App im Playstore
Pfeil rechts
16

Achtung langer Text
Hallöchen,
Ich w24 habe neulich jemanden über reddit kennengelernt. Er ist nur 1 Monat älter als ich. Er scheint ganz anders als die vielen anderen Typen zu sein, auf die ich vorher (online) gestoßen bin (sagt auch mein bauchgefühl); er lässt nicht unnötig auf gesehen, ermutigt einen man selbstzu sein, mag Natürlichkeit etc. Er hat mich von Anfang an fasziniert. Andersrum erzählte er dass er Dating apps gelöscht hat seit er mich kennt, geflasht von mir ist etc. Was ich besonders mag dass er alle meine Charakteristika, auch die negativen, zu akzeptieren scheint. Er scheint genau die Dinge zu mögen von denen Frauen denken dass Männer die nicht mögen (auch sein eigenes Zitat). Er scheint mich auch vor allem innerlich zu mögen, nicht nur mein Aussehen
Irgendwann gab er mir sein Snap, er betonte er sei sonst vorsichtig im Internet.
Er lebt in Wien ich im Westen von Deutschland. Seine Stadt wurde zum gemeinsamen Thema für uns, ich erzählte ihm dass meine Mutter da studiert hat etc .
Er wirkte die ganze Zeit auf dosierte Weise ziemlich liebevoll.
Jedenfalls lief alles toll mit uns (ich bin nicht grundsätzlich gegen Fernbeziehungen, er auch nicht und laut seinen Aussagen plant er mjch irgendwann besuchen zukommen) bis Montag Abend. Ich war wegen dem Stress meiner Abschlussarbeit extrem emotional überfordert und schlecht drauf, dies ließ ich leider auch an ihm raus (er merkte vorher schon dass es mir sehr schlecht geht ). Wir hatten danach eine stundenlange Diskussion bis zum nächsten Tag. Ich sah ein dass meine Worte schärfer klangen als gedacht, versuchte ihm aber vergeblich klar zu machen dass er sie nicht aus dem Kontext reißen soll etc. Er betonte dass er meine Worte nicht vergessen könne und so weiter. Dass es mir sehr schlecht ging geriet überhaupt in den Hintergrund, wir redeten stattdessen nur noch über ihn undmich, er spielte auch irgendwie das Opfer (ich verstehe dass es dir schlecht geht aber mir geht es schlecht wegen dir ). Gleichzeitig betonte er dass er meine emotionale last nicht nachempfinden kann und er nicht der richtige Mensch sei um über sowas zu sprechen. Ich entschuldigte mich bei ihm zwar für meine nicht respektlosen aber scharfen Worte, fühlte mich aber emotional sehr von ihm im Stich gelassen an jenem Abend .Er hat ja auch gar nicht wirklich mitbekommen bis zum Schluss was der Auslöser für meinen seelischen Zustand war.
Ich hatte einfach das Gefühl wenn ich ihm von meinem emotionalen Zustand erzähle geht das nach hinten los; er kann mich nicht emotional tragen. Da ich mittlerweile straightforward sage was ich denke fragte ich ihn am Dienstag wie er nun das mit uns sehe und ob er die Sachen die er vor Montag gesagt hatte noch so meine (sie haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt). Er bejahte es, sagte aber dass der Abend Narben hinterlassen hat und er Zeit braucht, was ich akzeptiert habe. Ich habe ihm auch paar mal gesagt dass er mir wichtig ist. Er meinte er hätte wegen dem Abend mit mir kaum schlafen können. Er sah dann am Dienstag mein Video in der Story und sagte sowas wie dich lächeln zu sehen ist wie Medizin .
Das ist nun ein paar Tage her, er wirkt zwar immer noch lieb und freundlich, doch ich habe das Gefühl er wird so schnell nicht mehr wie er vor Montag war, er lässt z B schon mal auf gelesen. Als sensibler Mensch mit feinen Antennen merk ich es gut.
Wie würdet ihr vorgehen? Eigentlich will ich ihn ungern verlieren, an dem Tag hatte ich mehrmals Angst dass es passiert. dass er so reagiert wenn ich seelisch am Ende bin , hätte ich vorher nicht erahnen können. Ich glaube die Tatsache dass ich jemand bin der schnell an Menschen Erinnerungen etc hängt erschwert das ganze auch.

Heute 01:01 • 04.10.2025 #1


16 Antworten ↓


Er wird wohl abgeschreckt sein? Habe deinen gestrigen thread gelesen und dabei bereits an hochbegabt gedacht aber hast ja schon woanders bestätigt. Real kenne ich auch jemand, öfters wie der Elefant im Porzellanladen...

A


Was mache ich am besten, was den Kontakt mit ihm angeht

x 3


Eine Chance für die Liebe.
Ich habe es schon in deinem anderen Thread beantwortet.
Lass deinem Freund noch Luft zum Atmen und euch beiden Zeit auf ein Level zu kommen und wie man so schön sagt, zusammenzuraufen.
Liebe ist schon eine schöne Sache, bedeutet aber von beiden Partnern Verständnis, Rücksichtnahme und auch Einsatz, sie aufrechtzuerhalten.
Ich denke, du hast deinen Freund für die Anfangsphase eurer Beziehung mental überfordert und auch er wird jetzt zweifeln, ob es passt.
Nach 43 Ehejahren kann ich dir bestätigen, dass nicht immer alles im Einklang geht und es wichtig ist, immer die Individualität seines Partners zu respektieren.

Ich kann dir nur den Tipp geben, nicht zuviel zu schreiben und vor allem rein zu interpretieren, bevor ihr euch nicht zumindest einmal real gesehen habt.

Und wenn er schon schreibt, er sei nicht der Mensch, der emotionale Lasten nachempfinden kann, würde ich mir das Ganze sehr gut überlegen.

Wir sind ja hier im psychic forum und gerade wir brauchen auch mal psychischen Beistand, jemand der zuhört und empathisch ist.

Alles Gute!

Hmm man könnte dem Ganzen noch etwas Zeit geben und schauen, ob es wieder entspannter wird und wie es sich entwickelt.

Was ich jedoch schwierig finde, ist dieses einerseits den anderen total in den Himmel zu loben und fast schon zu idealisieren (nicht falsch verstehen, du bist bestimmt ein toller Mensch, aber eben wie jeder mit seinen Stärken und Schwächen) und dann andererseits direkt vorwurfsvoll zu werden und Schuldgefühle einzureden, wenn man mal nicht diesem gemachten Bild entspricht.

Beim beschriebenen Streit, klingt es, als verlange er von dir Verständnis, aber er hat umgekehrt kein Verständnis oder Mitgefühl für deine Lage und Sätze wie das hat sich eingebrannt/das kann ich nicht vergessen lösen bei mir persönlich Alarmglocken aus - zumindest wenn sie in einem solchen Kontext fallen, wie von dir beschrieben.
Es gibt Dinge, die tatsächlich schwer anzunehmen und zu verzeihen sind, aber hier ging es doch nur um ein Missverständnis. Ich kenne keinen, der nicht dazu neigt, in stressigen/emotionalen Situationen Dinge zu sagen, die andere verletzen können oder das dann das Gesagte falsch rüber kommt, weil der Tonfall schärfer wird - das ist menschlich und für mich mit einem tut mir leid, es war anders gemeint und ich wollte nicht meine Laune an dir aus lassen getan.
Wenn dann daraus so ein Staatsakt gemacht wird, ist die Frage, warum es der andere macht, denn diese Aussagen a la ich kann das nicht vergessen/mir ging es schlecht wegen dir sind für mich manipulierend, weil man sich natürlich schuldig fühlt, wenn man sowas gesagt bekommt - aber ob diese Schuld auch berechtigt ist, ist eine ganz andere Sache!

Ich würde mal drauf achten, ob es bei der nächsten Unstimmigkeit wieder so läuft, das generell er derjenige ist, der sich als Opfer darstellt, der darauf besteht, dass die Fehler nur bei dir liegen - wenn ja, läufst du Gefahr, dass du dich irgendwann verbiegst, um ihm alles Recht zu machen - aber das sollte in Beziehungen nicht der Fall sein, man ist gleichberechtigt und auf Augenhöhe, jeder muss mal Nachgeben können und Kompromisse machen - auf sowas würde ich achten.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Mann, ohne persönliches Kennenlernen Probleme hat, nur über Text die Gefühle zu werten, zu verstehen und nachzuvollziehen.
Da fehlt vielleicht der persönliche Kontakt und die Nähe.

@Logo
Es ist definitiv bei geschriebenen Texten so, dass schneller Missverständnisse entstehen oder etwas falsch ankommt.
War bei meinem Mann und mir in der Anfangszeit auch öfter Thema, obwohl wir keine Fernbeziehung in dem Sinne hatten.
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass im Hinterkopf zu behalten und es im Zweifelsfall einfach anzusprechen/nachzuhaken a la xy kam so und so rüber - habe ich das richtig verstanden?
Das hat geholfen Streit zu vermeiden und es von vorneherein abzuklären.

@sandracookie
Kluge Entscheidung .

@Fravely wovon bitte abgeschreckt?

Zitat von sandracookie:
Hmm man könnte dem Ganzen noch etwas Zeit geben und schauen, ob es wieder entspannter wird und wie es sich entwickelt. Was ich jedoch schwierig ...

Ich muss sagen er war komplett mein Typ bis Montag, auch meine Schwächen schien er vollkommen zu akzeptieren bis dato. Er klang auch sehr optimistisch etc. Jetzt klingt er etwas distanziert ist dosierter mit Komplimenten etc etc. Er schreibt mir weniger von sich aus aber wenn ich schreibe reagiert er sofort nach wie vor. Das darf mir dich nicht zum Verhängnis werden dass ich mal mit ihm gesprochen habe als es mir schlecht ging?

Zitat von Fravely:
Er wird wohl abgeschreckt sein? Habe deinen gestrigen thread gelesen und dabei bereits an hochbegabt gedacht aber hast ja schon woanders bestätigt. ...

Abgeschreckt wovon?

Zitat von zestyclosexx:
Er bejahte es, sagte aber dass der Abend Narben hinterlassen hat und er Zeit braucht, was ich akzeptiert habe.

Von der Vorgeschichte? Mir kommt da einiges bekannt vor aber es handelte sich um einen real Kontakt. Mein Interesse hatte sich danach erledigt, vielleicht geht es ihm so ähnlich?

Zitat von Fravely:
Von der Vorgeschichte? Mir kommt da einiges bekannt vor aber es handelte sich um einen real Kontakt. Mein Interesse hatte sich danach erledigt, ...

Aber ich bin ja nicht jemand anderes seit Montag im Gegensatz zu ihm? Ich habe selbst als es mir katastrophal ging Montag Dienstag noch mich um ihn gekümmert etc. Er kann ja nicht erwarten dass es mir immer gut geht, er hat ja bis zum Ende den Auslöser nicht erfahren

Zitat von zestyclosexx:
Gleichzeitig betonte er dass er meine emotionale last nicht nachempfinden kann und er nicht der richtige Mensch sei um über sowas zu sprechen.

Ja verständlich aber wenn er das so geäußert hat, was möchtest du dann konkret von ihm erwarten?

Zitat von Fravely:
Ja verständlich aber wenn er das so geäußert hat, was möchtest du dann konkret von ihm erwarten?

Jetzt? Bin ich auf der Hut worüber ich mit ihm rede. Vorher hätte ich es ja unmöglich ahnen können

@zestyclosexx
Ja nur meine Analyse als Typ. Trefft euch mal real und es wird sich zeigen was daraus wird.
Ich wünsche viel Erfolg

@zestyclosexx
Richtig, das sollte dir nicht zum Verhängnis werden. Jedem geht es mal schlecht und ich finde das dürfen andere auch mit bekommen. Also klar soll man jetzt nicht allem und jedem gegenüber unfair werden und die Wut an ihnen aus lassen, aber die Gefühle zeigen zu können und diese auch zu leben, finde ich super wichtig. Man kann nicht alles in sich rein fressen und es tut auch gut, wenn man mit anderen über Probleme und Stress reden kann - wobei letzteres hier zum jetzigen Zeitpunkt noch schwierig zu sein scheint.
Vllt braucht er wirklich einfach ein bisschen Zeit das Ganze ab zuhaken und ist deswegen noch etwas distanzierter als vorher? Das kann ich nicht sagen, was da die Hintergründe sind. Aber generell würde ich es als gutes Zeichen sehen, dass er dir direkt antwortet, wenn du dich meldest. Das zeigt ja auch von Interesse und dass ihm der Kontakt wichtig ist und alles andere ergibt sich dann womöglich wieder mit der Zeit.

A


x 4





App im Playstore