psychic
- 9
- 2
- 3
Nach ca. 6 Jahren ist sie wieder da: die erhöhte Muskelspannung!
Ich verweise auf folgenden Beitrag von 2019:
medikamente-angst-panikattacken-f76/das-zweite-mal-venlafaxin-unangenehme-nebenwirkungen-t96745.html
Damals hatte ich den gescheiterten Selbstversuch mit D3 gemacht, der zu äußerst unangenehmen Erscheinungen führte inkl. Unangenehm hohem Muskeltonus mit Muskelschmerzen und Muskelschwäche.
Diesmal habe ich - ausgehend von 75mg Venlafaxin - vor ca. 6 Monaten mit 50mg 5HTP begonnen und tags darauf aus dem Nichts eine langwierige Erkältung bekommen, die erst nach dem Absetzen des 5 HTP wieder besser wurde. Vor ca. 10 Wochen dann der 2. Versuch mit 2x100mg 5 HTP über 2 Wochen, was sich psychisch überhaupt nicht ausgewirkt hatte. Dafür nach einigen Tagen wieder eine fiese Erkältung aus dem Nichts heraus. Nach 2 Wochen 5HTP abgesetzt und die Erkältung verschwand schnell. Jedoch eine Woche später fung die jetztige Problematik an, welche der von 2019 ähnelte: ein fies erhöhter Muskeltonus. Meine Muskeln entspannen nicht mehr. Wie es scheint auch nicht im Schlaf. Da dies nun seit 8 wochen durchgehend anhält, gesellten sich Muskelschmerzen und - schwäche hinzu. Um die Anspannung zu kompensieren haben sich die Muskeln hypertrophiert. Dies betrifft den ganzen Körper, aber insbesondere die Beine, da diese ja ständig benutzt werden. Nach einigen Stunden fühlt es sich an als wäre man gerade einen Marathon gelaufen. Angefangen hatte alles mit Muskelzuckungen, die jedoch dieser konstanten Anspannung gewichen sind. Jeder der diese schon einmal erlebt hat weiß wie sehr es die Lebensqualität einschränkt. In der Angst am gefürchteten EMS erkrankt zu sein war ich beim Hausarzt zur Blutentnahme. Ergebnis: großes Blutbild, Leber und Nierenwerte alles gut, einzig CK leicht erhöht, was kein Wunder ist, da die gesamte Muskulatur überlastet ist. Insbesondere die Eosinophile sind NICHT erhöht was EMS ausschließt. In 2019 übrigens war die Problematik nach weiterer geraumer Zeit von selbst wieder verschwunden. Die Suche nach der Ursache geht weiter. Ich möchte jedoch warnen: 5HTP kann nicht nur Vorteile haben sondern sich - je nach Individuum- auch unvorteilhaft auswirken und dir das Leben (noch mehr) zur Hölle machen, ohne psychische Vorteile zu bringen. Im Nachhinein eine schlechte Idee. Der Körper hatte Menge x nicht selbst hergestellt und wenn man im Netz tiefer gräbt findet man durchaus kritische Studien. Z.B. wurden bei 5HTp in Studien bei den Teilnehmern erhöhte Prolaktin Werte festgestellt. Dies wiederum kann Schilddrüsenstörungen triggern welche - oh schreck - zu erhöhtem Muskeltonus führen können.
Gruß
Franky
Gestern 11:23 • • 11.06.2025 #1