@Lisa1986
Es stimmt ne ganze Menge mit dir – genau weil du dir diese Fragen stellst. Was dich gerade fertig macht, ist nicht die Schwärmerei an sich, sondern der krasse Widerspruch darin: „Ich steh auf jemanden, der eigentlich gar nicht zu mir passt, den ich teilweise nicht mal richtig mag – und trotzdem ist er dauernd in meinem Kopf.“ Und ja, das macht irre, weil der Kopf sagt „vergiss es“ – aber dein Nervensystem sagt „aber da war doch was.“
Diese Art von Verknalltheit hat oft weniger mit dem Menschen zu tun – und mehr mit dem, was er in dir auslöst. Vielleicht ein bestimmtes Gefühl von Nähe, Bestätigung, Aufregung – vielleicht erinnert er dich (unbewusst!) auch an alte Beziehungsmuster, oder an jemanden aus der Vergangenheit, den du emotional nie ganz losgeworden bist. Und dein System springt dann halt jedes Mal an, obwohl dein Verstand längst weiß, dass das Ganze null Zukunft hat.
Das Fatale ist: Je mehr du versuchst, es wegzudrücken oder krampfhaft „normal“ zu wirken, desto mehr Energie ziehst du genau da rein. Und dann wird’s nicht besser, sondern nur noch anstrengender. Und diese Unsicherheit, dieses „Ich kann nicht ich selbst sein“, das ist nicht Schwäche – das ist Überforderung durch inneren Druck. Du willst dich „normal“ verhalten, obwohl dein System in Daueralarm läuft, sobald er nur den Raum betritt.
Was helfen kann: hör auf, dich dafür zu verurteilen. Es ist keine Zeitverschwendung – es ist einfach nur ein verknoteter innerer Prozess, der sich irgendwann entlädt. Und das wird er – spätestens, wenn du aufhörst, gegen dich selbst zu kämpfen. Erlaub dir zu denken: „Okay, da ist was in mir, das gerade nicht logisch ist – aber ich muss es nicht verstehen, um es loszulassen.“
Und ja, du kannst da raus. Aber nicht, indem du dich zwingst, es endlich zu „checken“ oder „abhaken“ zu können – sondern indem du wieder bei dir ankommst. Warum triggert dich das so sehr? Was fehlt dir gerade, was du vielleicht über diese Schwärmerei versuchst zu füllen?
Gibt er dir was, was du gerade irgendwie vermisst? Aufmerksamkeit? Bestätigung?
Gestern 21:51 •
x 2 #2