Pfeil rechts
1

J
Hallo
Ich wusste echt nicht in welche Kategorie ich dieses Thema einordne. Also schreib ich mal hier rein.

Ich nehme AD und Neuroleptika und ich höre immer wieder, das Alk. mit diesen Medikamenten nicht vertragbar ist und man es vermeiden soll wg den Nebenwirkungen.

In Zahnpastas ist ja auch oft Alk. drin. Ist ne blöde Frage aber muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Weiss da jemand Bescheid ob das in dieser kleinen Menge kein Einfluss hat?

Lg

09.08.2018 21:36 • 16.08.2018 #1


13 Antworten ↓


B
Hey Jade,

die Konzentration des Alk. ist meines Wissens nach viel zu gering um irgendwas zu bewirken, ansonsten dürfte sich kein trockener Alk. die Zähne putzen.

Liebe Grüße

09.08.2018 21:43 • #2


A


Alk. Zahnpasta und Psychopharmaka

x 3


N
Hallo!
Da musst du dir keine Sorgen machen!
Du schluckst die Zahnpasta ja auch nicht und das bisschen (eventueller) Alk., das du über die schleimhäute aufnimmst, kann nichts machen.
Ich nehme auch ADs und trinke nie Alk., aber sollten in einem fertigen Kuchen oder ähnlichem ein paar Tropfen Alk. sein, passiert auch nichts.
Liebe grüße

09.08.2018 22:06 • #3


J
Zitat von Bauer-Jani:
Hey Jade,

die Konzentration des Alk. ist meines Wissens nach viel zu gering um irgendwas zu bewirken, ansonsten dürfte sich kein trockener Alk. die Zähne putzen.

Liebe Grüße



Ja trotzdem macht man sich halt gedanken ob die kleine Menge auch etwas bewirkt. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

10.08.2018 08:56 • #4


J
Zitat von nektarine:
Hallo!
Da musst du dir keine Sorgen machen!
Du schluckst die Zahnpasta ja auch nicht und das bisschen (eventueller) Alk., das du über die schleimhäute aufnimmst, kann nichts machen.
Ich nehme auch ADs und trinke nie Alk., aber sollten in einem fertigen Kuchen oder ähnlichem ein paar Tropfen Alk. sein, passiert auch nichts.
Liebe grüße


Danke liebe Nektarine
Hoffe du hast recht

10.08.2018 08:58 • #5


Schlaflose
Zitat von Jade-22:
Ja trotzdem macht man sich halt gedanken ob die kleine Menge auch etwas bewirkt.


Ich nehme seit 20 Jahren ADs. Alk. trinke ich normalweise nicht, tat es aber vor zwei Jahren wegen starkem Stress (Tod meiner Mutter, ich musste alles ganz allein regeln) ein paarmal trotzdem (und zwar Schnap.), damit sich die Wirkung des ADs dadurch verstärkt. Habe aber rein gar nichts gemerkt, außer dass mir vom ALk schwindelig wurde. Das passierte mir aber auch, als ich noch keine ADs nahm und als Jugendliche ein paarmal Glühwein und Berliner Weiße trank.

10.08.2018 16:54 • x 1 #6


R
Alcohol denat steht dann bei den Zutaten auf Zahnpasta. Für gesunde Erwachsene macht das nichts, aber Kinder oder trockene Alk. sollten solche Zahnpasta nicht benutzten. Obwohl man die Zahnpasta ja nicht ißt, kann die Schleimhaut doch einen Teil davon aufnehmen. Das ist sehr gering und dürfte keinen Einfluß darauf haben, ob man ADs nimmt.

Grüße

10.08.2018 17:08 • #7


J
Zitat von Schlaflose:

Ich nehme seit 20 Jahren ADs. Alk. trinke ich normalweise nicht, tat es aber vor zwei Jahren wegen starkem Stress (Tod meiner Mutter, ich musste alles ganz allein regeln) ein paarmal trotzdem (und zwar Schnap.), damit sich die Wirkung des ADs dadurch verstärkt. Habe aber rein gar nichts gemerkt, außer dass mir vom ALk schwindelig wurde. Das passierte mir aber auch, als ich noch keine ADs nahm und als Jugendliche ein paarmal Glühwein und Berliner Weiße trank.


Mein Beileid, dss tut mir leid. Ich kann natürlich nachvollziehen, das du dann den Drang hattest Alk. Zu trinken auch wenn es echt nichts bringt.
Tut Alk. eigtl die Wirkung von AD's schwächen oder verstärken?

10.08.2018 18:38 • #8


R
Zitat von Jade-22:
Tut Alk. eigtl die Wirkung von AD's schwächen oder verstärken?

Es kann je nach Stoffgruppe schwächen oder verstärken.

10.08.2018 18:47 • #9


J
Zitat von Reenchen:
Es kann je nach Stoffgruppe schwächen oder verstärken.


Danke Rennchen. Ich nehme ssri Escitalopram also wie sieht es damit aus? Weisst du das?

10.08.2018 19:26 • #10


Schlaflose
Ich nehme abends Doxepin, ein schlafanstoßendes AD. Das sollte sich mit Alk. verstärken, tut es aber bei mir nicht
Wenn der Alk. in der Zahnpasta irgendeine Auswirkung hätte, würde das garantiert im Beipackzettel der ADs erwähnt. Es isf auch Alk. in geringsten Mengen in vielen anderen Sachen enthalten z.B. auch im Alk. freien B.. Was bei Medikamenten gemeint ist bezieht sich auf das Trinken von Alk., was wirklich als ein Alk. Getränk gilt.

11.08.2018 06:49 • #11


J
Zitat von Schlaflose:
Ich nehme abends Doxepin, ein schlafanstoßendes AD. Das sollte sich mit Alk. verstärken, tut es aber bei mir nicht
Wenn der Alk. in der Zahnpasta irgendeine Auswirkung hätte, würde das garantiert im Beipackzettel der ADs erwähnt. Es isf auch Alk. in geringsten Mengen in vielen anderen Sachen enthalten z.B. auch im Alk. freien B.. Was bei Medikamenten gemeint ist bezieht sich auf das Trinken von Alk., was wirklich als ein Alk. Getränk gilt.


Ja da kannst du recht haben. Sonst musste es stehen in der B.packzettel stehen. Aber man macht such aht trotzden gedanken. Nur eure Kommentare haben mich jetzt erleichtert und ich werde wieder die normale Zahnpasta benutzen

12.08.2018 20:44 • #12


Hazy
Ich nehme seit Jahren Citalopram und trinke trotzdem gelegentlich Alk.. Ich habe bisher nichts schlimmes erlebt.

12.08.2018 20:48 • #13


R
Zitat von Jade-22:

Danke Rennchen. Ich nehme ssri Escitalopram also wie sieht es damit aus? Weisst du das?

k.A. alles, was über die Leber verstoffwechselt wird, wird sich durch Alk. abschwächen. Ich meine, wieviel Arbeit kann die Leber leisten? Alles, was direkt in die Blutbahn geht (von Magen und Darm resorbiert werden kann), wird vermutlich nicht beeinflußt.

Frag einfach deinen Arzt!

Grüße

16.08.2018 18:51 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf