✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von crazy030:Leute, ihr müsst nicht denken, weil es frei verkäuflich ist und "natürlich", ist es immer ok. Ob 5-HTP oder L-Tryptophan, es sind Stoffe, die in der Nahrung vorkommen, aber auch Stoffe, die auf den Hirnstoffwechsel wirken. Auch wenn ihr es nicht einsehen wollt, da gibt es viel Kritik.
Crazy, wir sind doch hier im Thema Medikamente bei Angst. Kritik gibt es an den von der Pharmaindustrie hergestellten Antidepressiva auch genügend, Nebenwirkungen haben sie auch und zwar wenn man Pech hat schwerwiegende und langanhaltende bis irreversible, wie ich schon verlinkt habe. Was spricht also gegen eine Alternative? Wie, meinst du, wirken SSRI und der ganze Kram, meinst du auf einer "besseren" Basis wie z. B. Mitragynin?
Guck mal hier, völlig harmlos...
http://de.wikipedia.org/wiki/MitragyninAlkaloide werden nun mal als Arzneimittel verwendet, eins von der Gruppe ist ist das Suchtmittel Nr. 1 in unserer Gesellschaft - Coffein. Und Hydroxytryptophan, genau wie so viele andere Stoffe wie Schwefelverbindung, Hyaluron und so viele Vitamine, Mineralien usw. - warum meinst du sind fast 40 Prozent Europäer hin und wieder psychisch krank, wie eine Studie ergab? Warum haben 50-jährige Gelenkverschleiß, warum so viele Krebs? Weil industriell angebaute und verarbeitete Lebensmittel nicht die für den menschlichen Körper benötigten Stoffe in der ausreichenden Menge beinhalten, weil sie industriell hergestellte Gifte enthalten usw. Warum haben so viele Schlafstörungen und Angsterkrankungen - weil das endokrine System aufgrund magnetischer Strahlung, durch die wir geradezu bombardiert werden, verkümmert. Weil die Zirbeldrüse nicht genügend Melatonin produziert. Melatonin hängt mit Serotonin eng zusammen, und wirkt u. a. vorbeugend gegen Krebs, spielt auch bei Angsterkrankungen eine Rolle. Unsere Ernährungsart ist leider mangelhaft und ursächlich für etliche Erkrankungen.
Zitat:Man sollte es nicht unkontrolliert und in hoher Dosis nehmen. Das kann nach hinten losgehen!
Klar, 5 Liter Kaffee am Tag wären auch nicht gerade der Renner. Im Endeffekt müssten eigentlich alle, die Coffein konsumieren, irgendwelche gesundheitliche Defizite haben. Ein gesunder Körper kommt auch ohne aus. Um so mehr hat man die Berechtigung bei Angsterkrankungen nach einem geeigneten Arzneimittel zu suchen.
Zitat:Zitat:Warum wird von Ärzten abgeraten?Hmmm...vermutlich weil es freiverkäuflich ist und die Ärzte und Pharma-Industrie kein Geld mit machen...nur eine Theorie, ohne Gewähr und Belege!
Was Blödsinn ist, weil alle großen Pharmakonzerne o.g. Stoffe als Medikament anbieten. Wie z.B. L TRYPTOPHAN ratiopharm. Das ist wie 5-HTP eine α-Aminosäure.
Da ist sicher ein Wurm drin. Ganz bestimmt. Oder mehrere, der erste könnte schon mal der Preis sein. Ich habe keine Ahnung, wieviel genau Antidepressiva kosten, vermute aber ein vielfaches als eine Aminosäure von Ratiopharm.
Zitat:Ich bekomme immer echt einen Hals, wenn ich lese "weil es natürlich ist...". Dro., Dro., Canna. etc., ist das nicht natürlich? Ich kann mir auch eine Engelstrompete im Kübel auf den Balkon stellen und die Pflanze (z.B. Tee von machen) als Dro. Ersatz nutzen. Kann aber auch auf dem Friedhof enden, wenn man es übertreibt oder nicht abschätzen kann. Pilze, die als Dro. dienen, gibt es auch.
Alles, was hergestellt wird, auch im Labor, wird aus "natürlichen" Stoffen gemacht. Alles irdische kommt auf der Erde vor.
Zitat:Zig. sind auf pflanzlicher Basis und Alk. wird auch aus Pflanzen gewonnen.
Nicht alles was pflanzlich ist, ist harmlos.
In der natürlichen Form schon. Ein Wein oder naturbelassener Tbk oder irgendwelche andere Pflanzen, die früher geraucht wurden, sind doch nicht giftig. Dem Tbk werden aber mindestens 18 diverse Suchstoffe beigemischt und dann gibt es auch den destilierten Alk.. Also wir machen schon aus normal hochgiftig. Klar ist Arsen oder Bella Dona auch ein Naturstoff. Manche Alkaloide, manche chemische Verbindungen, Metalle, Halbmetalle werden eben nicht konsumiert oder zu Arzneimitteln verarbeitet. So ambivalent ist nun mal die Natur, dass nicht alles genießbar ist. Deshalb muss ich aber doch keine generelle Ängste vor natürlichen Arzneimitteln und mich ausschließlich auf Laborerzeugnisse verlassen, wenn die geradezu fatale Auswirkungen haben können.
Wir reden ja auch nicht von einem Partybedarf, sondern von der Notwendigkeit der Medikamente, deren Konsum sich manchmal aufgrund eines Krankheitsbildes nicht vermeiden lässt.
lg