Pfeil rechts
3

K
Hi Leute.

Ich werde mich kurz halten. Ich bin in jemanden verliebt, der starke depressive Phasen hat. Ich glaube, dass er auch in mich verliebt ist, allerdings sagt er mir immer wieder, dass ich was Besseres verdient habe, dass er mich nicht verdient, etc. Momentan ist er stark depressiv, er zieht sich dann immer komplett zurück. Ich habe jetzt schon 7 Wochen nichts mehr von ihm gehört. Ich bin hin- und hergerissen, soll ich ihn komplett in Ruhe lassen? Oder mich trotzdem bei ihm melden, damit er weiß, dass er nicht alleine ist und ich für ihn da bin?

Vielleicht hat ja jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen. Ich freue mich über jede Antwort.

12.08.2013 18:49 • 10.09.2013 #1


49 Antworten ↓


G
womit kann man sich denn jemanden verdienen? Ist doch ein völlig unsinniger Satz, den er da von sich gibt!
Kannst ihm ja bei nächster Gelegenheit mal sagen: Nein, du verdienst mich auch nicht! Ich handel nach meinem Bedürfnis und dieses sagt mir, dass ich dich einfach sehr gern mag und deine Nähe wünsche!

7 Wochen sind ganz schön lang. Wenn er solche Sprüche, wie den da oben von sich gibt, dann scheint er wohl nach Bestätigung seines Leidens zu suchen. Ich würde gar nicht so sehr darauf achten, was er will, oder er macht, sondern gucken, was ich will! Wenn er sich zurück zieht und du aber seine Nähe wünscht, würde ich ihm das einfach sagen und wenn er dann meint, du solltest gehen und dir was besseres als ihn suchen, dann würde ich ihm sagen, dass es mich verletzt, dass er so etwas sagt.

12.08.2013 19:07 • #2


A


Verliebt in jemanden mit Depression

x 3


K
Das Problem ist, dass er ja gar nicht auf meine Nachrichten reagiert.. Da kann ich ihm scheinbar sagen, was ich will

12.08.2013 19:26 • #3


C
Zitat von Kalliope73:
Das Problem ist, dass er ja gar nicht auf meine Nachrichten reagiert.. Da kann ich ihm scheinbar sagen, was ich will


Ich kenn Dein Problem aus eigener Erfahrung sehr gut. ich hab auch mal jemanden kennen gelernt der schwer depressiv war. da ich selber an depressiven Schüben leide dachte ich dass ich damit zurecht komme. aber dem war nicht so. wir hatten nie eine richtige Beziehung. am Anfang unserer Bekanntschaft lief alles sehr einseitig, das heißt ich hab mich bei ihm gemeldet und was vorgeschlagen was wir machen und er sagte dann entweder zu oder ab. aber von ihm kam eigentlich von sich aus nix. manchmal hat er auch gar nicht reagiert.
nach ein paar Wochen dann wurden seine ich stell mich tot-Phasen länger, und ich sah und hörte nix von ihm. ich schrieb ihm sich zu melden. keine Reaktion. ich quarkte auf seinen AB er soll sich melden. keine Reaktion.
mit mir schlafen konnte er nicht, wir haben es oft versucht aber bei ihm tat sich nichts . er sagte das sei körperlich aber ich denk mal dass er eher die Psyche dafür hätte verantwortlich machen sollen.

bei seinen Freunden und seiner Familie hat er sich auch sehr selten nur gemeldet. er hat mir immer gesagt dass er nicht an mir lag, lag es ja auch nicht aber ich konnte mit der Sache nicht umgehen.
das ganze ist jetzt fast drei Jahre her und es tut mir noch heute leid . in erster Linie für ihn weil er keine emotionale Bindung aufbauen kann zu anderen Menschen. er hatte vor mir noch nie eine Beziehung, und nach mir auch nicht. er arbeitet nur und wenn er daheim ist versteckt er sich hinter seinem PC.

als ich ihm gesagt hatte dass ich mich in ihn verliebt habe hat er mich nur fragend angeguckt und gesagt dass ich für ihn schön und interessant bin aber da seien keine Gefühle bei ihm.
als ich ihn gefragt hab ob ich ihm denn nicht fehle wenn er sich nicht meldet hat er gesagt dass er ja arbeitet und keine Zeit dafür hat an mich zu denken.
der Mann ist völlig emotionslos. deswegen hab ich auch die Flucht ergriffen und es beendet. das ganze dauerte insgesamt nur vier Monate. er hat nur mit den Schultern gezuckt dabei und keinerlei Regung gezeigt.

ich hatte nicht die Nerven mich mit so einem Mann auseinander zu setzen, es wäre in dem Fall auch nie möglich gewesen eine emotionale Bindung zu ihm zu bekommen. die hat in den 34 Jahren die er jetzt alt ist noch niemand bekommen.

@Kalliope: ich hoffe Du findest eine Lösung und der Fall läuft bei Euch anders!

12.08.2013 19:49 • #4


K
Danke für deine Antwort clicli.. Da hast du ja auch schon einiges hinter dir. Ganz so schlimm ist er zum Glück nicht.. Wenn er gerade in einer normalen Phase ist, ist er total süß. Man merkt ihm auch an, wie hin-und hergerissen er ist. Einerseits wünscht er sich nichts sehnlicher als eine funktionierende Beziehung, andererseits ist er aufgrund seiner Depression überzeugt, dass er keinen guten Partner abgeben würde

12.08.2013 19:59 • #5


C
genau so war es bei dem Typ den ich kannte auch. er hat mir immer gesagt dass er sich nichts mehr wünscht als eine feste Beziehung, aber er hat auch immer wieder betont dass er sowas niemals haben kann/wird weil er sich niemals emotional auf jemanden einlassen wird.

wie gesagt, es waren nur vier Monate. aber er war jemand der Spuren in meinem Herzen hinterlassen hat weil er mich so berührt hat (emotional). und das haben nicht viele Menschen in diesem Leben.

12.08.2013 20:09 • #6


K
Das glaub ich dir sofort.. Manchmal denke ich, dass ich ihn einfach vergessen sollte, aber das kann ich nicht ich fand noch nie jemanden so toll wie ihn..

12.08.2013 20:22 • #7


C
wenn Du mich um eine ehrliche Antwort bitten würdest würde ich Dir raten ihn zu vergessen. aber letztendlich musst Du für Dich ganz alleine eine Lösung finden damit umzugehen.

seine Krankheit ignorieren und hoffen dass es doch irgendwie klappt hab ich ja auch versucht.

hattest Du denn schon andere Beziehungen im Leben ?

12.08.2013 20:28 • #8


G
Ok, ich mach dir einen Vorschlag!

Trenn dich von der Vorstellung einer IDEALEN BEZIEHUNG !
Gewöhne dich an den Gedanken, dass du mal Zeit mit ihm verbringst und mal eben, wenn er sich verschließt mal wieder nicht. Genieße die Zeit, die ihr zusammen habt und wenn er mal wieder allein sein will, dann mach was anderes schönes, - Musik oder Lesen, Lernen, Basteln, Malen ... was dir so Spaß macht. Lerne die Zeit mit ihm zu genießen und die Zeit ohne ihn ebenfalls zu genießen. Das geht! Glaub mir! Gib ihm niemals das Gefühl, auf ihn böse zu sein, weil er sich nicht gemeldet hat und lerne es auch nicht zu sein. Lass ihm seinen freien Willen und lass ihn seinen Weg gehen. Du gehst auch deinen Weg und manchmal geht ihr ihn gemeinsam. Vielleicht gewöhnt er sich irgendwann daran dich als Freund zu haben und verliert seine Angst. Beständigkeit und ihm immer wieder normal und freundlich begegnen, kann ihm seine Angst nehmen eine Beziehung einzugehen. Man muss sich nicht gegenseitig erklären! Man muss sich nichts gegenseitig versprechen! Freundschaft und Liebe passieren einfach.

12.08.2013 20:36 • #9


C
Zitat von Gina68:
Gewöhne dich an den Gedanken, dass du mal Zeit mit ihm verbringst und mal eben, wenn er sich verschließt mal wieder nicht.

Freundschaft und Liebe passieren einfach.


Freundschaft auf dieser Basis kann funktionieren.

aber Liebe ? was nützt Dir ein Partner der zwar da ist, aber dann doch wieder irgendwie nicht ?
sie schrieb dass sie seit 7 Wochen nichts mehr gehört hat von ihm.
wie sehr soll sie denn leiden wenn sie mit ihm zusammen wär und dann so lang nix mehr hört ?
paar Tage sind ja schon eine Qual, aber sieben Wochen ?

12.08.2013 20:41 • #10


G
Sie muss nur ihre Einstellung zur Beziehungsvorstellung ändern.
Durchaus kann man jemanden Lieben, den man selten sieht. Vorerst ist es eben kein Partner im herkömmlichen Sinne!

12.08.2013 21:11 • #11


K
Danke für eure Antworten..

@Clicli: ja, ich hatte schon mal eine Beziehung, knap 3 Jahre lang.

@Gina: ich glaube, ich weiß, was du meinst. Mittlerweile bin ich auch soweit, dass ich mit einer Freundschaft zufrieden wäre, er ist mir einfach so wichtig, ich will nur, dass es ihm gut geht und weil er mich glücklich macht, will ich natürlich auch gerne Kontakt zu ihm. Ich achte halt nur darauf, dass es mir selbst dabei noch gut geht.

Aber was meint ihr denn zu meiner Einstiegsfrage, soll ich ihn komplett in Ruhe lassen oder mich ab und zu melden und ihm weiterhin signalisieren, dass ich für ihn da bin? Ich überlege auch, ihm mal direkt zu sagen, dass er es mir bitte sagen soll, wenn er keinen Kontakt zu mir haben will. Oder ist das in dieser Situation falsch? Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, aber wenn man 7 Wochen keinen Ton hört, ist es doch verständlich, dass sich auch mal so eine Sorge in die Gedanken schleicht, oder?

13.08.2013 16:03 • #12


C
Zitat von Kalliope73:
Aber was meint ihr denn zu meiner Einstiegsfrage, soll ich ihn komplett in Ruhe lassen oder mich ab und zu melden und ihm weiterhin signalisieren, dass ich für ihn da bin? Ich überlege auch, ihm mal direkt zu sagen, dass er es mir bitte sagen soll, wenn er keinen Kontakt zu mir haben will. Oder ist das in dieser Situation falsch? Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, aber wenn man 7 Wochen keinen Ton hört, ist es doch verständlich, dass sich auch mal so eine Sorge in die Gedanken schleicht, oder?



Lass ihn, wenn er sich sieben Wochen nicht gerührt hat dann hat es doch keinen Zweck. Wenn ihm etwas an Dir liegen täte hätte er sich mal gerührt, Depressionen hin oder her. Du machst Dir Gedanken um ihn, er macht sich offensichtlich keine um Dich. am Ende tust Du Dir nur selber weh mit der ganzen Geschichte. ich kenn dieses Gefühl da ich genau die selbe Situation mal selber hatte.

drei Jahre sind nicht sehr lange, ich denk vielleicht fehlt Dir so sehr jemand mit dem Du Dein Leben teilst dass Du deswegen so sehr hinter ihm her bist ? Du merkst ja selber dass an Eurer Beziehung irgendwas nicht ganz stimmt sonst hättest Du den Thread erst gar nicht eröffnet.
ich bin der letzte der anderen rät aufzugeben aber ich hab zu 100% den selben Mist hinter mir (erkenn mich in Deinen Worten fast selber wieder) und kann Dir deswegen nur abraten. um Deiner selbst wegen. auch wenn es mir sehr leid tut. für Dich.

halt die Ohren steif. alles wird gut.

13.08.2013 16:11 • #13


K
aber wenn jemand schwer depressiv ist, kann er sich doch in akuten Phasen gar keine Gedanken um andere machen?

13.08.2013 16:16 • #14


C
eben. wenn jemand schwer depressiv ist. wenn die Phase schon sieben Wochen anhält, dann denk mal drüber nach ob das eine gesunde Basis wäre für eine Beziehung. eine Freundschaft hält sowas aus, aber eine Beziehung ? stell Dir doch mal vor Du bist fest mit ihm zusammen und hörst und siehst sieben Wochen nix. er ruft auch nicht zurück und antwortet nicht auf SmS etc. das macht Dich doch total mürbe wenn es Dir gut oder nicht gut geht und er weiß gar nicht was die letzten Wochen bei Dir Program war.

letztendlich ist das aber ganz alleine Deine Entscheidung.

13.08.2013 16:20 • x 1 #15


K
ich denke, ich habe immer noch Hoffnungen, weil er ja meint, dass ich jemand Besseren verdiene und dass er ein schlechter Freund wäre. Was ich natürlich anders sehe. Würde er mir hingegen sagen, dass er einfach nicht mit mir zusammen sein will, weil die Gefühle dafür nicht ausreichen o.Ä. wäre es natürlich viel einfacher, mit dem Ganzen abzuschließen.

Hinzukommt, dass ich mir ganz allgemein Sorgen um ihn mache. Ich bin die einzige, die von den Depressionen weiß. Er hat zwar nie sowas angedeutet, aber manchmal mache ich mir schon Sorgen, dass er sich was antun könnte. Wenn ich mich ab und zu bei ihm melde, hat er eventuell wenigstens nicht das Gefühl, KOMPLETT alleine zu sein?

13.08.2013 16:27 • #16


C
oder, so war es jedenfalls zu den Zeiten als ich schwere depressive Schübe hatte und sich jemand -der nicht zu meinem engsten Kreis gehörte- gemeldet hat, er ist genervt und will seine Ruhe haben.

wenn er wirklich so schwere Depressionen hat die wochenlang dauern dann braucht er professionelle Hilfe. die kannst Du ihm nicht geben. das kann nur ein Fachmann.

aber wie gesagt, es ist Deine Entscheidung.
meinen Senf hab ich abgegeben dazu, ich hoffe Du findest Deinen Weg.

13.08.2013 16:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
fehlt da vielleicht der Anfang deines Posts?

13.08.2013 16:39 • #18


C
nein, das war die alternative Antwort auf Deine Frage ob er sich nach Deiner Meldung nicht evtl nicht so alleine fühlt .... meine Antwort war dass er sich genau so gut genervt fühlen kann weil Deine Meldung völlig nach hinten los ging.

bei so hochgradig Depressiven kann man immer sehr schwer einschätzen wie sie reagieren.

13.08.2013 16:43 • #19


M
direkt in einer Beziehung kann man sich denke ich schwerer abkapseln....aber bei Bekannten auch wenn vielleicht Gefühle im Spiel sind fällt das leichter. Beim Partner findet man ja auch Trost. Wenn der Betroffene es zulassen kann sich trösten zu lassen.

13.08.2013 17:00 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag