Pfeil rechts

E
Hallo Leute ,
nehme jetzt seit 14 Tagen Citalo.und die Nebenwirkungen sind weniger stark als am Anfang .Dafür ist heute Abend die Angst wieder voll durchgebrochen . Mein Doc sagt das meine Angst (eine viele Stunden anhaltende starke Angst -die sich nie ganz zu einer Panikattake entwikelt-sondern Wellenartig durch meinen Körperläuft -vor allem durch Beine und Bauch - bekomme dann Schwidel - Übelkeit - Schwäche kalte Hände und Füße - und noch einiges mehr ) eher ein Syptom einer Depression sei und ich schon die ganze Zeit -also siet 97 !- eine Depression hätte deren Hauptsymptom die Angst sei - die anderen Syptome einer Depression hab ich auch nicht -Schuldgefühle -Selbstzweifel-
usw. natürlich schlafe ich wenn ich diese Angst habe sehr schlecht -jetzt z.B ist an Schlaf nicht zu denken _mir ist auch noch sehr schlecht -schwindelig-u. Gefühl als hätt ich Faustschlag im Magen usw.usw .Was soll ich nur machen -ich hatte jetzt 4-5 gute Tage und jetzt das ! Wie ist bzw . war es bei euch mit Citalo . bin ziemlich verwirrt und dabei hab ich selbst vor ein paar Tagen hier noch Ratschläge gegeben .

LG Erick

13.03.2013 23:22 • 19.03.2013 #1


35 Antworten ↓


L
Guten Morgen lieber Erick,

hoffentlich hat es sich inzwischen etwas gelegt und du konntest schlafen?
Vorab, es ist doch schon einmal sehr positiv, dass du ein paar gute Tage hattest. Bei wieviel mg bist du denn jetzt? Hast du schon heraufgesetzt?

Ich bin genau seit einer Woche bei Citalo. Habe drei Tage 5mg genommen, dann bin ich auf 10 mg hochgegangen. Heute überlege ich, ob ich auf 15 mg gehe, da ich gestern, bis auf Halsschmerzen, keine Nebenwirkungen hatte oder zumindest wenig.
Ich kann noch keinen Erfolg vermelden, vielleicht eine ganz minimale Stimmungsaufhellung, aber die Angst (bei mir vor Krankheiten und das massiv) ist noch da, wobei ich mich nach einer Woche auch noch nicht unrealistischen Erwartungen hingebe.....schön wäre es natürlich.
Ich denke, deine Reaktion, sprich deine jetztige Angst ist völlig normal. Nicht umsonst verschreiben viele Ärzte für die ersten Wochen zusätzlich noch Benzos, weil es einfach zu den Einschleichreaktionen gehört. Vorgestern hatte ich so eine Panitattacke, ich wusste nicht, wo oben und unten ist......zu unseren normalen Ängsten kommt noch das chaotische neue Zusammenspiel der Botenstoffe.
Versuch dir zu sagen, das es mit der Zeit besser werden wird! Ganz bestimmt.
Liebe Grüße,

Charly

14.03.2013 09:55 • #2


A


14 Tage Citalopram- ein auf und ab

x 3


S
Guten Morgen Ihr beiden!

Ich habe ja damals in der Klinik auch Citalopram genommen und Charly hat Recht. Du musst dir etwas Zeit geben denn es kann 2-4 Wochen dauern bis die volle Wirkung eintritt und dann auch nicht von Jetzt auf Gleich sondern die guten Zeiten werden immer mehr und die schlechten dabei immer weniger.
Ich denke auch dass 3-4 gute Tage ein toller Erfolg sind.
Also halt durch, wir sind ja bei dir.

Viel Erfolg weiterhin!

14.03.2013 10:40 • #3


L
Guten Morgen Sonnenblume !

14.03.2013 10:57 • #4


S
Nochmal guten Morgen Charly
Wie geht es dir heute?

14.03.2013 11:01 • #5


L
Mir geht es im Vergleich zu den letzten Tagen recht gut. Ich habe gestern mal wieder in Angstfrei für Dummies hineingesehen und fest gestellt, dass ich mich mit meinem Katastrophendenken (sprich die gedankliche Wortwahl, in Extremen, Opferhaltung...) immer weiter in die angst bringe, mit solchen Gedanken kann man die Lage nur ausssichtslos empfinden. Soweit so gut, eigentlich keine wirklich neue Erkenntnis, aber mal wieder ein Anstoß. Ich habe mir selbst versprochen, dass ich unter der Einnahme von Citalo noch mehr, in andere Richtungen arbeiten will.
Eben habe ich ein paar Yogaübungen gemacht, gleich gehe ich einkaufen.

Wie geht es dir heute?

14.03.2013 11:25 • #6


E
Hallo ihr Leidensgenossen/inen ,
nach dem ich gestern Nacht 1,5 mg Tavor (das erstemal seit Jahren ) gen. habe ich 2-3 St sehr unruhig geschlafen . Bin die ganze Zeit auf 20 mg geh jetzt 30 mg .

Lg erick

14.03.2013 11:26 • #7


S
Mir geht es so lala würde ich sagen.
Das ist es ja was mich immer so fertig macht und das ist auch der Grund warum ich es ohne Medikamente schaffen wollte/will. Ich weiß dass es nur vom Kopf kommt und nur falsches Denken ist und dass es mit anderem Denken weggehen würde. Ich weiß auch wie man richtig denken muss aber ich kriege es einfach nicht hin. In guten Momenten denke ich immer: Jetzt schaffst du esl. Du lässt dich nicht mehr unterkriegen von der sch... Angst. Und wenn sie dann kommt dann stehe ich wieder da wie das Kaninchen vor der Schlange und es geht einfach nicht. Das macht mich wahnsinnig und wütend zugleich. Ich denke du machst das richtig und bist auf einem guten Weg. Also Kopf hoch und weitermachen

Ich gehe auch gleich einkaufen und mal sehen wie das wieder wird.

@erick: wenn es dir noch so schlecht geht mit der Dosis, meinst du dann macht es Sinn schon zu erhöhen? Willst du das nicht besser mit deinem Arzt besprechen?

14.03.2013 11:34 • #8


L
Hallo Erick,

es ist ein unangenehmer Zustand, dieses Abwarten bis die Medikamente greifen, ich weiß....Wir schaffen das zusammen!
Ich werde nachher wohl auch noch einmal 5mg nachlegen, so dass ich dann heute bei 15mg bin.
Ich wünsche dir trotzallem und erst recht! einen schönen Tag!
Euch anderen natürlich auch!

14.03.2013 11:51 • #9


L
sonne, ich kann es haargenau nachempfinden! Kurzfristig bekomme ich mich motiviert, dann merke ich irgendein Pieksen, Kribbeln, Drücken - ALLES an Strategien ist dahin.
Ich achte heute genau auf meine Gedanke, ich seziere sie sozusagen.
Muss jetzt auch schnell los! Alles Liebe!

14.03.2013 11:54 • #10


L
sonne, ich kann es haargenau nachempfinden! Kurzfristig bekomme ich mich motiviert, dann merke ich irgendein Pieksen, Kribbeln, Drücken - ALLES an Strategien ist dahin.
Ich achte heute genau auf meine Gedanke, ich seziere sie sozusagen.
Muss jetzt auch schnell los! Alles Liebe!

14.03.2013 11:54 • #11


L
Oh, Mist, gleich dreimal! Sorry!

14.03.2013 11:55 • #12


S
Charly, so mache ich es auch! Fest vorgenommen für heute! Viel Erfolg und dir auch alles Liebe. Muss auch schnell los!

Hihi, dreimal hält besser was?

14.03.2013 11:57 • #13


T
Hallo,

ich bin ja auch gerade am Einschleichen von Citalopram, das müsste heute mein 8. oder 9. Tag sein. Seit gestern habe ich von 10 auf 20 mg erhöht und bin positiv überrascht, dass die Nebenwirkungen nicht schlimmer geworden sind. Ich habe zwar immer noch mit Magen-Darm zu kämpfen und mit einer Unruhe, aber es ist nicht schlimmer geworden als mit der niedrigeren Dosis.
Bei mir ist es auch wechselhaft, gestern fühlte ich mich besser als heute, aber ich habe mir auch schon wieder so viele Gedanken wegen Krankheiten gemacht, so dass ich mich richtig schön reingesteigert habe. Allerdings ist es nicht zur richtigen Panikattacke gekommen. Ich weiß nicht, ob es schon die erste Wirkung von Citalopram ist, aber ich hoffe, dass die unruhigen Tage nun langsam besser werden.
Mein Arzt meinte aber auch, dass es bis zu 4 Wochen dauern kann, bis das Medikament so richtig wirkt. Daher würde ich auch vorerst nicht die Dosis erhöhen oder nur in Absprache mit dem Arzt. Vielleicht braucht es bei dir, Erick, auch einfach noch etwas Zeit bis es richtig wirkt.

Liebe Grüße

14.03.2013 17:28 • #14


N
hallo ihr lieben,

schön ein forum gefunden zu haben wo man sich mal austauschen kann.
habe in nov 2012 die erste extreme panikattacke gehabt,im auto auf dem weg zur arbeit,habe gedacht ich komme nicht an,bekomme einen herzinfarkt,schlagafall oder kippe jeden moment einfach nur um und keiner findet mich(war auf der autobahn,es war dunkel,neblig u ich wollte auf nen rastplatz fahren,was ich aber nicht getan habe)bin also weiter zur arbeit,hab mich von einen kollegen zum dr fahren lassen u von ekg,zucker,blutdruck usw war alles ok,außer der puls war zu schnell.mein dr vermutete panikattacke was der neurologe anang februar bestätigte.
habe citalo 20mg bekommen und sollte tgl eine nehmen was ich auch über 1 1/2 wochen getan habe,da war es dann so schlimm,daß ich meinen mann auf arbeit angerufen habe,daß er kommen muß weil ich nicht mehr kann.von den symptomen vorher herzrasen,schweißausbrüche,kopfkribbelnzittern) wurde is immer mehr und an diesem tag hatte ich auf einmal ein kaltes brennen im ganzen körper...hab beim neurologen angerufen,er war nicht da aber sein kollege sagte viell zu hoch dosiert u ich sollte einen tag pausieren und mit 10 mg weitermachen was ich dann getan habe,aber anstatt das irgendwas besser wurde wurde es tgl schlimmer.als ich wieder anrief sagte er ich sollte wieder auf 20mg erhöhen und ich müsse das aushalten......
ich hatte dann solche angst daß ich die tab abgesetzt habe.die attacken bleiben,mal schlimmer mal weniger aber über 5-6 std wie ich es mit den tab hatte war es nun nicht mehr.ich hatte gehofft er schreibt was andres auf od gibt zusätzlich was aber diese reaktion hat mich zusätzlich fertig gemacht.bevor keiner mehr liest,weils zu viel wird hör ich erst mal auf ,
hab montag termin in PIA die ärztin ist zwar erkrankt,aber ich kann schon mal mit einer psychologin sprechen....
gruß tina

14.03.2013 20:10 • #15


G
Hallo Leute und Vorposter,
ich nehme seit 2009 Citalopram, hatte irgendwann mal die Dosis auf 30 oder 40 mg, weiß es nicht mehr genau, zurzeit bin ich auf 20 mg, und mir persönlich ist die wirkung mittlerweile zu schwach, kann natürlich auch sein, dass die wirkung nachlässt je länger man das medikamen nimmt

Leider hatte ich letzte Woche eine dramatische Erfahrung mit dem Entzug gemacht, am Donnerstag sind mir die Tabletten ausgegangen und ich habe es die nächsten beiden Tage nicht auf die Reihe bekommen mir rechtzeitig ein Rezept zu holen - dachte mir, dass es wohl nicht soooo schlimm werden könne, die wirken ja auch noch eine weile nach, und bis Montag klappt das bestimmt - FALSCH!

Am Freitag wurde mir schwindelig, übel, bekam Magenschmerzen und leichte Stimmungsschwankungen, ich konnte die Nacht auf Samstag nicht schlafen, war aber auch nicht richtig wach. Am Samstag hatte ich mir eingeredet, dass die Erscheinungen bestimmt in ein paar Stunden weggehen - wieder FALSCH.

Nachts um kurz vor 12 habe ich meine Mutter angerufen, aus dem bett geheult und gebeten zu mir zu kommen und bei mir zu übernachten. Ich hatte meine Eltern zwar am Telefon vorgewarnt, dass ich Stimmungsschwankungen habe, das es mir total übel geht und ich keine Kraft auf lange Diskussionen habe, aber wie die beiden nunmal so sind, kaum waren sie bei mir haben sie alles falsch gemacht, mich angeschrien, diskutiert, Vorwürfe gemacht, ich hätte die beiden am liebsten mit dem Fleischmesser abgestochen.

Im Laufe der Nacht haben die dann doch irgendwann eingesehen,dass ich nicht ich selbst bin und haben endlich die Klappe gehalten und mir geholfen. Letztendlich bekam ich im Notdienst ein Rezept und die Tabletten.

Dafür, das ich finde, dass das Medikament nicht mehr richtig wirkt, hat es umso mehr reingehauen, als ich es 3 Tage lang nicht genommen habe...
Darum finde ich es sehr waghalsig von Patienten (Vorposterin) mit dem Medikament zu pausieren, denn dann geht in deinem Kopf erst recht alles drunter und drüber - oder du musst dich wirklich mit Menschen umgeben, die intelligent genug sind um zu verstehen, was mit dir passiert, wenn Psychopharmaka nicht richtig dosiert werden oder du noch nicht richtig eingestellt bist auf das Medikament.
(ok, und der Entzug, der durch mein unvermögen rechtzeitig zum arzt zu gehen entstanden ist, ist natürlich alles andere als vorbildlich - war total bescheuert!)

14.03.2013 20:57 • #16


T
Ich habe noch eine Frage zu den Nebenwirkungen. Ich habe durch das Citalopram Schlafstörungen. Lässt das irgendwann nach?

14.03.2013 21:35 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
hallo ginacat,

ich habe das medikament ja erst knapp 3 wochen genommen und nun mehr als 2 wochen nicht mehr und es geht mir wirklich besser ohne.
ich denke jeder körper reagiert anders drauf und bei mir habe ich es als sehr heftig empfunden,symptome die vor der tab einnahme nicht waren kamen dazu und wurden immer schlimmer,daß ich wie gesagt einmal meinen mann von der arbeit nach haus holte,3 tage später ne freundin gerufen habe und nochmal 4 tage später meine mama von der arbeit weg ist und gekommen ist weil es mir so sch.... ging,und das ist jetzt ohne tab wirklich besser geworden.
ich habe das gefühl,daß ich tab brauche um ruhiger zu werden,die mich runterfahren,aber citalo ging gar nicht.....
wenn man es wie du schon jahre nimmt hätte ich mich mit sicherheit auch nicht getraut einfach mal zu pausieren od abzusetzen,aber so war es ok und ich bin überzteugt(in meinem fall) daß es richtig war.
mein hausarzt weiß es natürlich auch und er hat gesagt,daß es ok ist,weil die tab nicht abhängig machen,muß man es auch nicht nach so kurzer einnahmezeit langsam runterdosieren.also ich bin und bleibe in ärztlicher behandlung und setze ganz große hoffnung in die psychotherapie und die ärzte in der PIA

dir weiter alles gute und so eine erfahrung,wie du sie geschildert hast ,hoffentlich nie wieder

gruß tina

14.03.2013 21:36 • #18


G
@ tamara: schlafstörungen hatte ich ganz früher anfangs auch, nachts wältzt man sich hin und her, tagsüber wie erschlagen, aber mein anfängerfehler war, das ich die tablette die ersten paar tage nachmittags oder abends genommen habe, aber man muss sie morgens nehmen, weil citaopram weckt und antreibt (in meinem fall, weil ich so lethargisch und freudlos war, einfach des lebens müde)
wenn das mit den schlafstörungen länger anhält, dann frag deinen arzt, ob die dosis nicht besser verringert werden sollte...

@ nordseesister: danke, ich habe jetzt auch erstmal einen guten vorrat an den tabletten, so eine schei. werde ich nicht nochmal fabrizieren, meine eltern sind immer noch total geschockt, obwohl ich jetzt ja wieder herrin meiner sinne bin

14.03.2013 23:40 • #19


G
nochmal @ tamara: ich hatte zeitweise auch abends mal 10 mg doxepin genommen wegen der schlafstörungen, das medikament wirkt ein bisschen gegen citalopram und du wirst ruhiger für die nacht, sprich mal deinen therapeuten an

14.03.2013 23:49 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf