auch vor dem Sertralin?

Ich hatte mal ein Serotoninsyndrom bzw. einen Verdacht darauf, dass war aber auch fahrlässig von der Psychiaterin...sie hatte mich innerhalb von ca. 2 Wochen von 0 auf 200mg eingestellt, auch Sertralin....ich hatte aber die Unruhe ständig und so doll, dass ich mich STÄNDIG bewegen musste, ich konnte nicht still sitzen und hatte tics bekommen und erhöhte Temperarur....

Es wurde dann abgesetzt....das war in einer Tagesklinik damals.

Ich habe die Symptome die du beschreibst aber auch durch die Depressionen, aber auch durch alle SSR's verstärkt...deswegen mag ich die Medis nicht, nehme aber aktuell auch ein ähnliches...

ACHSO: und ich denke ich kann dich beruhigen, bei mir trat das gleich auf und weil du das ja schon einige Monate nimmst, wird es bestimmt nicht das Serotinin Syndrom sein.

Aber ich bin natürlich kein Arzt und möchte erstmal nur beruhigen...kannst du deinen Arzt sonst kontaktieren im Notfall? (für mich hört es sich aber nicht nach dem Syndrom an)

Viele Grüße

15.10.2021 19:42 • x 1 #2


A


Angst vor Serotonin-Syndrom

x 3


Jenny12
Ich nehme sertralin sicher schon länger als acht Monate.... Genau keine Ahnung.

Aber der Gedanke das ich zu viel Serotonin habe macht mich wahnsinnig..

Und durch die Angst Depression Störung wird davon ausgegangen das man zu wenig Serotonin hat...
Was sich ja widersprechen könnte...

Sertralinnahme grund : inneres sch.....ss gefühl. Unruhe gefühl in der Herz brust Gegend...zitrrig... Muskel zucken.. Gänsehaut Schauer...
Kommt und geht... Wann es will.


Hatte auch schon Tage wo es gut war. Aber wenn das Gefühl da ist dann dauert es wieder bis es geht.
Schlimm das ich es nicht mal richtig beschreiben kann.

15.10.2021 19:47 • #3


Jenny12
Noch dazu denk ich mir....
Für was nehme ich diese sertralin... Ok gegen Ängste... Hat es etwas geholfen aber das innere Unruhe Angespanntheits Gefühl kimmt Anscheinend immer öfter...

Und dann noch die Panik vom absetzen ausschleichen... soll ja bei sertralin schlimm sein :!

15.10.2021 19:52 • x 1 #4


R
Innere Unruhe ist leider eine bekannte Nebenwirkungen bei sertralin. Ich hab es deswegen abgesetzt. Ich war clever schon unruhig und dadurch wurde es noch schlimmer

Vor einem Syndrom hatte ich auch immer Angst. Eines der Hauptsymptome ist da aber wohl Fieber. Hatte ich nie.

15.10.2021 20:13 • x 2 #5


Jenny12
Jedes SSRi soll ja aufpuschend wirken...
Bringt mir aber nichts wenn ich dann noch mehr Unruhe habe... Hmm.
Und das ausschleichen macht mir jetzt schon panik

15.10.2021 20:16 • #6


R
@Jenny12 vielleicht kannst du es ja gegen ein anderes eintauschen oder erstmal die Dosis verringern aber immer in Absprach.

15.10.2021 20:24 • #7


psychomum
@Jenny12 genau so gehts mir auch immer mit den blöden Ssri's diese Unruhe ist einfach ätzend....ich bin auch wieder am Ausschleichen des Medis...

15.10.2021 20:35 • x 1 #8


Jenny12
Alleine der Gedanke wie ich 100mg richtig absetze macht mich wahnsinnig

15.10.2021 20:36 • #9


psychomum
@1RosaRot1 genau...ich hatte damals leichtes Fieber...

Sertralin habe ich am schlechtesten vertragen von der Unruhe her....aber jeder ist anders

lg

15.10.2021 20:37 • #10


psychomum
@Jenny12 mit dem Arzt besprechen aber selbst die geben manchmal komische tipps... ich bin von 200mg milnacipran runter auf 150 und merke nichts, vor ca. 3 Wochen bin ich runter gegangen....morgen geh ich vielleicht auf 100mg runter....

war aber abgesprochen.

viele Grüße

15.10.2021 20:39 • x 1 #11


Jenny12
Kann es den sein das die anhaltende Unruhe Bewegungs drang immer wieder kommt tagsüber?
Nehme sertralin nachts...

15.10.2021 20:41 • #12


R
Ich hab sertralin immer gegen 10 genommen dann ging es nach 30min mit einem extremen Antrieb und am Nachmittag ging es mit zittern und innerer Unruhe los. Schlimmes Zeug.

Da ich eine Depression habe die durch Unruhe geprägt ist und noch anderer Diagnosen haben wo auch Unruhe ein Hauptsymptom ist werde ich kein SSRI mehr anrühren. Ich muss noch bis 26.10 aushalten dann geht es für mich auf Station. Mal sehen was die mir da geben wollen.

15.10.2021 20:46 • x 2 #13


l80lAdMiN
Guten Abend,

Also Angst brauchst du wirklich nicht haben. Aber ich habe auch schlechte Erfahrungen mit SSRI gemacht wegen denn Unruhe Zustände. Weil ich vorher schon sehr Nervös und Permanent unter Strom stand. SSRI haben bei mir alles schlimmer gemacht , deswegen habe ich diese auch abgesetzt. Am besten Bespreche das mit deinem Arzt/ Psychiater.
Lg

15.10.2021 20:54 • x 1 #14


l80lAdMiN
Du schreibst Sertralin nachts? Kannst du überhaupt damit schlafen hab noch nie gehört das einer Sertralin Abends / Nachts nimmt .

15.10.2021 20:57 • x 1 #15


Jenny12
Ja ich schlaf damit dann ziemlich schnell ein...
Habs anfangs am tag genommen hat mich aber müde gemacht. Dann nachts vorm schlafen gehen..
Und morgen früh fängt die Unruhe an. Spür das so extrem in der Brust Gegend. Es ist zum durch drehen....

15.10.2021 21:29 • #16


Jenny12
@l80lAdMiN nimmst du jetzt nichts gegen deine Unruhe?

15.10.2021 22:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

l80lAdMiN
Doch was natürliches.

15.10.2021 22:59 • #18


A


x 4






Dr. Matthias Nagel