Pfeil rechts
228

Mariebelle
Zitat von Nachteule64:
Seinen Endgegner , sprich Ehemann sollte eine Frau gut wählen , sonst wird es am Ende der Horror eben ohne Ende
Du kannst eine Scheidung einreichen.Alles Gute

23.11.2020 20:01 • x 1 #81


hereingeschneit
Zitat von Calima:
Ich werfe die Frage in den Raum: Ist Liebe ein Gefühl oder ist sie eine Entscheidung?

Mich würde jetzt mal deine eigene Antwort auf diese Frage interessieren. @Calima

24.11.2020 14:36 • x 1 #82


A


Was ist Liebe? Was denkt ihr darüber?

x 3


Calima
Zitat von hereingeschneit:
Mich würde jetzt mal deine eigene Antwort auf diese Frage interessieren


Für mich ist sie ganz klar eine Entscheidung. Verliebtheit und Schmetterlinge im Bauch sind Gefühle. Die passieren, ohne dass ich etwas dazu beitragen muss. Mich auf die tiefe, innige Verbundenheit einzulassen, die nicht schokoladigen Seiten meines Liebsten zu kennen und nicht nur zu tolerieren, sondern als untrennbar und unbedingt zu ihm gehörend anzunehmen, ihn nicht verändern zu wollen, seine Nähe auszuhalten, auch wenn mir nach Alleinsein ist, mich berühren und inspirieren zu lassen...all das sind Entscheidungen, die ich treffe.

Und das nicht nur einmal an irgendeinem Tag X für den Rest meines/ unseres Lebens, sondern jeden Tag aufs Neue. Wenn ich eines Tages irgendetwas davon nicht mehr kann oder will, dann wird mir auch die Liebe abhanden kommen.

24.11.2020 15:57 • x 5 #83


Mariebelle
Zitat von Calima:
Für mich ist sie ganz klar eine Entscheidung. Verliebtheit und Schmetterlinge im Bauch sind Gefühle. Die passieren, ohne dass ich etwas dazu beitragen muss. Mich auf die tiefe, innige Verbundenheit einzulassen, die nicht schokoladigen Seiten meines Liebsten zu kennen und nicht nur zu tolerieren, sondern als untrennbar und unbedingt zu ihm gehörend anzunehmen, ihn nicht verändern zu wollen, seine Nähe auszuhalten, auch wenn mir nach Alleinsein ist, mich berühren und inspirieren zu lassen...all das sind Entscheidungen, die ich treffe.Und das nicht nur einmal an irgendeinem Tag X für den Rest meines/ unseres Lebens, sondern jeden Tag aufs Neue. Wenn ich eines Tages irgendetwas davon nicht mehr kann oder will, dann wird mir auch die Liebe abhanden kommen.
Ja,genau so....

24.11.2020 15:58 • x 1 #84


hereingeschneit
Zitat von Calima:
Für mich ist sie ganz klar eine Entscheidung.

Danke für deine Antwort. Ich kam nie auf die Idee, dass Liebe etwas anderes als ein Gefühl sein könnte, obwohl doch so oft von Liebe gesprochen wird. Erst durch deine Frage kam ich eigentlich ins Grübeln und bin letztendlich auch zu dem Entschluß gekommen, dass es eine Entscheidung ist. Dadurch hat sich nun meine Sicht auf Liebe verändert und für mich ist nun vieles verständlicher. In meinem Kopf war sie da und ging, aber wußte nicht wirklich wieso man nicht dauerhaft lieben kann... aber mit dem Gedanken der Entscheidung läßt sich nun vieles erklären. Danke für diesen Input
Manchmal hat man einfach einen Knoten im Kopf

24.11.2020 18:39 • x 1 #85


F
Für mich ist Liebe ein Gefühl.
Damit beginnt alles.
Ohne dieses Gefühl,würde man sich gar nicht erst auf einen Partner einlassen.

Es beginnt damit,dass man sich anziehend findet (Schmetterlinge).
Wenn das nicht stattfindet gibt es auch keine Entscheidung füreinenader und folglich auch keine weiteren Entscheidungen.
Die Basis ist ein Gefühl.
Man könnte es zu Beginn vielleicht treffender als Zuneigung oder Anziehungskraft beschreiben.

Später dann IN der Beziehung trifft man durchaus auch rationale Entscheidungen (Calima hat die sehr schön beschrieben).
Aber eben auf der Basis der Zuneigung.

Das Schöne an der Liebe ist meiner Meinung nach,dass sie eben nicht berechnend ist.
Dazu zähle ich die Bereitschaft,dem Partner beizustehen auch wenn die eigenen Bedürfnisse (zeitweise ) mal hinten an gestellt werden müssen.
Eine Partnerschaft,in der man sich auch in schlechten Zeiten gegenseitig aufeinander verlassen kann,wenn ein rauher Wind weht.

Auch über die eigenen Grenzen hinaus zu gehen und schliesslich erfahren zu dürfen,dass man immer noch beieinander ist.
Nach den gemeinsam überstandenen Krisen umso mehr.

DAS ist für mich Liebe und das ist ein tiefes Gefühl der Verbundenheit.

Sicher,man hat sich - so gesehen- immer wieder neu vom Verstand her füreinander entschieden.


Der Verstand (Ratio) kann vieles aber lieben kann der nicht.
Lieben kann nur das Herz.

24.11.2020 22:55 • x 1 #86


A
Stimmt ..anfangs ist es aber verliebt sein...Liebe entwickelt sich mit der Zeit...... dann die Frage ist die Liebe groß genug..
...und dann entscheide ich mich mit dem Partner zusammenzubleiben oder nicht

24.11.2020 23:00 • #87


F
und warum entscheide ich mich dann dafür oder dagegen?
Weil ich mich mit ihm gut FÜHLE oder eben nicht.

Oder ist man gerne mit Menschen zusammen ,die einem Unbehagen (Gefühl) bereiten?

24.11.2020 23:06 • #88


A
Ja natürlich...das ist die Entscheidung die du dann triffst...aber zu Anfang ist man erstmal verliebt...mit Schmetterlingen im Bauch

24.11.2020 23:08 • #89


F
Na sag ich doch,Gefüüühhhl!
Und was für ein schönes!

24.11.2020 23:09 • x 1 #90


A
Ja klar Gefühle...so oder so

24.11.2020 23:09 • #91


Mariebelle
Liebe heisst nicht,dass Mann/Frau alles mitmachen muss,was nicht zutraeglich ist.
Liebe ist ein Gefuehl.
Sie zu leben ,fuer beide positiv und bereichernd ist eine bewusste Entscheidung,von beiden.

24.11.2020 23:10 • x 3 #92


A
Klar ohne Gefühl...geht's ja wohl kaum

24.11.2020 23:12 • #93


Mariebelle
Ich wollte eigentlich sagen,dass das Gefuehl nicht alles ist.
Es ist die Zuendung,aber ob eine Liebe lebar ist haengt von mehr ab,als dem Gefuehl.

24.11.2020 23:15 • x 1 #94


F
@Mariebelle

Besser hätte ich es nicht formulieren können.
Aber: erst kommt das Gefühl und dann die Entscheidung auf Basis der Gefühle.

Alles andere wär ja schlimm.
Dann wären wir ja nur berechnende Roboter.

24.11.2020 23:15 • x 1 #95


Mariebelle
Also, der heisseste Liebhaber mit allem Gefuehl,gutem Aussehen der Welt aber ohne Job o Kinderwunsch etc wuerde mich auf Dauer nicht gluecklich machen...
Ein Beispiel zur Veranschauuung,was ich ausdruecken moechte...

Ich habe das aber schon gefunden mit allem drumdran.

24.11.2020 23:20 • #96


A
Wenn ich mich entscheide mit dem Partner zusammen zu bleiben...ist doch logisch das es nur mit Gefühlen funktioniert und daraus Liebe entsteht.
Natürlich gehören auch dazu...gemeinsame Interessen...wären gut
Ansprüche die jeder hat
Kommunikation..ist wichtig
Das sollte vorhanden sein wenn ich mich entscheide die Liebe zu leben...man liebt nicht vom ersten Augenblick an

24.11.2020 23:22 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

F
O.k.,da bin und war ich anders.
Als ich meinen Mann kennenlernte,war er noch arbeitslos und wir haben gemeinsam ganz klein angefangen in einer 2 Zimmer Wohnung im vierten Stock in einem sozial benachteiligten Viertel.

Er hatte bereits ein Kind und stand kurz vor der Privatinsolvenz.
Aber: er hatte eine Fortbildung begonnen und wir haben halt das Beste draus gemacht.

Heute hat mein Mann eine leitende Position,(er hat sich vom Bürogehilfen hochgearbeitet) und wir haben vieles miteinander durchlebt.
Wirklich vieles und einiges war echt schwer.

Und ich bin froh,dass ich nicht gesagt habe:Oh den nimmst Du mal lieber nicht.

Und ich muss noch hinzufügen: Er hat auch mich genommen obwohl ich ihm alles über mich gesagt habe.
Den ganzen Mist mit der Psyche und was da dran hängt.
Er hat mir versprochen,dass wir das irgendwie hinkriegen und wir haben es geschafft obwohl es manches Mal sehr schwer war.
11 Jahre ist das her.

24.11.2020 23:30 • x 1 #98


Mariebelle
Ja,damals war es auch fuer uns alle anders.
Aber der TE ist ein junger, sehr gut aussehender Mann,der sich erstmal die Hoerner abstossen will.

24.11.2020 23:34 • #99


A
Im Prinzip meinen wir wohl alle das gleiche
Es ist einfach wunderbar jemanden lieb zu haben....es spielt doch keine Rolle und wo da für jeden der Unterschied ist.....egal.
Jeder erlebt es ja auch anders....Liebe ist für jeden ein anderes Gefühl....aber die Liebe bleibt

24.11.2020 23:35 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag