Pfeil rechts
7

S
Hallo an alle.
Ich werde etwas ausholen um viele weitere Fragen im Vorfeld zu beantworten um ein besseres Bild meiner Lage zu überbringen.
Ich bin 35 Jahre alt und nehme seit meinem 17ten Lebensjahr antidepressiva wegen Depressionen, Angst und Panik.

Angefangen mit fluoxetin, weiter zu citalopram wurden mir im Laufe der Jahre eine Menge Medikamente verschrieben.
Die Medikamente hatte ich das Gefühl haben nach ein paar Jahren die Wirkung verloren und deswegen wurde gewechselt.

Seit 2013 nehme ich venlafaxin.
2019 habe ich bei einem Psychiater einen Termin der venlafaxin absetzen wollte und dafür duloxetin einsetzen.

Also habe ich parallel beide Medikamente genommen. Zu der Zeit venlafaxin 225 mg und duloxetin 30 mg.

Werden der Behandlung musste ich venlafaxin weiter niedriger dosieren und duloxetin höher.

Als ich dann bei 75mg venlafaxin war und 60 mg duloxetin habe ich vermehrt Nebenwirkungen bekommen weswegen ich duloxetin absetzen sollte.

Also habe ich runter dosiert und später dann weg gelassen. Durch das weg lassen hatte ich extreme absetz symptome und habe es letztlich wieder genommen.

In der Zwischenzeit kam corona und mein Psychiater sagte mir ein Termin nach dem anderen ab.

Damals wusste ich noch nicht das venlafaxin und duloxetin extrem gegeneinander reagieren und bei jedem Wechselwirkunscheck rot leuchten.

Das habe ich erst mitte 2021 durch eine Apothekerin mitbekommen. Sie sagte mir das ich diese Medikamente normal nicht zusammen einnehmen sollte und mir die Wechselwirkungen dazu aufgezählt.

Ich war baff weil ich ca seit der Zeit wo ich duloxetin angefangen habe auch Probleme mit dem puls bekomme habe und ein ruhepuls von 100-110 ganz normal war und ich deswegen von Arzt zu Arzt gegangen bin ohne das mir geholfen werden konnte.

Dies stelle sich dann als eine der Wechselwirkungen heraus.

Bei Nachfrage bei Ärzten hörte ich immer nur 14 Tage ausschleichen und dann weg lassen ohne Probleme aber so lief es in der Praxis nicht.

Habe jetzt mehrere Versuche hinter mir.
Auch mit jeden Tag weniger Kügelchen.
Ich habe auch gelesen das ich es über einen größeren Zeitraum machen sollte aber genau da ist jetzt mein Problem.

Ich glaube das mich seit ca 6 Monate die Wechselwirkungen noch mehr treffen und es mir dadurch extrem schlecht geht.

Ich war bei allen möglichen Ärzten und bekomme kein Befund also muss es davon sein.

Meine symptome sind aktuell immer wieder hoher puls, enormer Schwindel, übelkeit, Kopfschmerzen, verwirrt , herzstolpern, tinitus, muskel verspannt, schlecht sehen usw und das schlimmste das mein Kreislauf irgendwie angeknackst ist und ich dann plötzlich hohnen blutdruck habe und es mir extrem schlecht geht so das ich mich ins Bett legen muss mit all den Symptomen und hoffen das es wieder besser wird.
Da macht mein Körper alle mögliche Sachen unter anderem Sachen die ich nicht mal erklären kann.

Weiß jemand ob sich die Wechselwirkungen verstärken und oder verändern können und das bei mir zusammenhängt das ich beide Medikamente zusammen nehme? Und kann mir jemand Tipps geben wie ich duloxetin schneller absetzen kann und die symptome etwas lindern kann?

Würde gerne venlafaxin absetzen aber die absetz symptome sind da wohl weit stärker. Das merke ich bereits wenn ich es mal zu spät nehme.

Habe in 2 Wochen Termin beim Psychiater aber weiß mittlerweile das er mir wieder sagen wird 2 Wochen ausschleichen und dann absetzen deswegen dieser Post.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

07.10.2023 21:50 • 07.10.2023 x 1 #1


7 Antworten ↓


Oxuz
Ich wünsche dir zunächst alles Gute und hoffe das du so schnell wie möglichst gesund wirst und von den Tabletten los kommst. Ich habe noch nie solche Tabletten genommen, daher kann ich dir leider nicht viel darüber sagen.Was ich im Internet gefunden habe ist folgendes:

Nach Absetzen von Venlafaxin kann es bis zu vier Wochen oder länger nach Behandlungsende zu Absetzsymptomen kommen. Zu ihnen zählen unter anderem: Psychische Veränderungen (Angstgefühle, Agitiertheit, Verwirrtheit, Benommenheit, Wahrnehmungsstörungen, Wahnideen, Persönlichkeitsstörungen etc.)

07.10.2023 21:59 • #2


A


Absetzen von Venlafaxin Duloxetin wegen Wechselwirkung

x 3


S
Danke das du schreibst und für deine wünsche. Hoffe das selbe natürlich auch für dich.
Gerade das mit den Wechselwirkungen und ob da jemand Erfahrung hat wäre sehr hilfreich und wie ich am schnellsten und besten von duloxetin los komme.

07.10.2023 22:13 • #3


Oxuz
@Snor21 machen diese Tabletten Abhängig ?

07.10.2023 22:17 • #4


H
@Snor21 Also wenn ich deinen Text so lese ,finde schon persönlich das deine Problematik mit der Wechselwirkung und den Medis krass sind und das es in meinen Augen sinnvoll erscheint. Das ist nur ein Tipp womit du glaube besser dran bist als mit vielen Versuchen und dein Psychiater kennt glaube nur Rote Buch und Statistiken, das du vielleicht in Erwägung ziehen tust das in einer Klinik zu machen .Da kann man dir glaub besser helfen als mit vielen Versuchen und da bist unter Beobachtung und man kann dir Sofort helfen und du kannst es Signalisieren was das akkute Problem ist ,diese Dinge mit Kügelchen kenne ich auch aber da macht man sich selber nur verrückt und alleine zu Hause ist man eh sehr sensibel was ausschleichen angeht.Bitte versteh mich nich falsch ist nur ein Gedanke von mir .

07.10.2023 22:23 • x 1 #5


Oxuz
@Hilde77 das wäre die sauberste und effektivste Methode, da hast du recht. Da ist man auch in sicheren Händen. Besonders wenn die Medis abhängig machen.

07.10.2023 22:27 • x 1 #6


S
@Oxuz im Internet steht das man es nicht abhängig machen nennen soll aber wenn du mich fragst ja! Ich hatte schon schreckliche entzugsprobleme. Und alles was man nicht von heute auf morgen aufhören kann ohne Nebenwirkungen zu bekommen ist für mich eine Abhängigkeit.

Grüße

07.10.2023 22:40 • x 2 #7


S
@Hilde77 danke für deine Nachricht. Ich spiele seit mehreren Wochen mit diesem Gedanken und es bestärkt mich wenn ich deine Nachricht lese.

07.10.2023 22:41 • x 2 #8






Dr. med. Andreas Schöpf