App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hallo, ich nehme seit einigen Jahren Duloxetin 60 mg , wegen meinen chronischen Rückenschmerzen (habe voroperierte Skolose) und Angststörung. Nun merke ich leider keine Besserung, weder bei der Angststörung noch bei Rückenschmerzen. Nach Absprache mit meiner Neurologin will ich nun unbedingt Duloxetin absetzen ( habe stattdessen Opipramol bekommen) und ich sollte von 60 mg gleich auf 30 mg gehen, 2 Wochen lang, danach erstmal 20 mg nehmen und die weitere Vorgehensweise dann Ende September mit ihr besprechen.
Nun möchte ich fragen, wie Eure Erfahrungen mit dem Absetzen von Duloxetin so sind? Ich wollte eigentlich langsamer reduzieren, meine Neurologin meinte aber, dass man ruhig von 60 gleich auf 30 mg gehen kann. Ist das denn nicht etwas zu schnell, gleich um die Hälfte zu reduzieren?! Lg

Heute 18:33 • 03.09.2025 x 1 #1

22 Antworten ↓

@Prinzess ich hab 120 mg abgesetzt immer in 30 mg Schritten alle 2 Wochen. Hat super geklappt ️

A

Absetzen von Duloxetin

x 3

Ich habe das Medikament auch eine Weile genommen kann nicht mehr sagen wie lange aber doch eine ganze Weile
Auch 60mg pro Tag
Und ich bin ein schreckliches Vorbild denn ich habe es einfach abgesetzt ohne zu reduzieren ich weis das sollte man nie so machen aber ich habe wenig Geduld
Und ich hatte auch so keinerlei Probleme oder Schwierigkeiten

Also denke ich in 2 Schritten sollte es ok sein

@Tina_uhl hi, danke für Deine Antwort Das heißt, Du hattest von 120 mg gleich auf 90 mg, von 90 mg gleich auf 60 mg und dann auf 30 mg? Und das in 2 Wochen Rhythmus? Also innerhalb von 6 Wochen auf 0? Und keinerlei Absetzungserscheinungen? Na das beruhigt mich schon, wenn das so geht. Ich habe es schon des öfteren gehört, dass viele so von ihrem Arzt gesagt bekommen, mir erschien es irgendwie zu schnell
Wie lange hast Du Duloxetin insgesamt genommen? LG

@Prinzess ja genau so hab ich das gemacht ️ hatte keine absetzerscheinungen . War alles gut ️ Hab es insgesamt 7 Jahre genommen

@Sonja77 das ist ja echt krass, dass Du nach abrupten Absetzen keine Probleme hattest, Gott sei Dank!
Das macht etwas Mut, danke! Lg

@Tina_uhl hattest so ein Absetzungsshema mit Deinem Arzt abgesprochen bzw. wurde Dir das so vom Arzt vorgeschlagen?

Zitat von Prinzess:
@Sonja77 das ist ja echt krass, dass Du nach abrupten Absetzen keine Probleme hattest, Gott sei Dank! Das macht etwas Mut, danke! Lg

Ich muss sagen ich bin wirklich kein gutes Vorbild denn egal welches medi und egal ob AD Oder neuroleptika oder Benzo
ich habe bis heute immer alle abrupt abgesetzt und das waren wirklich viele und Probleme hatte ich nur mit einem einzigen starken medi dem Olanzapin aber nach einigen Wochen war auch das durch

aber bitte nicht mir nachmachen denn es ist wirklich nicht gut und sollte so nie gemacht werden aber wie gesagt ich habe da zu wenig Geduld
meine Psychiaterin ist immer geschockt von mir

Ich wollte dir nur etwas Mut machen damit du keine Angst hast
in zwei Schritten sollte es bei dir ok sein

alles Gute auf deinem Weg

@Sonja77 Nein, nein, ich mache Dir das auf keinen Fall nach, dafür bin ich viel zu ein Angsthase

Und danke für Dein Mut machen

@Prinzess ne hab das eigenmächtig gemacht

@Tina_uhl oh, ok..und wusste Dein Arzt davon? Was hat er dazu gesagt?

@Tina_uhl ..und wie lange ist es schon her als Du Duloxetin abgesetzt hattest? Und wie geht es Dir ohne ? Nimmst Du ein anderes Medikament oder gar nichts mehr?

Ja er wusste im Nachhinein davon, ich bin Altenpflegerin - also auch bisschen vom Fach ️
Ich hab das vor ca 2 Jahren abgesetzt dann hatte ich einen leichten Rückfall wollte es wieder ansetzen das hat aber leider nicht funktioniert , hab dann jetzt über ein Jahr Opipramol genommen aber es vor ca einer Woche abgesetzt ️

@Tina_uhl Und wie fand Dein Psychiater Deine eigenständige Absetzungsshema? Warum wolltest Du Duloxetin überhaupt absetzen? Und wie gut hat Dir Opipramol (wieviel mg täglich?) geholfen?
Fragen über Fragen..

@Prinzess ich hab mich stabil genug gefühlt und wollte es nach 7 Jahren los werden hab auch extrem zugenommen davon ( fast 25 Kilo)
Opipramol hab ich auch total gut vertragen, abends 75 mg hab ich genommen ️

@Tina_uhl Alles klar, Danke Dir nochmal !

@Prinzess sehr gerne frag ruhig wenn du was wissen magst
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Tina_uhl erhoffe mir von Opipramol mehr Entspannung , habe ca. 1Woche 50 mg abends genommen und soll auf 100 mg gehen, aber vielleicht versuche ich erstmal mit 75!

@Prinzess Opi ist wirklich super es ist leicht aber es hilft ️ auch 100 mg ist nicht viel das kannst du ruhig nehmen ️

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore