Pfeil rechts
3

Mrs_Jo

19.06.2018 08:46 • 29.12.2023 #1


17 Antworten ↓


la2la2
Hey,
wieviel mg Mirtazapin hast du denn genommen?

Zitat von Mrs_Jo:
Ob ich lieber wieder Mirtazapin nehme und das Quetiapin weglasse? Die Tabletten sind auch so klein, dass ich sie wahrscheinlich nicht geteilt bekomme, sodass ich erstmal nur 12,5 mg nehme.

Hast du schon Melatonin ausprobiert? Ist das natürliche Schlafhormon, dass auch vom Körper gebildet wird. Das hat im Gegensatz zu dem ganzen Psychopharmaka Zeugs KEINE nennenswerten Nebenwirkungen.
Zu verlieren hast du nichts (außer 5-15Euro), gewinnen kannst du jedoch mit etwas Glück eine sehr gute Schlafqualität......

Gibt in Apotheken (und Internet) Tablettenteiler zu kaufen. Mit denen bekommst du so gut wie jede Tablette geteilt......


Zitat von Mrs_Jo:
Die Depression und die Einsamkeit bekomme ich aber einfach nicht in den Griff... Und irgendwann kann ich bestimmt nicht mehr.

Gefühlte Einsamkeit oder echte Einsamkeit durch mangelnde soziale Kontakte?

19.06.2018 11:52 • #2


A


Quetiapin und die Nebenwirkungen

x 3


Mrs_Jo
Hallo la2la2,

Zitat:
wieviel mg Mirtazapin hast du denn genommen?


Ich bin mir gerade zwar nicht ganz sicher, aber ich meine es sind 30 mg die ich abends immer eingenommen habe.

Melatonin habe ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp.
Ist jetzt nur die Frage, ob ich dann wieder mein Mirtazapin nehme und zusätzlich Melatonin?
Weil einfach absetzen kann ich das nicht. Bin seit 2015 darauf eingestellt.

Vielleicht rufe ich den Psychiater morgen früh einfach nochmal an und Frage ihn. Denn dieses eklige Gefühl vom Quetiapin möchte ich nicht haben. Aber gut schlafen möchte ich eben trotzdem gern...

Zitat:
Gefühlte Einsamkeit oder echte Einsamkeit durch mangelnde soziale Kontakte?


Ein bisschen von beidem.
Bis 2016 war es nur die gefühlte Einsamkeit, ab da kam die echte dazu weil meine Beziehung in die Brüche ging und er mein einziger halt gewesen ist.
Meine Schwester ist zwar 2 - 3 x im Jahr hier zu Besuch und ich öfter mal bei ihr, aber das ändert ja leider nichts an dem Gefühl.
Es ist halt dieses Grundgefühl einsam zu sein. Ich hab niemanden mit dem ich über meine Probleme oder auch allgemein mal reden kann.

Ich habe glaube einfach den Anschluss verloren und es wird halt immer schwieriger dieses wiederzufinden.

Danke für Deine Antwort und Hilfe!

19.06.2018 14:09 • #3


la2la2
Zitat von Mrs_Jo:
Ich bin mir gerade zwar nicht ganz sicher, aber ich meine es sind 30 mg die ich abends immer eingenommen habe.

WTF und die will der einfach so auf 0 setzen von einem Tag auf den anderen und stattdesse Quetiapin?
Da wirst du mit etwas Pech im Laufe der Tage bis Wochen schwere Entzugserscheinungen bekommen bei so einer radikalen Reduktion von Mirtazapin. Nur so als Info, damit du dich nicht wunderst, wenn es dir in den nächsten Wochen deutlich schlechter geht.

Zitat von Mrs_Jo:
Melatonin habe ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp.
Ist jetzt nur die Frage, ob ich dann wieder mein Mirtazapin nehme und zusätzlich Melatonin?

Eigentlich wäre der richtige weg zuerst Melatonin etc. pp. auszuprobieren. Erst wenn die ganzen harmlosen Mittelchen nicht wirken, den Chemiekram vom Arzt auszuprobieren.......

Zitat von Mrs_Jo:
Es ist halt dieses Grundgefühl einsam zu sein. Ich hab niemanden mit dem ich über meine Probleme oder auch allgemein mal reden kann.

In solchen Fällen kann es nicht schaden mal zum Psychologen zu tingeln. Der darf dir garnichts verschreiben, dafür kannst du im Rahmen der Schweigepflicht deine Seele auskotzen

19.06.2018 14:49 • #4


Mrs_Jo
Zitat:
WTF und die will der einfach so auf 0 setzen von einem Tag auf den anderen und stattdesse Quetiapin?


Ja. Also er hat gesagt ich soll es ganz weglassen und nur Quetiapin nehmen. Und ich soll selbst variieren ob 1 Tablette oder 4. Soll mich halt ran Tasten.
Bloß ich hab nur nach einer Tablette heute den ganzen Tag schon Probleme. Kloß im Hals, mulmiges unruhiges Gefühl. Eigentlich habe ich echt Angst die nächste zu nehmen. Bloß beides einfach weg lassen will ich auch nicht.

Zitat:
In solchen Fällen kann es nicht schaden mal zum Psychologen zu tingeln. Der darf dir garnichts verschreiben, dafür kannst du im Rahmen der Schweigepflicht deine Seele auskotzen


Also der Psychiater hat mir das verschrieben.
Psychologen habe ich derzeit keinen. Habe im Februar die Therapie abgebrochen weil ich mich mit dem Therapeut nicht mehr verstanden habe und seitdem suche ich jemand neues.

Also ich rufe ihn trotzdem morgen an und sage ihm wie es mir geht und ob das normal ist. Und ob das richtig ist das Mirtazapin komplett wegzulassen.

Dankeschön nochmal.

19.06.2018 18:56 • #5


la2la2
Zitat von Mrs_Jo:
Bloß beides einfach weg lassen will ich auch nicht. :-

So war das auch nicht gemeint, sondern ERST Mirtazapin über Wochen (bis Monate) langsam ausschleichen und erst DANN was neues anfangen.
Weil so hast du 0 Ahnung, ob die Symptome Entzugserscheinungen vom Mirtazapin sind oder Nebenwirkungen vom Quetiapin - vor allem in den nächsten Wochen, wenn du diesen abrupten Wechsel weiter durchziehst....

19.06.2018 19:05 • #6


Mrs_Jo
Okay, dann habe ich es jetzt verstanden.

Werde heute Abend das Mirtazapin wie gewohnt nehmen und morgen erst nochmal abklären ob das wirklich so gewollt ist und ob es normal ist das es mir so geht.

Bin bei sowas leider völlig überfordert, da man ja darauf vertraut, das der Psychiater weiß was er tut...

19.06.2018 19:09 • #7


N
Hallo!
Ich habe 6 Monate seroquel (quetiapin) genommen. Jeden Abend 200 mg (retard).
Ich habe sie allerdings nicht alleine sondern als wirkverstärker zu cipralex und trittico genommen.
Hat gut funktioniert, habe leider sehr viel zugenommen und konnte seroquel zum Glück nach 6 Monaten absetzen, weil die ADs alleine gewirkt haben.
Liebe grüße

19.06.2018 20:59 • #8


annamaus77

29.12.2023 16:35 • #9


Kermit

29.12.2023 19:13 • #10


P
Zitat von annamaus77:
Hallo, seit 14 Tagen nehme ich jetzt 50mg retard Tabletten Quetiapin zum Schlafen und 12,5-25mg zusätzlich als Filmtablette. Seit ein paar Tagen ...


Also wenn man danach googelt, bekommt man niedrigen Blutdruck als NW vom Quetiapin ausgespuckt. Was steht denn im Beipackzettel?

29.12.2023 19:28 • x 1 #11


T
@annamaus77
Nimmst du denn aktuell noch andere Medikamente?
Ich kenne das von Quetiapin, aber nicht so extrem.

29.12.2023 19:32 • #12


annamaus77
Zitat von TheCrazyTeam:
@annamaus77 Nimmst du denn aktuell noch andere Medikamente? Ich kenne das von Quetiapin, aber nicht so extrem.

Ja, Escitalopram 10 mg.

29.12.2023 21:04 • #13


T
@annamaus77

Ok. Nimmst du auch noch deinen Betablocker dazu? Wenn ja, welchen?

29.12.2023 21:09 • #14


annamaus77
Zitat von TheCrazyTeam:
@annamaus77 Ok. Nimmst du auch noch deinen Betablocker dazu? Wenn ja, welchen?

Ja, Obsidan 2x 25 mg

29.12.2023 23:02 • #15


T
@annamaus77
Ok, da kann es zu Wechselwirkungen, wie z.B. Blutdruckabfall, kommen zwischen allen 3.

Ich kontrolliere meine Medikamente immer in dem Wechselwirkungscheck von der Apotheken Umschau online.
Viele Ärzte klären da nämlich leider nicht auf oder haben sogar keine Ahnung, beispielsweise sollte man unter Escitalopram auch kein ibuprofen nehmen.

29.12.2023 23:48 • x 1 #16


annamaus77
Zitat von TheCrazyTeam:
@annamaus77 Ok, da kann es zu Wechselwirkungen, wie z.B. Blutdruckabfall, kommen zwischen allen 3. Ich kontrolliere meine Medikamente immer in dem ...

Begonnen hat es erst jetzt mit der Einnahme von Quetiapin... Obsidan nehme ich schon knapp 6 Wochen. Ich reduziere jetzt Quetiapin uns lass es dann ganz weg... und hoffe, dass es dann besser wird. So is das echt x., da geht wirklich gar nix mehr...
Ich Danke dir, Gute Nacht
Anna

29.12.2023 23:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
@annamaus77
Kann ich verstehen, das nutzt dir ja nichts, wenn du körperlich so darunter leidest. Davon kann die psychische Verfassung auch wieder schlechter werden, weil man nichts mehr machen kann.

Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht.

Gute Nacht

30.12.2023 00:06 • x 1 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag