Pfeil rechts

M
Hallo an alle!

Ich bin noch recht neu hier und hoffe, dass ich euch meine Situation näher bringen kann.

So lange ich denken kann, habe ich eine Angststörung die sich besonders bei Verlust oder neuen Situation zeigt. Zeitweise ist sie gar nicht da...kommt aber in regelmäßigen Abständen wieder hoch!

Schon seit längerem haben mein Ex-Freund und ich gestritten und mein Kopf sagt mir ganz klar, dass diese Beziehung über kurz oder lang zum scheitern verurteilt war.
Vor ca. zwei Wochen habe ich mich dann sehr von ihm gekränkt gefühlt und habe darauf hin Schluss gemacht (was ich im gleichen Moment schon bereut habe).
Seit dem geht es mir sehr schlecht...ich wache mit Panik auf und haben so extreme Attacken, dass ich denke ich müsste ersticken! Bisher hatte ich bei meiner Angststörung körperliche Reaktionen, die sich in maßen gehalten haben...diese Luftnot ist also eine neue Dimension für mich!
Gestern habe ich nochmal mit meinem Ex-Freund gesprochen und er hat nichts verstanden von dem was ich versucht habe ihm zu sagen...hat sich verhalten wie ein trotzigens Kind und sogar in der Zwischenzeit wieder Kontakt zu einem Mädchen aufgenommen, für die er in der Vergangenheit sehr viel empfunden hat (was mich besonders kränkt und meine Ängste auslöst).
Wie gesagt, mein Verstand sagt mir ganz klar, dass ich das einzig richtige getan habe, aber mein Herz liegt am Boden.
Am schlimmsten für mich ist, dass ich die Situation nicht kontrollieren kann und mein schlimmster Albtraum wahr wird, ohne das ich etwas tun kann.

Hoffe ihr denkt jetzt nicht Erst macht sie Schluss und dann ist sie traurig...kann die Situation nicht anders erklären und würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichtet oder mir Tipps geben könnt!

Danke euch von Herzen und bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben!

Eure
Maxima

05.08.2011 09:51 • 17.08.2011 #1


2 Antworten ↓


P
Hallo Maxima,
kann dich gut verstehen, hatte eine ähnliche Situation erlebt, ich war auch über 7 Jahre mit meinem Freund zusammen, mit den Jahren konnte ich erkennen, dass wir überhaupt nicht zusammen passen und machte Schluß mit dem, ich hatte einfach keine Energie und keine Lust mehr gehabt, es war einfach nicht mein Leben. Meinen Entschluss konnte und wollte er nicht verstehen, hat versucht mich zurückzugewinnen mit allen möglichen Mitteln, ich war schon soweit gewesen noch mal zu versuchen, aber mein Verstand sagte mir, dass das keine gute Idee ist nur meine emotionale Seite wollte mir kein grünes Licht geben, ich fühlte mich so zerrissen und wusste einfach nicht was ich machen soll. Jetzt weiß ich, es war keine Liebe mehr, es war Mitleid, aber um das zu erkennen braucht man Zeit, die Gefühle vermischen sich gerne in einer Notsituation, ich habe mehr als ein Jahr gebraucht um das alles für mich abzuschließen (war echt nicht einfach). Jetzt habe ich eine neue Beziehung und bin glücklich, aber erst muss man sich Zeit nehmen um unterscheiden zu können, was will ich und was will ich nicht. Wünsche dir alles Gute!

LG

14.08.2011 11:10 • #2


F
Hallo Maxima,

als ich Deine Zeilen las, dachte ich, Sie wören von meiner Hand geschrieben. Es ist auch bei mir so, dass ich mich in einer Beziehung befinde, die mich krank macht. einerseits tut mir dieser Mann sehr gut, andererseits habe ich mit diesem Mann so viele Streitereien gehabt in dem einen Jahr der Bezieung, soviele hatte ich in meinen ganzen 48 Lebensjahren nicht.
Kurzum: Innerlich weiß ich, dass wir nicht zusammenpassen. Ich habe am WE Schluss gemacht und seitdem geht es mir schlecht. Ich kann nicht schlafen, wache morgens mit Bauchgrummeln auf und glotze ständig wie hypnotisiert aufs Handy!!! Wie blöd sind wir eigentlich? Warum sind wir nicht stark genug, uns aus diesen Fesseln der Angst vor Einsamkeit zu befreien? Wir zerstören uns ja selbst, wenn wir, nur aus Angst vor dem Alleinsein, Kompromisse eingehen, die uns eigentlich krank machen.

Ich habe mir vorgenommen, mich diesesmal wirklich standhaft zu verhalten und mich bei ihm nicht mehr zu melden. Auch nicht unter dem Vorwand, meine Sachen holen zu müssen. Das sind nur Sachen, die kann man neu kaufen.
Bisher war IMMER ich diejenige, die angekrochen kam nach Streit. Wir wohnen nicht zusammen und so waren wir im Streit auch immer räumlich getrennt. Er saß auf seinem Sofa wie ein König und wusste....nach 2-3 Tagen kommt die schon wieder an.

Fällt es uns auch noch so schwer. Durchhalten! Denk immer nur für diesen einen aktuellen Tag. Versuche ihn einfach rumzubekommen. Jeder Tag bekommt dann einen Haken- bildlich- wenn Du es geschafft hast. Ich versuch es! Ich drück Dir die Daumen und Du kannst mich auch gern persönlich anschreiben.

LG

17.08.2011 06:37 • #3