Pfeil rechts

C
Hallo,
ich (37) hoffe, ich erhalte hier ein paar nützliche Tipps wie ich mich nicht ganz falsch verhalte. Sicher habe ich schon genügend Fehler im Umgang mit der Situation gemacht.
Zur Erklärung kurz. Ich litt über 3 Jahre an Depressionen, von diesen haben wir uns fast drei Jahre nicht sehen können wegen meinem Zustand. Ich konnte keine normale Beziehung führen in dieser Zeit, was schlussendlich zur Trennung vor einem Jahr geführt hat. Wir hatten die ganze Zeit Kontakt in der ich auch immerwieder betonte, dass nicht die Gefühle das Problem sind, sondern die Depression und das ich das nicht auf ihr abladen will. Nach dieser Zeit überschnitten sich Drei Ereignisse, überstehen der Depression, wir wollten uns treffen um zu schauen ob es wieder langsam vorwärts gehen kann. Ich war bereit, mit ihr diese alte Partnerschaft wieder aufleben zu lassen. Waren ihrer Aussage zufolge ihre gefühle, ihre Liebe ungebrochen. Leider ist in dieser Zeit ein Seitensprung/OneNightStand von ihrer Seite aus passiert, in deren Folge sie schwanger wurde. Prinzipiel, kann ich ihr das nicht zum Vorwurf machen, waren wir faktisch kein Paar.
Aus diesem OneNightStand, vielleicht auch auf Grund der Schwangerschaft, ergaben sich ihrer Aussage nach GEfühle. Das Baby hat sie leider mittlerweile verloren und ich versuche seit ihrem Geständnis (vor fast 4 Wochen) des ONS ihr verständlich zu machen, dass meine Gefühle und Wünsche unabhängig der Situation, nie anders waren. Das ich sie Liebe und mir eine Zukunft mit ihr und ihrer Tochter, welche nicht von mir ist wünsche. Es sind schon viel Tränen geflossen, wir haben telefoniert.. sie fühlt sich bedrängt, weil sie nicht weiß, wass sie will.. sie hat noch starke Gefühle für mich, sagt sie und kann jetzt nicht entscheiden.
In den nächsten Tagen wollen wir uns treffen, sie sagt aber, ich solle mir keine Hoffnungen machen, da es außschließlich um ein Gespräch geht, in dessen Rahmen wir die vergangenen drei Jahre und den momentanen Ist-Zustand zu thematisieren.
Jetzt mein Problem... natürlich hoffe ich, etwas in ihr rührt sich wenn wir uns sehen. Das evtl. ein kribbeln auftaucht. Sie ist im Bilde über alles was in den letzten Monaten, Jahren passiert ist. Warum das passiert ist bei mir. Nach diesem Gespräch will sie eine evtl. Entscheidung treffen. Wie trete ich ihr am besten entgegen? Sage ich ihr erneut, was sie für mich bedeutet und was ich mir wünsche? Sollte ich so sachlich wie nur irgendmöglich entgegentreten? Ich bin überfragt...

Ich hoffe, es gibt ein paar Denkanstöße hier .

Vielen Dank fürs zuhören

Sven

05.06.2014 10:24 • 05.06.2014 #1


9 Antworten ↓


M
Lieber Sven.
so wie ich deinen Zeilen entnehme ,ward Ihr eigentlich ein Paar, das nie richtig
zusammen war....
Wenn man sich in 3 Jahren gar nicht,oder fast nie sieht,entwickelt man sich
auseinander.
Warum habt ihr euch zu Zeiten deiner Depression nie gesehen?
Für mich ist das irgendwie seltsam,denn normalerweise unterstützt man sich doch
in so einer schweren Zeit gegenseitig.
In einer Partnerschaft gibt es nicht nur Sonnenschein,es gibt auch dunkle Tage
und vor allem in schlechten Zeiten sieht und merkt man,
ob die Partnerschaft,oder Beziehung hält.

Irgendwie ist es verständlich,dass sich deine Freundin anderwertig umgesehen hat
und dass Sie sich jetzt ihren Gefühlen unsicher ist,
ist auch verständlich....
Sie hatte dich ja praktisch nie,da kann man auch nichts aufbauen.

Aber vielleicht gibt es ja einen Neustart,indem es Euch möglich ist eine
echte Beziehung zu leben,alles Gute dir!

05.06.2014 10:37 • #2


A


Vorausichtliche endgültige Trennung

x 3


C
Oh, das habe ich vergessen zu schreiben... wir waren davor 3 Jahre ein normales Paar
Es war mir nicht möglich, sie zu sehen.. ich war seelisch und körperlich zu kaputt, leider. Ich habe mir nie was sehnlicher gewünscht, als sie zu treffen. Leider war es mir nicht möglich.

05.06.2014 10:41 • #3


M
Zitat von cyanoz:
Oh, das habe ich vergessen zu schreiben... wir waren davor 3 Jahre ein normales Paar


Na gut,
aber warum dann 3 Jahre lang nicht?

05.06.2014 10:43 • #4


C
Auch wenn es keine große Rolle spielt.. es waren nur zwei Jahre. Weil sie sich aufgerieben hat an meinem Zustand.. das konnte ich irgendwann nicht mehr ertragen, sie so leiden zu sehen... ohne etwas tun zu können.

05.06.2014 10:44 • #5


C
Ich erhoffte mir eigentlich ein paar tipps, wie ich mich verhalten soll. Die Problems der bisherigen beziehung sind mir ja durchaus bewusst :/

05.06.2014 17:42 • #6


L
Also ich würde versuchen, sie nicht zu bedrängen (sie sagt ja selbst dass sie sich so fühlt). Hör ihr zu, was bedrückt sie, sieht sie gar keine Chancen, braucht sie Zeit, will sie erstmal weiterhin Kontakt halten usw.
Sag ihr aber trotzdem, dass du dich freuen würdest, wenn ihr es doch miteinander versucht. Und wenn sie noch Zeit braucht dann gib sie ihr, vielleicht kommt ihr euch dann irgendwann zwanglos automatisch wieder näher.
Je mehr du sie bedrängst desto mehr wird sie sich zurück ziehen, wenn sie unsicher ist, was sie will. Und trotzdem hast du das Recht zu sagen, was du gerne hättest.

05.06.2014 17:59 • #7


L
Wenn Ihr Euch zwei Jahre nicht gesehen habt, dann ist eine groß Kluft entstanden. Das sie jetzt auch noch eine Fehlgeburt erlitten hat, macht das ganze auch nicht besser.

Ich frage mich auch was erwartest Du? Vielleicht überlegst Du Dir mal ob ihr es zusammen schaffen könnt, denn wenn ihr in so einer schweren Zeit wo Paare zusammen halten sollten nicht füreinander da sein konntet, was ist wenn die nächsten
Schwierigkeiten auftauchen?

Du sagst sie war zu sehr belastet mit Deinem Zustand, was ist wenn Du nochmal krank wirst?

Sie hat gesagt sie liebt Dich, schläft aber mit jemand anderem? Auch wenn Ihr keine Paar wart, frage ich mich wie groß war die Kluft da schon?

Ich denke Du kannst das wohl alles noch einmal mit ihr besprechen, aber sie wird tatsächlich erst einmal die Zeit brauchen sich neu zu sortieren und zu überlegen was sie möchte.

Und ich denke diese Zeit solltest Du Dir dann auch nehmen, ich kann mir nicht vorstellen das es Dich nicht schwer berührt das sie mit jemand anderem intim war und daraus sogar noch eine Schwangerschaft entstanden ist.

Lasst Euch beide Zeit und überlegt gut.

LG

05.06.2014 18:09 • #8


C
Vielen Dank für die Antworten... Es ist leider schwer Geduld Zu haben, aber recht habt ihr!

05.06.2014 19:12 • #9


R
Zitat von Lila70:
Und ich denke diese Zeit solltest Du Dir dann auch nehmen, ich kann mir nicht vorstellen das es Dich nicht schwer berührt das sie mit jemand anderem intim war und daraus sogar noch eine Schwangerschaft entstanden ist.


Ehrlich gesagt sehe ich da keine Zukunft für beide und wenn dann gibt es nur eine Entscheidung der beide zustimmen und nicht nur einer -

Macht eine Woche bis zu drei Wochen Urlaub zusammen, je nach dem wie Möglichkeiten Ihr habt und dann setzt Euch nach dem Urlaub zusammen und fällt eine Entscheidung zusammen. Das ist die beste Möglichkeit

05.06.2014 20:40 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag