Pfeil rechts

S
Hallo

Ich bin neu hier

Ich habe seid etwas 2 Jahren Panikattacken und Angstattacken. Ich bin verheiratet und brauche nun mal eure Meinung. Denn Aussenstehende sehen das immer etwas anders und haben keine Rosarote Brille auf
Also dann fang ich mal an zu erklären:

Ich bin seid ca. 6 Jahren verheiratet und habe 2 Kleine Kinder. Ich war eine Zeit lang vor einem Jahr von meinem Mann getrennt und kamen aber wieder zusammen.
Einer der Trennungsgründe war das er mit meinen Attacken nicht klar kam und ich mich unverstanden vorkam.
Nun ist es so das ich wieder mit ihm zusammen wohne. Am Anfang war das auch alles ganz toll, aber ich merke seid einiger Zeit das ich mich wieder von ihm entferne
Ich habe auch vor einiger Zeit einen ganz lieben Menschen im Internet kennengelernt, aber der hat nichts damit zu tun das ich mich von meinem Mann entferne ! Das tat ich vorher schon
Doch ist es so das dieser Mann aus dem Netz mich fesseld. Er fesseld mich das ich nicht einen Tag kann ohne mit ihm zu schreiben, das ich mich jedes Mal wie ein kleines Kind auf ihn freue und ich weiss nicht, er bringt mich zum lachen, er merkt sofort an meiner Schreibweise, wenn es mir schlecht geht, er baut mich auf wann immer ich ihn brauch und bei mir ist es genauso wenn es ihm schlecht geht. Wir denken oft gleich und schreiben oft gleichzeitig das gleiche im gleichen Moment.....
Es ist als wenn wir uns schön Jahre kennnen.... er möchte auch gerne das ich ihn mal besuchen komme, er sagt er möchte mich so gerne mal in den Arm nehmen und danke sagen, dass ich da bin. Das ich ihm immer zuhöre....
Am Anfang als wir anfingen zu schreiben, da habe ich ihm nicht gesagt das ich noch mit meinem Mann zusammen bin, weil ich dachte naja is nur ne Bekanntschaft für paar Tage aber das ist es nicht mehr !! Nun weiss ich aber von den Stundenlangen Gesprächen das er oft verletzt wurde, denn er hat auch ne schwierige Vergangenheit und das er alles duldet nur kein Belügen und Betrügen. Er würde eine Beziehung wie Freundschaft sofort beenden wenn er merken würde das der andere lügt.
Ich habe dies getan Vor allem ich merke immer mehr wie ich mich zu ihm hingezogen fühle. Aber ich weiss wenn ich ihm in die Augen schaue und ihm die Wahrheit sage das er mich dann hassen wird. Doch ich kann ich möchte ihn nicht verlieren denn er ist einzigartig er ist etwas besonderers ......
So jemanden gibt es kein zweites mal
Bitte gebt mir einen Rat soll ich offen mit ihm reden und darauf hoffen, dass er es verstehen und vielleicht mich schon so dolle in seinem Herzen hat das er mir das berzeihen kann ??
Was soll ich tun ??
Helft mir

Sorry wegen dem langen text .....

Lg Schnukkel

07.06.2008 10:40 • 10.07.2008 #1


4 Antworten ↓


Christina
Hallo Schnukkel,

da Du mit Deinem Mann zusammen lebst, vermute ich mal, dass die stundenlangen Gespräche via Chat oder Mail geführt wurden... Oder habt Ihr auch telefoniert? Falls Ihr Euch wirklich nur oder mehrheitlich vom Schreiben kennt, dann kann der Eindruck der Seelenverwandtschaft daher kommen, dass Du (oder Ihr beide) sehr viel Eigenes in das Geschriebene hineininterpretierst bzw. projizierst. Die Möglichkeiten, Emotionen, Stimmungen und Persönlichkeit schriftlich rüberzubringen, sind nun mal begrenzt, und als Leser(in) versteht man vieles ausschließlich aus der eigenen Perspektive und u.U. so, wie man es sich wünscht. Fakt ist, dass Ihr Euch nicht richtig kennt, nicht richtig kennen könnt. Es ist zwar möglich, dass Ihr Euch im Real Life toll versteht und wirklich Topf und Deckel seid, das würde ich aber dann als Glücksfall verbuchen...

Zitat von Schnukkel:
Am Anfang als wir anfingen zu schreiben, da habe ich ihm nicht gesagt das ich noch mit meinem Mann zusammen bin, weil ich dachte naja is nur ne Bekanntschaft für paar Tage aber das ist es nicht mehr !!
Warum nur? Gerade bei einer unbedeutenden Bekanntschaft besteht doch kein Grund, den Ehemann zu verheimlichen. Und das Problem ist ja auch wie oben beschrieben: Du hast nicht nur eine Kleinigkeit verschwiegen, die in Deinem Leben sonst keine Rolle spielt, sondern Dein Mann und Deine Ehe haben doch ganz wesentliche Auswirkungen auf Dein Befinden, Deine Pläne, Dein Leben - aktuell und dauernd. Eure Entfremdung hat der Internetbekanntschaft den Boden bereitet. Und wenn Dein Internetbekannter das nicht weiß, ist er weit davon entfernt, Dich zu kennen. Mal ganz abgesehen davon, dass er umgekehrt nicht ehrlicher zu Dir sein muss, kann so eine Internetgeschichte auch eine Flucht vor der Reallität sein, bei der sich beide Beteiligten zwar als echt erleben, sich aber trotzdem idealisiert darstellen - auch vor sich selbst.

Zitat von Schnukkel:
Ich habe dies getan und ich weiss nicht wie ich ihm das sagen soll das ich doch noch mit meinem Mann zusammen wohne. Ich habe nie gewollt das ich ihn anlügen muss, das wir uns mal so gut verstehen und so sehr lieb haben Vor allem ich merke immer mehr wie ich mich zu ihm hingezogen fühle. Aber ich weiss wenn ich ihm in die Augen schaue und ihm die Wahrheit sage das er mich dann hassen wird. Doch ich kann ich möchte ihn nicht verlieren denn er ist einzigartig er ist etwas besonderers ......
So jemanden gibt es kein zweites mal
Bitte gebt mir einen Rat soll ich offen mit ihm reden und darauf hoffen, dass er es verstehen und vielleicht mich schon so dolle in seinem Herzen hat das er mir das berzeihen kann ??
Ich würde mal versuchen, in mich zu gehen und zu überlegen, ob es wirklich er ist, dem die Liebe gilt, oder nicht doch eine Phantasie vom glücklicheren Leben, alles das, was besser ist als der real existierende Ehemann. So, wie Du ihn beschreibst, kommt er mir doch arg idealisiert vor. Merkst Du, wie wenig Platz da für Nuancen ist? Noch liebt Ihr Euch, aber wenn Du es ihm sagst, wird Hass daraus. Und tatsächlich hast Du ihm noch nie in die Augen geschaut. Wenn er so reagiert, wie Du es befürchtest, wird es auch nie dazu kommen. Für mich klingt es ein bisschen so (*entschuldige - ich möchte Dir damit nicht zu nahe treten und kann es letzten Endes auch nicht wirklich einschätzen*), als würdest Du eine Phantasie inszenieren. Das fände ich angesichts einer Angststörung und einer nicht mehr funktionierenden Ehe verständlich. Trotzdem solltest Du m.E. versuchen, Phantasie und Realität auseinanderzuklamüsern. Und ob und wie Du ihm die Wahrheit sagst, steht da nicht notwendigerweise an erster Stelle. Da sind schließlich noch die Fragen, wie es mit Deiner Ehe weitergeht, ob Ihr Euch trennt und wann und wie. Oder trennst Du Dich nur, wenn die Taube vom Dach zu Dir geflogen kommt? Weiß Dein Mann eigentlich von dem Internetbekannten und wie wichtig er Dir ist? Falls nein, wann und wie willst Du es ihm sagen und mit welchen Konsequenzen? Was ist mit den Kindern, der Wohnung, dem Lebensunterhalt? Was ist mit Deiner Angststörung? Ich könnte mir vorstellen, dass Du zur Zeit an der falschen Front kämpfst - aber wie gesagt: Irrtum vorbehalten, ich kenne Dich schließlich nicht.

Liebe Grüße
Christina

07.06.2008 11:49 • #2


A


Was mache ich hier bloß ?

x 3


S
Ja da hast du schon ein bisschen Recht.
Wir schreiben eigentlich täglich. Wenn mein Mann arbeiten ist, aber auch wenn er zuhause ist.....
Wir schreiben viel von uns, von unserem Alltag. Ich weiss nicht warum das so ist aber ich kann halt nicht mehr ohne ihn. Ich schreibe auch mit seiner besten Freundin, mit ihr habe ich vorher schon geschrieben. Von ihr weiss ich wie er ist. Klar kann man vieles schreiben, aber es gibt für ihn ja eigentlich kein Grund mich anzulügen. Denn was würde ihm das bringen.
Ich habe ihn nichts von meinem Mann erzählt, weil wir am Anfang nur belanglos geschrieben haben und irgendwann ist es halt intensiver geworden. Ich habe ihm auch erzählt, dass ich mit meinem Mann getrennt bin und das wir es noch mal versuchen wollen, halt nur nicht das ich mit ihm zusammen wohne. Aber über die Wochen hat sich halt so eine Einheit eingeschlichen zwischen uns. Ich weiss nicht warum. Ich weiss auch alles aus seiner Vergangenheit. Er hat mir alles erzählt. Er hat mir schon oft gesagt das er nicht mehr ohne mit mir zu schreiben kann.
Ich verstehe deine Aussagen sehr gut ich möchte nicht durch ihn vor meinen privaten Problemen weg laufen, ich habe auch nie mehr in diesem Gedanken gespielt mit ihm zusammen zu kommen. Aber ich merke halt immer mehr das ich ihn vermisse und ihn sehen möchte.
Er möchte ja auch das wir uns mal live kennenlernen ohne Hintergedanken und das möchte ich auch .... !! Ohne Hintergedanken
Denn wenn ich Hintergedanken hätte dann würde ich hier zuhause einiges riskieren das weiss ich auch ....
Mein Mann weiss das ich mit ihm schreibe, ich habe ihm das nicht verheimlicht. Aber ich habe ihm nicht gesagt das wir uns gerne haben. Mein Mann hat auch eigentlich keine Angst das da etwas passiert. Und ich weiss das nichts passieren wird, das liegt aber an der Internetbekanntschaft seiner Vergangenheit. Ich möchte ihn einfach mal kennenlernen und ich habe Angst vor mir selbst weil ich nicht verstehen kann warum ich ihn vermisse??
Es ist halt alles komisch ..... sowas habe ich noch nie erlebt .....
Ich bin total durcheinander.
Aber eigentlich bin ich ein Grundehrlicher Mensch und ich möchte ihn auf jeden Fall von Angesicht zu Angesicht sagen, dass ich eigentlich nicht frei bin. Übers Internet finde ich das unpersönlich und ich möchte ihn erklären können warum ich ihm das verheimlicht habe. Denn ich weiss das er sonst mir nicht mehr zuhören wird und mich sperren wird bei sich damit ich ihm nicht mehr schreiben kann und das möchte ich nicht riskieren.
Ich danke dir für deine ehrliche lange Sichtweise
Ich werde wohl selber entscheiden müssen wie es weitergeht
Ich danke dir vielmals das du dir zeit genommen hast mir deine Sicht zu schreiben
Vielen Lieben Dank
Schnukkel

07.06.2008 12:20 • #3


J
hallo schnukkel! ich muss mich leider christina anschließen, und besseren rat kannst du garnich kriegen, aber ich hab noch eine sache dazu zu sagen
wenn du dich wirklich mit ihm treffen willst, beachte bitte die üblichen regeln, also geh nicht zu ihm nach hause, sag einer freundin wo du mit wem bist und wann du wieder kommst. ich weiß du bist erwachsen und kein kleines mädchen mehr aber man kann wirklich nicht vorsichtig genug sein, auch wenn du ihn gut kennst und ich will ihm ja auch nix unterstellen, aber leider passiert so viel...
versuch doch mal, den kontakt ein wenig zu reduzieren, denn du solltest vorsichtig sein, das sich diese geschichte nicht zu einer sucht bzw. abhängigkeit entwickelt, klingt auch schon schwer nach coabhängigkeit aber ich bin ja auch kin arzt

aber eigentlich kann man garkeinen richtigen rat in solchen sachen geben, man steckt ja selbst nicht drinn...
liebe grüße und ich hoffe, du entscheidest dich richtig egal was richtig für DICH ist

10.07.2008 17:45 • #4


A
Guten Tag Schnukkel.

Wie sehen Deine Gefühle derzeit mit Deinen 2 Männern aus? Denkst Du das Du Deinen Mann hintergehst?

Du wirst wohl erst nach einem Treffen mit Deiner Internetbekanntschaft wissen wo Dich der Weg hinführt. Es kann Freundschaft werden, Liebe entstehen oder das Aus für Euch beide bedeuten.

Schreib ruhig weiter darüber und über Dich.

Grüße aus Berlin von: Andreas

10.07.2008 20:28 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag